• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Tomb Raider: Survival-Horror & Open-World?

Ich für meinen Teil habe bisher alle TR-Teile gezockt, bis auf TR:Underworld. Den letzten Teil der Serie fand ich keineswegs schlecht, allerdings habe ich bereits beim Zocken der Demo genug gehabt. Ich habe einfach das Interesse an der ewig gleichen Story und dem "versimplizierten" Gameplay verloren. Eine grundlegende Sanierung der Serie kann meiner Meinung nach also keinesfalls schaden, auch wenn man die bisher beschrittenen Pfade komplett verlässt.

Ilmater hat folgendes geschrieben:
Eine grundlegende Sanierung der Serie kann meiner Meinung nach also keinesfalls schaden, auch wenn man die bisher beschrittenen Pfade komplett verlässt.

Aber was hat Tomb Raider dann noch mit Tomb Raider zu tun? Das man etwas variieren soll ist ja klar, das haben sie auch getan. So waren die Areale in Underworld auch weitaus offener und der Greifhaken wurde ja auch erst mit Legend eingeführt. Ich denke anspruchsvollere Rätsel und eine Geschichte die zeitlich an Underworld anknüpft, aber eben etwas neues behandelt würde mehr als reichen.

Eine grundlegende Neuasurichtung braucht es nicht... oder doch? --> Hier mal meine Ideen:

Grand Theft Raider

Saints Raider

Oder wie wärs mit Lara Croft - Halo oder Project Croft Racing. Ein Arcade-Rennspiel mit Lara aus Fahrzeug. Die mit Silikonkissen gepolsterten Arschbacken sind die Reifen und an den Brustwarzen navigiert man das "Auto". ;)

Noch geiler war natürlich Resident Evil - Croft Manor Chronicles. Hier stellt sich dann heraus das Lara in Wirklichkeit eine tschechische Obdachlose war die von einem verrückten Wissenschaftler an der Tankstelle eingesammelt wurde und ihr verhalten in einer simulierten Welt studiert hat. Lara - die einer Gehirnwäsche unterzogen wurde - kommt dem ganzen aber auf die Schliche und versucht sich zu befreien.

Oder wie wärs mit "Lara Croft feat. Tom Clancy - Advanced Tomb Raider. Diesmal wird Obama von Natlas übergewichtiger Groß-Cousine, welche übrigens nur Mandarin-Chinesisch spricht, entführt und fordert 1 Milliarde Latinum (Star Trek Geldwährung) sowie die U.S.S. Enterprise als Fluchtauto. Natürlich die neu designte Version von J.J. Abrams. Während die Regierung vortäuscht zu kooperieren schicken sie insgeheim die Ghosts los um Natlas Cousine - ihr Name ist Atlas *ha ha* - zu töten. Da Lara bereits relativ erfolgreich war als sie Natla Thors Hammer ins Gesicht geknallt hat (ok ok wir alle wissen dass letztendlich ihr Klon Natla vernichtet hat), bitten sie sie um Hilfe.

Ich finde meine Ideen weitaus bodenständiger und nachvollziehbarer für einen Reboot der Serie.

Am besten gefällt mir aber immer noch die Idee Lara Croft zur Chef-Ärztin einer fiktiven Notaufnahme zu machen, in welcher sie tagtäglicher Mysteriöse Artafakte aus den Körpern der Patienten borgen muss. Das Spiel selbst ist quasi eine Casual-Gamer orientierte Minispielsammlung. Das ganze erscheint dann natürlich exklusiv für DS und Wii. :)

Im Grunde war es klar dass ein neues Tomb Raider in diese Richtung gehen würde, schon die beiden DLCs gingen ja in diese Richtung -gerade die "böse" Lara zeigte ja schon dass es in Zukunft düsterer werden wird.

Finde ich gut dass es in diese Richtung geht und es stimmt ja auch dass die letzten Teile sich bischen im Kreis gedreht haben was Story und Gameplay angeht.

-------------------------------------
JannLee hat folgendes geschrieben:

Aber was hat Tomb Raider dann noch mit Tomb Raider zu tun? Das man etwas variieren soll ist ja klar, das haben sie auch getan. So waren die Areale in Underworld auch weitaus offener und der Greifhaken wurde ja auch erst mit Legend eingeführt. Ich denke anspruchsvollere Rätsel und eine Geschichte die zeitlich an Underworld anknüpft, aber eben etwas neues behandelt würde mehr als reichen.

Ich stimme dir im Prinzip vollkommen zu: Normalerweise finde ich es ziemlich schade, wenn eine traditionelle Serie komplett umgekrempelt wird, nur um sie "moderner" und erfolgreicher zu machen. Sollte TR ins Open-World-Survival-Horror-Genre abdriften, würde wohl nichts vom altem Charme übrig bleiben.
Ich bin ein TR-Fan der ersten Stunde, mittlerweile aber komplett gesättigt und zwar bis zu dem Punkt, an dem mich nichteinmal mehr ein richtig guter TR-Teil vor die Konsole fesselt. Ich fand es fantastisch, dass die Reihe nach TR:Dark Angel endlich einen qualitativen Aufschwung bekommen hat, aber selbst das kann mich nicht mehr bei der Stange halten. Statt der x-ten Neuauflage, auch wenn sie zweifelsfrei gut sein sollte, wäre mir momentan ein "Reboot" lieber, selbst wenn dieser nicht mehr viel mit den klassischen Teilen zu tun hätte. "Back to the roots" kann man anschließend immer noch gehen.
Ich persönliche stimme übrigens für "Resident Evil - Croft Manor Chronicles" ;).

Azar Jarved hat folgendes geschrieben:
Finde ich gut dass es in diese Richtung geht und es stimmt ja auch dass die letzten Teile sich bischen im Kreis gedreht haben was Story und Gameplay angeht.

Naja, weil die drei vielleicht zusammenhängend waren? Underworld knüpft an Legend an und so? Und Anniversary erzählt die Vorgeschichte und so? :)

@Ilmater: Ist es dann nicht viel sinnvoller sich anderen Spielen zuzuwenden als zu verlangen oder hoffen dass man eine bestehende Serie zwangsweise umkrempelt? Der Reboot welcher mit Angel of Darkness hätte passieren sollen ging damals ja auch ordentlich in die Hose.

@Eule 19: Findest du? Die sind doch sehr kreativ.

Offene Welt wird für mich so langsam zu einem verhassten Begriff. Künstliches in die Länge ziehen der Spieldauer ohne wirklichen Mehrwert. Spiele a la Tomb Raider gibt es kaum, am Spielprinzip muss da nicht viel geändert werden. An der Qualität und reinen Spieldauer aber schon!

Wollen die in der offenen Welt noch mehr Bugs einbauen?

Mir geht der Begriff und das Prinzip "Open World" auch schon lange auf den Sack - ich steh auf Schlauch-Level, ich geb´s ja zu....

JannLee hat folgendes geschrieben:

@Ilmater: Ist es dann nicht viel sinnvoller sich anderen Spielen zuzuwenden als zu verlangen oder hoffen dass man eine bestehende Serie zwangsweise umkrempelt? Der Reboot welcher mit Angel of Darkness hätte passieren sollen ging damals ja auch ordentlich in die Hose.

Naja, weder hoffe, noch verlange ich nach einer zwanghaften Umkrempelung der Serie, aber ich stehe dem Ganzen recht gleichgültig gegenüber, da TR mittlerweile mein Interesse vollkommen verloren hat. Für andere Fans, die der Serie in bisheriger Form noch nicht überdrüssig sind, ist das vermutlich keine schöne Sache. Wenn der Versuch in die Hose geht, kann man das entsprechde Spiel immer noch als Spin-Off abtun (gerade weil es eine Art Prequel darstellt) und mit dem nächsten Teil wie gewohnt an die momentane Serie anknüpfen.

Naja, ich stehe dem ganzen sketpisch gegenüber. Und eine Lara Croft mit Pfeil und Bogen sorgt bei mir einfach für Ablehnung. Und ja, das ohne vorher zu wissen was es letztendlich sein wird.

Ich würde aber auch bei Halo auf Ablehnung stoßen wenn daraus ein Fantasy-Rollenspiel wird und der Masterchief auf einmal Feuerbälle und Eisblitze verschießen könnte. ;)

Bei Halo würde mich das wesentlich mehr stören, als bei TR. Nach 10 Halo-Teilen mit durchwachsener Qualität und ewig gleichem Setting/Gameplay/Story würde ich das eventuell anders sehen ;).

Ein Open-World Spiel im TB-Universum würde zweifelsfrei passen und ich finde entgegen der hier vertretenen Meinung gut dazu passen. Genauso das Survival-Horror Element, wenn es gut integriert wird. Auf jedenfall sollte man erst auf nähere Details warten anstatt gleich alles zu verdammen.

Den Mix in Underworld fand ich gut. Die Level selbst waren zwar geschlossen, aber in sich geöffnet, so konnte man in Mexiko entscheide wo man hingeht und es gab in den Level oft verschiedene Wege zum Ziel. Aber ein komplettes Open World Spiel finde ich nicht gut.

Dieses "Konzept" hab ich gefressen. Hat mich auch bei Burnout auf die Palme gebracht.

"ich steh auf Schlauch-Level, ich geb´s ja zu...."
@djhouspunk: da stimme ich dir zu. Open-World wird meiner Meinung nach überbewertet und nur selten wirklich gut umgesetzt.
Da habe ich gut designte, spannende und fordernde "Schlauchlevel" lieber :)

Mein vorangegangenes Kommentar beleuchtete lediglich ein wenig spitz das Dilemma, in dem ich mich als Spieler befinde:

Natürlich verlange ich Innovationen und tolle Spielkonzepte - werden diese jedoch auf meine geliebten Spieleserien angewandt, sodass sie bis zur Unkenntlichkeit verändert werden, bin ich erst einmal seeehr skeptisch.
Leider fallen innovative NEUE Marken oft in der Käufergunst durch, da sie entweder nicht besonders gut kommuniziert werden oder eben schlicht zu "gewagt" daherkommen.

Zum Topic: TR mit Survival-Horror-Elementen sehr gern, Open-World? Nein danke.

Eines ist mir persönlich aber wichtig: Ich muss wieder dieses "Uffff...!"-Gefühl haben, wenn ich ein neues Areal betrete und schon eine gewisse "Angst" vor den bevorstehenden Rätseln habe.

Cray

@JannLee Danke! Nach Jahren des passiven Gamezone-Konsums muss ich mich im produktiven Teil erst noch zurechtfinden ;)

Gibt es hier eigentlich eine edit-Funktion? Falls nicht, bitte ich meine Tippfehler zu entschuldigen.

Ilmater hat folgendes geschrieben:

Ich für meinen Teil habe bisher alle TR-Teile gezockt, bis auf TR:Underworld. Den letzten Teil der Serie fand ich keineswegs schlecht, allerdings habe ich bereits beim Zocken der Demo genug gehabt.

++++++++++++++++

Die Erfahrung mit der Demo hab ich auch gemacht und wollte mir das Spiel deswegen zuerst nicht kaufen.
Glücklicherweise hab ich dann doch zugeschlagen und finde, dass die Demo dem Spiel nicht wirklich gerecht wird. Storymäßig kann man aus der Demo aber nicht wirklich was in Erfahrung bringen.
Der Teil des Spiels kommt erst ein Stück später im Spiel und man beginnt ja eigentlich im brennenden Croft-Manor und wird von den eigenen Leuten am Ende fast erschossen. Da entwickelt sich dann schon eine Story, die man in der Demo nicht mal erahnen kann.

Deswegen mein Tipp an dich: Leih dir das Game vielleicht trotzdem mal aus. Lass dich von der Demo nicht täuschen! Es ist wirklich sehr gut und die Story ist auch in Ordnung. Mal abgesehen von dem Motorradrampen-Bug, der einem ein "Dead-End" bescherrt und vermutlich nach wie vor nicht korrigiert wurde, und der mittelmäßigen Kameraführung, die man halt immer wieder etwas nachjustieren muss. Das Spiel selbst gibt es inzwischen ja eh schon zum Budgetpreis und den ist das Spiel allemal wert!

Also ich finde es voll in Ordnung das sie ein paar Survival Horror Elemente einbringen. Es soll ja kein Silent Hill oder Resident Evil werden, sondern nur Elemente beinhalten. Ebenfalls find ich die Idee mit dem Open World eigentlich nicht schlecht solange sie ähnlich gut umgesetzt ist wie zum Beispiel bei Mercenaries (Ich nenne hier absichtlich nicht die GTA Serie da sie Open Source quasi erfunden aber auf jeden Fall sehr berühmt gemacht hat). Ich kann es mir echt schon sehr gut vorstellen wie sie das lösen könnten, und in meinem Kopf macht es auch schon sehr viel Spaß zu spielen. Die RPG Elemente wie sie Marco A (ich nehme mal an des Spottes wegen) genant hat sind ebenfalls sehr gut denkbar. Vielleicht nicht unbedingt so wie in Fallout 3. Das wäre schon zu sehr ins Detail, aber doch jawohl gerne so etwas wie in Breakdown. Das würde auf jeden Fall die Motivation steigern, nachdem man etwas besser springen oder klettern kann, wieder in alte Höhlen zurückzukehren. Ich habe zwar den neuesten Teil der Serie nicht gespielt und weiß demnach auch nicht wie Crystal Dynamics sich schlägt, aber ich traue ihnen sehr viel zu. Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster das ich sage, Das wird eines der Top 5 Spiele des Jahres wenn sie die oben angesprochenen Elemente gut und stimmig, vorallem aber nicht zwanghaft in das Spiel implementieren können. Wenn dann die Technik und die Story noch gut bis sehr gut sind dann haben wir es hier wirklich mit einem Superhit zu tun.

open world ist geil
und survial horror auch
also fresse halten
geht wo anderst heulen

DLC =Das 1 Unwort, was in der Spielbranche gut ankommt
Open World = Das 2te Unwort, wonach die ganzen Evolutionsschritte von den jeweiligen Spielen(Serien)verworfen werden und man sich lieber der Modeerscheinung Open World beugt. Kotz

fairplay

Und auf welchen Platzierungen befinden sich Casual und Motion Control?

Zurück