Tom Clancy's The Divison im Test: Ich war noch niemals in New York

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
50.775
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Tom Clancy's The Divison im Test: Ich war noch niemals in New York gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tom Clancy's The Divison im Test: Ich war noch niemals in New York
 
Sehr gutes Review, das mir das Spiel fast näher gebracht hätte, wäre ich nicht bei dem Begriff "Loot" wieder in Schreckstarre gefallen.

Nachdem was ich bislang von dem Spiel mitbekommen habe, gab es seit Dragons Lair nicht mehr so ein zutreffendes Paradebeispiel für "außen hui, innen pfui" wie The Division.
 
War auch etwas enttäuscht. Aber schlecht ist es nicht.

Aber bei Grafik eine 10/10 zu vergeben versteh ich nicht ganz.
 
Hab den The Division "Hype" standgehalten und es bisher noch nicht bereut. Wenns mal günstiger ist, riskiere ich aber gern einen genaueren Blick.
 
Außen hui, innen pfui? Kann ich mal so gar nicht unterschreiben, stimmt definitiv nicht. :) Nach The Witcher 3 wieder ein Spiel, das mich regelrecht an die Konsole fesselt. :) Ich habe momentan großen Spaß daran in den Daily Challenges und der Dark Zone nach neuer Ausrüstung zu suchen.

Für den Einzelspieler-Teil: Ja, es hätten definitiv mehr Videosequenzen sein dürfen und bei den Nebenmissionen dürfen sie gerne noch ein paar weitere Varianten hinzufügen, aber sonst habe ich nichts groß zu beanstanden.

@Naughty-Fox: Zur Grafik: Ich kann es schon verstehen. Es sieht einfach großartig aus. New York ist sehr detailliert, es passiert viel auf dem Bildschirm. Die Beleuchtung, die Wettereffekte und das zugemüllte New York, die Stimmung, die durch dieses schöne optische Zusammenspiel erzeugt wird, ist wirklich hervorragend. Da kann man, wie Sandro bei GTA V damals, schon ne 10 vergeben. ^^ (meine Meinung, ob Mersa das auch so sieht, weiß ich nicht ^^)
 
Top Test...kann ich nur so unterschreiben !
 
@Naughty
War klar dass die 10/10 irgendwann Fragen aufwirft, aber ich will es gern erläutern. Ja es gibt sporadische Texturnachlader, ja nicht jede Textur ist knackscharf. Wieso trotzdem die 10? Weil Grafik für mich mehr ist als nur Auflösung, fps, Texturen sonder eben auch wie glaubhaft wirkt die Spielwelt, wie stimmig ist das Design, wie viel Liebe steckt im Detail, schaffen es die Entwickler Atmosphäre zu schaffen zb durch Wettereffekte/Zeitverläufe usw.
All diese Dinge werte ich fast höher als Auflösung und Co da sie die Immersion verstärken, ob ich 900 oder 1080p hab tut der Immersion wenig.
Kurzum: Massive legt hier extreme Detailverliebtheit an den Tag, Beispiele finden sich ja im Text. Auch die Lichtstimmung und die Wetterlagen sind mit das beste was ich bislang gesehen habe. Mit all den Aspekten reiht sich Division meiner Ansicht nach neben Destiny, GTA5 on die Reihe der schönsten Spiele mit glaubwürdigster, detaillierter Welt.

Ich hoffe ich konnte mit der Erläuterung die Wertung “rechtfertigen“

@dorgard
Was schreckt dich am Begriff Loot?
 
Schöner Test :)

The Division gefällt mir auch ziemlich ziemlich gut, das war auch schon vor der Beta so. Gut, die Nebenmissionen sind nicht das Gelbe vom Ei aber mei, die Atmosphäre ist trotzdem klasse :)
 
Wie Alex sagte, mehr Abwechslung on die Missionen durch Updates und das Ding hat Chancen zum GotY
 
@dorgard
Was schreckt dich am Begriff Loot?

Als ich 2003 herum das erste Mal in die noch faszinierende Welt eines MMO eintauchte und in freudiger Erwartung einer Welt der geteilten Fantasien und selbst erzählten Geschichten die Fleissaufgabe verrichtete, meinen Charakter aufzubauen, fielen mir die ganzen High-Level Gestalten auf, die in Windeseile durch die Gegend hetzten und "l00t ... l00t" riefen. Abo gekündigt.

Um die gleiche Zeit herum trank ich ein Bier mit einem Bekannten, der plötzlich sein Handy aus der Tasche riss und mit groß aufgerissenen Augen verkündete schnell nach Hause zu müssen, weil ein Schwert gleich bei Ebay ablaufe ... ein World Of Warcraft "Schwert".

Zwischen Diablo und Moorhuhn erkannte ich desweiteren keinen Unterschied und The Last Of Us ist für mich ein Synonym für das letzte große Singleplayer-Spiel.
 
Also auf andere Spieler triffst du bei Division quasi gar nicht wenn du es nicht willst. Itemverkäufe gibt es nicht das man keine Items weitergeben kann. Wie gesagt, der Ansatz MMO bzw der Gedanke MMO ist in meinen Augen komplett falsch.
 
@Naughty
War klar dass die 10/10 irgendwann Fragen aufwirft, aber ich will es gern erläutern. Ja es gibt sporadische Texturnachlader, ja nicht jede Textur ist knackscharf. Wieso trotzdem die 10? Weil Grafik für mich mehr ist als nur Auflösung, fps, Texturen sonder eben auch wie glaubhaft wirkt die Spielwelt, wie stimmig ist das Design, wie viel Liebe steckt im Detail, schaffen es die Entwickler Atmosphäre zu schaffen zb durch Wettereffekte/Zeitverläufe usw.
All diese Dinge werte ich fast höher als Auflösung und Co da sie die Immersion verstärken, ob ich 900 oder 1080p hab tut der Immersion wenig.
Kurzum: Massive legt hier extreme Detailverliebtheit an den Tag, Beispiele finden sich ja im Text. Auch die Lichtstimmung und die Wetterlagen sind mit das beste was ich bislang gesehen habe. Mit all den Aspekten reiht sich Division meiner Ansicht nach neben Destiny, GTA5 on die Reihe der schönsten Spiele mit glaubwürdigster, detaillierter Welt.

Ich hoffe ich konnte mit der Erläuterung die Wertung “rechtfertigen“

@dorgard
Was schreckt dich am Begriff Loot?

Okay wenn du das so siehst, kann ich dir definitiv zustimmen. Die Stadt an sich ist wirklich sehr liebevoll und detailliert gestaltet. Das würde aber für mich eher in die Kategorie Design oder Atmosphäre fallen. Allein grafisch ist The Division nicht schlecht, hat jedoch einige Fehler.

Trotzdem guter Test :)
 
@Naughty
Danke, ja da hast du irgendwo Recht aber da es keine Unterwertung für Design/Atmo gibt find ich es bei Grafik noch am besten aufgehoben.
 
Interssantes Review.
Vielleicht gebe ich The Division noch eine Chance.
Mich hat vor allem der Ko-Op, so paradox es auch klingen mag, ein wenig abgeschreckt.
Teilweise tue ich das immer noch, wenn ich lese, dass es im SP alleine manchmal Bockschwer sein kann.
Gut, ich bin einiges gewohnt, aber ich spiele lieber alleine, und mache die Missionen in Ruhe, bevor ich irgendwelche Mitspieler/innen einlade.
 
Ich hatte alleine bisher noch keine Schwierigkeiten (auf Normal). Bin vielleicht zweimal oder so abgekratzt. :)
 
Wieviel Gewicht haben eigentlich die Pro- und Contra-Punkte auf die Gesamtnote?

"New York" als Pluspunkt zu werten finde ich nämlich genauso fragwürdig, wie die "Darkzone" sowohl als Pro-, als auch als Contra-Punkt aufzulisten.

Was mich wirklich an The Divison stört ist die sehr unübersichtliche Karte und das mehr oder weniger ununterbrochen irgendetwas auf dem Bildschirm blinkt. Für mich nimmt das enorm an Immersion, zumal dadurch auch die Story nicht richtig zu verfolgen ist. Die Telefongespräche, Drohneneinträge, Virusvideos etc. gehen dadurch fast schon unter. Ansonsten bockt mich das Spiel nur im MP-Modus mit Freunden (mal abgesehen von den unterschiedlichen DZ-Rängen, die u. U. verhindern, dass man zusammen spielen kann). Solo ist das Ding in meinen Augen öde.

In diesem Sinne: The Divison kann durchaus Spaß machen, aber den Hype darum kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, keine? ^^

Was stört dich an der Übersicht der Karte? :) Bzw. wie könnte man sie besser darstellen? Die Telefongespräche, etc. siehst du, wenn du etwas näher an die Karte heranzoomst. Wenn du mal die Missionen für die Flügel bzw. die Nebenmissionen gemacht hast, dann solltest du eigentlich nichts mehr sehen außer die Safe Houses, die Hauptmissionen und die Gebiete, in denen man Materialien einsammeln kann, aber die blinken ja nicht. :)

Die unterschiedlichen Dark Zone-Ränge sind nicht schuld daran, das man nicht zusammenspielen kann, sondern das Spieler-Level. :) Mein Dark Zone-Level war 12, als ich gestern mit meinen Freunden gespielt hatte. Das von meinen Mitspielern war 18 und 46, aber wir waren alle Level 30-Spieler. :)
 
Hm, keine? ^^

Was stört dich an der Übersicht der Karte? :) Bzw. wie könnte man sie besser darstellen? Die Telefongespräche, etc. siehst du, wenn du etwas näher an die Karte heranzoomst. Wenn du mal die Missionen für die Flügel bzw. die Nebenmissionen gemacht hast, dann solltest du eigentlich nichts mehr sehen außer die Safe Houses, die Hauptmissionen und die Gebiete, in denen man Materialien einsammeln kann, aber die blinken ja nicht. :)

Die unterschiedlichen Dark Zone-Ränge sind nicht schuld daran, das man nicht zusammenspielen kann, sondern das Spieler-Level. :) Mein Dark Zone-Level war 12, als ich gestern mit meinen Freunden gespielt hatte. Das von meinen Mitspielern war 18 und 46, aber wir waren alle Level 30-Spieler. :)


Hm, keine? - Worauf bezieht sich das? Check ich nicht. ;-)

Die Karte ist mir viel zu futuristisch angelegt. Zich unterschiedliche Farben, sobald man hreinzoomt überlappen sich die Symbole, es werden Dinge angezeigt, die nicht nötig sind (z. B. andere Spieler in den Savehouses) und ähnliche Kritikpunkte. Ich finde sie einfach unübersichtlich. Wenn ich eine Karte öffne, dann möchte ich ziemlich schnell die Infos abrufen und sehen können, die ich brauche. Vor allem dann, wenn das Spiel durch den Blick auf die Karte nicht pausiert wird.
Wie man sie besser darstellen könnte? Zuerst einmal sollte man sie auch wie eine Karte anlegen, sprich eindimansional und aus der Vogelperspektive.

Das Blinken bezog ich auf die Minimap und das HUD. - Es passiert einfach zu viel auf dem Schirm.

Meine Kritik an der Darkzone muss ich eventuell zurücknehmen...
Erklärung: Ein Kumpel und ich wollten vor zwei Tagen in die DZ. Als wir sie beide betreten haben, wurden wir getrennt, weil er DZ-Level 5 ist und ich Level 1. - Das ist nervig.
Oder anders: Wie kann ich mein DZ-Level steigern? Nur in der DZ? - Frage deshalb, weil mein Kollege meinte, er wäre ca. 20 Minuten in der DZ gewesen, hat aber nichts großartig gemacht, ausser gehofft nicht abgeschossen zu werden. ;-)
Ich hingegen war ca. 5 Minuten in der DZ und bin zweimal verreckt. Sprich: Wir können nicht zusammen die DZ spielen, weil wir unterscheidliche DZ-Ränge haben. Das finde ich etwas schade, denn solo werde ich die DZ definitiv meiden.
 
Zurück