• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Tim Schafer: Publisher haben Angst vor neuen Marken

Wenns so schwer ist neue Marken einzubringen, dann setzt euch doch endlich mal an Psychonauts 2 xD

Leider hat Tim Schafen nicht ganz unrecht. Dabei gab es Anfang dieser Gen noch relativ viele neue Marken. Mittlerweile setzt jedoch der Großteil nur noch auf Fließband Fortsetzungen.

ren of the heavens
Tim Schaffner hat einmal in einem Interview gesagt, dass er bereit für Psychonauts 2 ist. Das Problem ist, dass Teil 1 damals alles andere als erfolgreich war und man bisher keinen Publisher für die Fortsetzung gewinnen konnte.

Wenn er unbediengt Geldgeber braucht die genug Dollars haben soll er einfach eine neue Kriegshooter Reihe machen daran gibt es genug zu verdienen.

Und leider ist die Angst vor neuen Marken berechtigt... nehmen wir mal Bulletstorm und Enslaved: Odyssey to the West her... beides sehr gute Spiele, beides hat sich kaum verkauft... leider verkauft sich ein Call of Duty, Battlefield und was auch immer die "getandenen" Marken sind um Welten besser... schade für die "neuen" (die oben erwähnten gehören zu meinen Liebingsspielen der Generation)

"Bulletstorm und Enslaved: Odyssey to the West her... beides sehr gute Spiele"
Meh.

Ich kann das schon verstehen. In der Höhe der nötigen Investitionen lässt sich kein Nischen-Geschmack bedienen. Jeder Titel muss ein kalkulierbarer Erfolg sein. Hat man ja an uDRaw gesehen - funktioniert eines dieser Großprojekte nicht, ist der Publisher am Ende.

Das Problem ist, dass gewisse Genres eben nur mit High-End Technik Spaß machen, sonst könnte man ja billiger produzieren. Aber stellt euch mal Rennspiele, Shooter oder Fighting-Games mit veralteter Grafik vor ... solche Genres bleiben nur durch technischen Fortschritt interessant.

Einfacher haben es da Strategie-Titel, Jump ´N Runs oder Japan-RPGs. Da erwartet man i.d.R. keine Meisterleistung und hat dennoch lange Spaß.

Habe erst gestern wieder eine Runde Game Dev Story gezockt .. ein paar Tage davor Advance Wars 2 ... absolute Hammerspiele und superbillig zu produzieren.

Aber nächste Woche kommt UFC Undisputed 3 und das muss eben realistisch aussehen und tausende Animationen bieten um Spaß zu machen. So ein Spiel würde ohne UFC Lizenz in einem imaginären Setting niemals mehr funktionieren.

Und wie lange gibt es diese Serien schon?

UFC Undisputed ist einer der neuesten Vertreter des Genres und das merkt man auch. Physik, Schadensmodelle, realistische Grafik bis hin zu den Hautporen der Protagonisten, intelligentes Gameplay.

Sowas kannst du finanziell nicht umsetzen ohne Lizenz. Deswegen ist die Alternative eben die 20 Jahre alte Street Fighter Reihe.

@dorgard
"...Aber stellt euch mal Rennspiele, Shooter oder Fighting-Games mit veralteter Grafik vor"
Brauch ich mir nicht vorstellen, hab ich grad gespielt.
Und Half-Life ist immernoch besser als Cowadoody und Crysis.

Zurück