Ich will immer die Faszination auf die Spieler verstehen.
Ich kann natürlich nur von mir reden, aber ich habe mehrere Gründe, warum ich die Spielereihe so toll finde:
1.: besonders beim 2. Teil kannst du je nach Entscheidungen ein völlig unterschiedliches Spiel spielen, das geht so weit, dass du ganze Teile des Spiels nur betreten kannst, wenn du dich an bestimmten Stellen für oder gegen bestimmte Sachen entscheidest. Und das sind nie einfache Entscheidungen. Wie oft saß ich ewig vor dem Bildschirm und hab mir überlegt, was ich denn jetzt bitte schön wählen soll! Geralt hat immer nur die Wahl zwischen Pest und Cholera und du kannst es einfach nicht absehen, was passiert. So oft habe ich eine Entscheidung getroffen, von der ich dachte, dass ich damit besser leben kann - nur um dann zwei Spielabschnitte später mit den schrecklichen Konsequenzen konfrontiert zu werden, die überhaupt nicht abzusehen waren. Das finde ich ganz großartig!
2. Jedes Spiel hat eine in sich abgeschlossene Handlung, aber zusätzlich zieht sich auch ein großer Handlungsbogen über alle Teile, der sehr ungewöhnlich erzählt ist und deswegen super spannend und mysteriös. Ich bin so tierisch gespannt auf die Auflösung im dritten Teil, da freu ich mich am allermeisten drauf!
3. Tolles Setting mit noch nicht so ausgelutschten Sagenmonstern aus der polnischen Mythologie und die Welt ist sehr gut ausgearbeitet (hat ja auch ne Buchvorlage)
4. Sehr dynamischer Kampf mit nahtlosem Übergang zwischen Magie und Schwert, macht irrsinnig Spaß!
5. Riesige Skillzweige, in denen du dich austoben kannst
6. Phantastische Lokalisierung und Atmosphäre, tolle Charaktere
ich könnt noch ewig weitermachen, aber das sind meine Hauptgründe