Interessante Wahrnehmnung des Spiels.
Ich würde Dir zustimmen im bereich des Balancing im Kampfsystem.
Da war der ein oder andere Kampf etwas extra heftig lang und man hat selbst nur wenig schaden, vorallem beim ersten Boss gemacht.
Bei den Nebenquest, taucht eigentlich nur das man Monsternester zerstören soll jeweils pro Akt auf. Ansonsten sind die soweit ziemlich abwechslungsreich. Mich würde sonst mal interessieren, welche Spiele Du spielst die da mehr abwechslung bieten. Bis Auf Dragen Age 1, Mass Effect 1, Two Worlds 2 fallen mir auf anhieb nicht viele Spiele ein, die da mithalten können.
Ob Roche zum schluss auftaucht spielt doch auch keine Rolle, nur weil er in den Akten vorher stattfand. Das selbe gilt für Iorveth, wie schon von Dir geschrieben, hängt es da auch vom jeweiligen Pfad ab welchen man geht und welche Entscheidungen man an der einen oder anderen Stelle trifft.
Ich fand, die Story war bis zum Ende völlig stimmig durchdacht. Ob man sich ein anderes Ende gewünscht hätte ist ne andere Sache. Es ging eben nie um Roche und den Elfen sondern im Vordergrund steht Gerald und Letho, somit ist der Schluss echt passend.
Die Nebenquest enthalten Sex und Gewalt, da widerspreche ich Dir völlig. Die Hauptstory ist da nämlich nicht anders. Einiges ist manchmal deutlicher und andere Dinge werden evtl nur angedeutet, aber was das angeht, zieht es sich wie ein Pfaden durchsgeschehen. The Witcher ist sicherlich kein Kinderspiel, wurde aber auch nie behauptet. Die von Dir angesprochenen Dialoge die wie von 14 jährigen wirken, finde ich ganz gut gelungen. Evtl mag man das ein oder andere dort noch besser machen, aber es gibt kein Spiel das sich auf so ein Niveau herab begibt.
Viele Spiele versuchen, da Mainstream zu sein, mit the Witcher ist da ein teil realismus eingekehrt. Die Menschen sind nicht immer nur wie in Herr der Ringe vornehm.
Witzig fand ich, auch die betrunkenen die in der Stadt hin uriniert haben.
Ich behaupte mal das die Jung von CD Projekt nen richtig guten Job gemacht haben. Sicherlich haben die weniger Geld als andere Teams, dazu können Sie auf viele Dinge nicht zurück greifen, da niemand etwas vergleichbares gemacht hat. Wer benutzt so vulgäre Worte in RPGs?
Das ganze wird sicherlich mit jedem Teil noch etwas besser werden und andere werden sich irgendwann von the Witcher einiges abgucken und versuchen es zu imitieren.
Vorwerfen kann man the witcher evtl auch das es kein Open World spiel ist und somit eine Reisefunktion man sich gewünscht hätte, aber das Spiel nicht nicht gerade klein. Vermutlich wäre aber ein Aufwand extrem groß gewesen, wenn man ständig in der Weltumherreisen kann. Ich will mir in dem zusammenhang auch nicht vorstellen, wie viel aufwendiger Teil 3 geworden ist
Über die Wertung kann man streiten, da jeder das Spiel unterschiedlich Wahrnimmt, aber the Witcher 2 ist sicherlich ein Titel, der für jeden RPG ein Fplichtkauf darstellt.