• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Medium: Erste Tests online - die Wertungen zum Psycho-Horror

So hab die erste Stunde hinter mir.

Hat was von horror Spielen der PS 1/2 Ära.

Feste Kamera, Steuerung ähnlich, viel Story.

Ich finde es soweit ganz gut, habe jetzt das resort niwa und das Mädel mit dem genialen Namen Traurigkeit kennengelernt und pausiere erstmal.

Wirklich viel horror gab's noch nicht.

Paar Mankos habe ich aber auch.

Einige clipping Fehler
Tonaussetzer
Marianne braucht manchmal ewig bis sie das reden anfängt. Ich kann manchmal Gespräche skippen die noch nicht begonnen haben und muss (gefühlt) ewig drauf warten bis sie endlich mal redet
Nachladende texturen wenn man Gegenstände betrachtet.

Na siehste... vielleicht findest es gar nicht so schlecht ;)

Na siehste... vielleicht findest es gar nicht so schlecht ;)
Ich glaub ich hab mehrmals gesagt, dass ich mich darauf freue und selbst bei dem Beitrag wo du mich zitierst hast, schrieb ich "ich finde es bis jetzt ganz gut"

Also wat du wolle? :D

Dann erkläre :)

Ich sage jetzt einfach mal das ein The Medium auch ohne Existenz vom Game Pass genau das gleiche Spiel geworden wäre. Nun ist es Day One im Game Pass. Ist doch ganz cool, das Abonnenten es Day One darüber spielen können.
Ja, es gibt insgesamt gesehen gerade von den Day One Releases mehr Releases kleinerer Spiele als große Blockbuster. Nur das trifft auf jeden Store zu. Es werden nun mal insgesamt mehr mehr kleinere Spiele veröffentlicht als große Blockbuster.

An was muss man sich als Game Pass User der es unbedingt günstig haben will gewöhnen?

Geht um die Qualität der Games. Mit nem Gamepass Modell braucht man in kürzester Zeit viel Content. Hauptsache der Verbraucher hat im Monat etwas zu konsumieren. Dazu kommt das Budget, dass eingeschränkter ist wenn man nicht unbedingt subventioniert. Ich denke nicht dass ein Game im Aboservice den Gewinn einfährt wie ein Game was sich retail oder digital 10-15 mio mal verkauft. Deshalb behaupte ich dass man mit einem Abomodell viel mehr Trash bekommt. Wenn man 10 Euro im Monat zahlen will um x tausend Games zu zocken kann man dementsprechend auch keine Must have played Titel erwarten. Meiner Meinung nach leidet dann die Qualität. Und wenn du mal ehrlich bist gibts diese Entwicklung bei MS schon. MS produziert schon lange mehr keine Spiele die man gespielt haben muss sonst würde man was verpassen. Sony hat ebenfalls gesagt dass man mit einem abomodell und dem aktuellen Fahrplan nicht rentabel wär. Für Qualität muss man eben auch zahlen. Die aktuellen Games wurden auch teurer. Das ist natürlich nur meine Meinung :)

Geht um die Qualität der Games. Mit nem Gamepass Modell braucht man in kürzester Zeit viel Content. Hauptsache der Verbraucher hat im Monat etwas zu konsumieren. Dazu kommt das Budget, dass eingeschränkter ist wenn man nicht unbedingt subventioniert. Ich denke nicht dass ein Game im Aboservice den Gewinn einfährt wie ein Game was sich retail oder digital 10-15 mio mal verkauft. Deshalb behaupte ich dass man mit einem Abomodell viel mehr Trash bekommt. Wenn man 10 Euro im Monat zahlen will um x tausend Games zu zocken kann man dementsprechend auch keine Must have played Titel erwarten. Meiner Meinung nach leidet dann die Qualität. Und wenn du mal ehrlich bist gibts diese Entwicklung bei MS schon. MS produziert schon lange mehr keine Spiele die man gespielt haben muss sonst würde man was verpassen. Sony hat ebenfalls gesagt dass man mit einem abomodell und dem aktuellen Fahrplan nicht rentabel wär. Für Qualität muss man eben auch zahlen. Die aktuellen Games wurden auch teurer. Das ist natürlich nur meine Meinung :)

Dann nochmal. Als Beispiel The Medium. Das ist ein ganz normaler kleinerer Titel, welche genau so auch ohne Game Pass erschienen wäre. Das Abo Modell hat auf dieses Spiel doch überhaupt keinen Einfluss ;) Es ist ja auch nicht mal von Microsoft.
Und ich glaube auch nicht das Hellblade 2, das nächste Forza Horizon , Awowed, Perfect Dark ect. jetzt billiger Trash oder allgemein billige Produktionen werden :)

Und ich denke schon das man auch mit dem Abo Geld verdienen kann. Mit der nötigen Anzahl an Abonnenten. Es ist ein anderes Geschäftsmodell. Für genaue Einblicke fehlen uns allerdings die Zahlen. Würde Sonys Aussage dazu auch nicht zu ernst nehmen. Die bieten das aktuell in der Form ( Day One Releases) nicht an. Natürlich muss Jim Ryan dann sagen lohnt sich nicht für uns ;)

Das hast du. Deine Bemerkung mit "Schrottspiele" hätte doch aber dann nicht sein müssen ;)
Ich habs doch "mit seltenen Ausnahmen" korrigiert.

Unabhängig davon dass ich mir doch nicht von dir sagen lasse was sein muss oder nicht.

Komm ma klar junge

Und ich glaube auch nicht das Hellblade 2, das nächste Forza Horizon , Awowed, Perfect Dark ect. jetzt billiger Trash oder allgemein billige Produktionen werden :)

Würde abwarten was am Ende rauskommt bevor man hier über ungelegte Eier spekuliert. Nicht das es am Ende ein weiter Crackdown wird.

Sony's Aussage kann man nicht ernst nehmen, Microsoft's aber schon? :D
Sony ist doch auch in einer anderen Situation. Die haben die letzten Jahre halt auch 2-3 AAA-Produktionen pro Jahr rausgehauen und nicht nur 1 pro Jahr.
Kann mir schon vorstellen, warum es sich für den einen lohnt und für den anderen nicht ;)

Was hat denn das damit zu tun, ob das Spiel von Microsoft ist oder nicht? Microsoft investiert das Geld ja tortzdem, damit das Spiel in den Gamepass kommt und ich gehe btw auch davon aus, dass man vermehrt in solche Titel(A - AA)investieren wird. Ganz einfach, weil man so mehr Content anbieten kann. Heißt ja auch nicht zwangsläufig, dass die Spiele schlecht sein müssen. So oder halt mehr Mikrotransaktionen, damit sich die Spiele selbst finanzieren können.

Dann nochmal. Als Beispiel The Medium. Das ist ein ganz normaler kleinerer Titel, welche genau so auch ohne Game Pass erschienen wäre. Das Abo Modell hat auf dieses Spiel doch überhaupt keinen Einfluss ;) Es ist ja auch nicht mal von Microsoft.

Und ich denke schon das man auch mit dem Abo Geld verdienen kann. Mit der nötigen Anzahl an Abonnenten. Es ist ein anderes Geschäftsmodell. Für genaue Einblicke fehlen uns allerdings die Zahlen. Würde Sonys Aussage dazu auch nicht zu ernst nehmen. Die bieten das aktuell in der Form ( Day One Releases) nicht an. Natürlich muss Jim Ryan dann sagen lohnt sich nicht für uns ;)

Bin da anderer Meinung. The Medium ist nicht der erste Titel

... Ich denke nicht dass ein Game im Aboservice den Gewinn einfährt wie ein Game was sich retail oder digital 10-15 mio mal verkauft. Deshalb behaupte ich dass man mit einem Abomodell viel mehr Trash bekommt. ...
Sorry wenn ich das mal wieder einwerfe, aber MS verkauft seine Games ja auch über Steam, und das mit (insbesondere in Anbetracht von Gamepass) erstaunlichem Erfolg.
Das Abo muss also weithin nicht alleine alle Kosten zurückspielen.
Als Milchmädchen Rechnung: Früher haben sie Exclusives nur auf einer Platform verkauft (Xbox).
Jetzt verkaufen sie auf zwei Platformen und haben das Abo obendrauf.

Glaub nicht, daß man sich um Budgets Sorgen muss. Gestern gabs btw. eh irgendwelche Zahlen, MS gehts scheinbar besser denn je.

@Ice. Komm doch mal wieder klar. :D Du bist echt der fanboyigste Fanboy aller Zeiten. Nicht jede Bemerkung geht gleich gegen MS. The Medium ist nur Zeitexklusiv. Beruhige dich wieder. :D

Sony's Aussage kann man nicht ernst nehmen, Microsoft's aber schon? :D
Sony ist doch auch in einer anderen Situation. Die haben die letzten Jahre halt auch 2-3 AAA-Produktionen pro Jahr rausgehauen und nicht nur 1 pro Jahr.
Kann mir schon vorstellen, warum es sich für den einen lohnt und für den anderen nicht ;)

Was hat denn das damit zu tun, ob das Spiel von Microsoft ist oder nicht? Microsoft investiert das Geld ja tortzdem, damit das Spiel in den Gamepass kommt und ich gehe btw auch davon aus, dass man vermehrt in solche Titel(A - AA)investieren wird. Ganz einfach, weil man so mehr Content anbieten kann. Heißt ja auch nicht zwangsläufig, dass die Spiele schlecht sein müssen. So oder halt mehr Mikrotransaktionen, damit sich die Spiele selbst finanzieren können.

Hatten wir doch beides schon.
Sony gibt das so wieder da man aktuell eben einen solchen Dienst nicht bietet.
Kann dir auch gern ein anderes Beispiel nennen. Microsoft hat auch angegeben das VR aktuell keine Rolle für die Xbox spielt, da zu geringe Nachfrage. Am Ende hat das Microsoft auch nur gesagt da man eben kein VR bietet. Reines Marketing. Solltest du eigentlich auch so einschätzen können.

Und natürlich kommen mehr A-AA Spiele als AAA in den Game Pass. Einfach weil es auch viel mehr solcher Releases gibt. In jedem Store sind mehr A-AA Releases als große AAA Releases. Schaue doch einfach mal die Stores durch. Egal ob Xbox, Playstation oder Steam Store. Warum sollte das grundsätzliche Verhältnis bei einem solchen Abo anders sein? Würde doch nicht wirklich Sinn ergeben. Außer man hält das Angebot sehr begrenzt.
Das ist aber doch keine Entwicklung welche auf den Game Pass bzw Abos zurückzuführen ist.

@Ice. Komm doch mal wieder klar. :D Du bist echt der fanboyigste Fanboy aller Zeiten. Nicht jede Bemerkung geht gleich gegen MS. The Medium ist nur Zeitexklusiv. Beruhige dich wieder. :D

Hatten die Metascore Diskussionen auch schon bei Multispielen ect. Meta 72 bei Sony geil, bei anderen Games nicht so geil :D Da musst du mir nichts von Fanboy erzählen :D

Und natürlich kommen mehr A-AA Spiele als AAA in den Game Pass. Einfach weil es auch viel mehr solcher Releases gibt. In jedem Store sind mehr A-AA Releases als große AAA Releases. Schaue doch einfach mal die Stores durch. Egal ob Xbox, Playstation oder Steam Store. Warum sollte das grundsätzliche Verhältnis bei einem solchen Abo anders sein? Würde doch nicht wirklich Sinn ergeben. Außer man hält das Angebot sehr begrenzt.
Das ist aber doch keine Entwicklung welche auf den Game Pass bzw Abos zurückzuführen ist.

Was haben denn jetzt wieder die beiden ersten Sätze mit meiner Aussage zu tun? :rolleyes:
Schon klar, dass es mehr A- als AAA-Releases gibt. Es ging darum, dass der prozentuale Anteil an A-AA-Produktionen bei Microsoft zugenommen hat. Man hat die Anzahl der AAA-Produktionen nach unten gefahren. In den letzten Jahren hat man gerade mal 1 AAA pro Jahr veröffentlicht. Bei den großen Marken scheint man in Zukunft auf GaaS zu setzen. Halo macht den Anfang. Forza und Horizon waren im Prinzip schon GaaS, nur halt ohne Microtransaktionen. Da muss man nicht viel ändern. Selbst die kleineren Produktionen setzen teils drauf. Ich finde schon, dass diese Entwicklung auf den Gamepass zurückzuführen ist. Ein reines AAA-SP würde sich so wohl nicht mehr rentieren. Ein GaaS ist nicht auf die reinen Verkaufszahlen angewiesen.

Und nein, ich denke nicht, dass das bei Sony einfach nur daher geschwätzt war. Sony's AAA-Produktionen sind auf hohe Verkaufszahlen angewiesen. Wenn die sich zu Beginn nicht gut verkaufen, dann sieht's für die Zukunft halt nicht mehr so rosig aus, weil man eben größtenteils auf MTs verzichtet. Bis auf GT Sport gibt's da in der Richtung nicht viel.

Btw. bringt Microsoft VR-Support für den Flight Simulator :D

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich das mal wieder einwerfe, aber MS verkauft seine Games ja auch über Steam, und das mit (insbesondere in Anbetracht von Gamepass) erstaunlichem Erfolg.
Das Abo muss also weithin nicht alleine alle Kosten zurückspielen.
Als Milchmädchen Rechnung: Früher haben sie Exclusives nur auf einer Platform verkauft (Xbox).
Jetzt verkaufen sie auf zwei Platformen und haben das Abo obendrauf.

Glaub nicht, daß man sich um Budgets Sorgen muss. Gestern gabs btw. eh irgendwelche Zahlen, MS gehts scheinbar besser denn je.
Ist halt schwer zu beurteilen, ob die sich tatsächlich so oft verkaufen.
Steam sortiert ja nach Umsatz und nicht Verkaufszahlen.
Der Großteil der Spiele in den Charts ist dort wegen der Mikrotransaktionen vertreten. Die Jahrescharts bestanden größtenteils aus älteren Spielen. Platz 1 war sogar ein f2p-Spiel. Und ja, ich sehe es auch so, dass das Abo nicht allein alle Kosten zurückspielen muss. Das tun die Spiele schon selbst durch die GaaS-Schiene.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab es jetzt 2 1/5 Std. gespielt und obwohl ich beim Entwickler sehr skeptisch war... also ich bin echt begeistert von dem Spiel! Was mir vor allem gefällt ist die dynamisch und/oder starre Kamera... ist wie damals in der guten alten PSX Zeit, schön kinomäßig ist die Kamera immer schön eingestellt pro Szene und dank Echtzeit Grafik heutzutage folgt einem die Kamera auch mal ab und zu, so kommt eine schöne Filmstimmung auf. Das habe ich wirklich vermisst, Medium zeigt schön, dass das auch heute noch geht!

Ansonsten sieht super aus, ist spannend, hat eine tolle Atmosphäre und auch ein schönen "Flow" zwischen erkunden, rätseln und Actioneinlagen.

Das zwei Welten Feature kommt mir aber nicht gerade genial vor bisher, das sieht zwar teils cool aus, einmal hat es mich auch wirklich begeistert. Aber insgesamt bisher fällt das finde ich nicht groß ins Gewicht. Aber wer weiß was da noch kommt.

Das einzige was mich wirklich stört ist die Unauthentizität... die Kulisse ist cool (eine Art polnische Prora), offensichtlich spielt es ja auch in Polen, aber alle Werbeschilder, Informationsschilder, Zeitungen, Magazine etc. alles in Englisch... auch die Namen der Charaktere Marianne, Jack, Thomas, Richard etc. vielleicht kommt ja noch der große Kniff, aber so aktuell finde ich das unpassend. Offensichtlich hat man das so für den Weltmarkt produziert, aber finde ich trotzdem nicht gut...

Statt über auf Verkaufszahlen und Plattform Blödsinn zu diskutieren wären Eindrücke zum Spiel wesentlich interessanter.

Meine Ersteindrücke - tolle Atmosphäre, Optik gut bis sehr gut, Soundtrack und Effekte sehr gut und nach 3h motiviert es mich durchaus weiter zu gehen. Gameplay ist mehr Adventure und kein RE Survival Horror. Lebt bislang von Atmosphäre und Story bzw. dem Entdecken der Story.

Das von Yosh angesprochene Thema mit dem Ton/ Sprache ist mir so nicht aufgefallen. Ein paar Nachladende Texturen an Objekten meine ich auch gesehen zu haben. Insgesamt läuft es bislang auf der SeX ziemlich sauber.

@Lord: Marianne und Thomas (Nachname definitiv nicht amerikanisch) findest Du sicher auch im Polnischen ;-) Jack wohl weniger. Mit den Flyern etc wollten sie vielleicht internationales Publikum mit dem Hotel anziehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Was haben denn jetzt wieder die beiden ersten Sätze mit meiner Aussage zu tun? :rolleyes:
Schon klar, dass es mehr A- als AAA-Releases gibt. Es ging darum, dass der prozentuale Anteil an A-AA-Produktionen bei Microsoft zugenommen hat. Man hat die Anzahl der AAA-Produktionen nach unten gefahren. In den letzten Jahren hat man gerade mal 1 AAA pro Jahr veröffentlicht. Bei den großen Marken scheint man in Zukunft auf GaaS zu setzen. Halo macht den Anfang. Forza und Horizon waren im Prinzip schon GaaS, nur halt ohne Microtransaktionen. Da muss man nicht viel ändern. Selbst die kleineren Produktionen setzen teils drauf. Ich finde schon, dass diese Entwicklung auf den Gamepass zurückzuführen ist. Ein reines AAA-SP würde sich so wohl nicht mehr rentieren. Ein GaaS ist nicht auf die reinen Verkaufszahlen angewiesen.

Und nein, ich denke nicht, dass das bei Sony einfach nur daher geschwätzt war. Sony's AAA-Produktionen sind auf hohe Verkaufszahlen angewiesen. Wenn die sich zu Beginn nicht gut verkaufen, dann sieht's für die Zukunft halt nicht mehr so rosig aus, weil man eben größtenteils auf MTs verzichtet. Bis auf GT Sport gibt's da in der Richtung nicht viel.

Btw. bringt Microsoft VR-Support für den Flight Simulator :D

Du nimmst gerade als Grundlage die letzten Jahre von Microsoft wo die Investition allgemein weniger von Microsoft waren und natürlich auch viel weniger Studios zur Verfügung standen. Natürlich kam da weniger. Und die neuen Studios entwickeln erst noch für Microsoft.
Es sind mehrere AAA Spiele angekündigt. Microsoft hat für mehrere Studios Entwickler für AAA Spiele gesucht.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte wir sehen in den nächsten Jahren von Microsoft nicht weniger AAA Spiele als von Sony. (wobei es bei einigen schwerer sein das zu einzuschätzen).

Zurück