Marson18 hat folgendes geschrieben:
Wieso haben diese JRPG eigentlich soviele Fans?
Ich mein gameplaytechnisch sind die meisten doch wohl echt nur lauwarme suppe im vergleicht zu anderen RPGs wie Mass Effect oder Oblivion , reizt da die inszenierung oder einfach nur der immergleiche stil ?
------------
hehe, und wieder kann ich das gleiche genau andersherum sagen. west rpgs sinf zb. für mich lahme suppe, das sie mir immer irgendwie zu ideenlos und eintönig sind, während jrpgs einen meist verzaubern. die grafik, die passende untermalung, die dialoge (vor allem die!), das charadesign - alles wirkt viel liebevoller gemacht und mit viel phantasie.
oblivion war geil, aber auf dauer langweilig. immer wieder dieselben höhlen, obliviontore, etc. saulahme story - die man ganz schnell durch hatte. wenig musikstücke und die ewig gleichen aufträge. mass effect hatte zwar eine endgeile story (aber auch sehr kurz) und gut gezeichnete charas (obwohl auch die im vergleich zu manchen jrpgs ziemlich alt aussehen), jedoch total öde planeten, wo nix los ist und nur ein paar hauptmissionen.
ich habe mass effect dreimal durchgespielt, oblivion nur einmal. dagegen FFVII bestimmt sechsmal, eternal sonata viermal, secret of mana locker 20 mal und viele andere jrpgs ähnlich. man kann sie immer wieder spielen und wird immer wieder verzaubert, oder in ihren bann gezogen - kein west-rpg konnte dies bisher bei mir auslösen. selbst bei ME war von spannung beim zweiten mal nichts mehr zu spüren und langeweile kam auf...
aber ist halt meine meinung und die besagt, das rollenspiele aus japan kommen müssen!!!