The Last of Us Part 2: Arbeiten sind fast abgeschlossen

Fand die Steuerung in manchen Situationen etwas hakelig. Passt schon, aber der Rest vom Spiel ist stärker.

Und zwecks welches Spiel besonderes Gameplay bietet. Es muss ja nicht besonders sein, sondern andere Spiele (teils auch Genre bedingt) punkten halt in Sachen Gameplay etwas mehr. God of War z. B.. würde ich da stärker bewerten was das Gameplay angeht. Atmosphäre und Setting finde ich dagegen The Last of Us besser :)

A Plaque Tale fand ich auch ziemlich geil. Auch wenn das Gameplay ansich auch dort größtenteils nicht das Highlight ist :)
Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du mit hakelig meinst ^^
Es hat sich für mich wie ein normaler 3rd Person Shooter gesteuert. Im Grunde wie Uncharted, nur etwas langsamer und mit automatischer Deckungsmechanik. Lag das vllt an der Latenz des Streams?

Also ich finde schon, dass auch das Gameplay eine Stärke von Last of Us ist.
Wäre es nur das drumherum gewesen, hätte es wohl kaum solche Wertungen eingeheimst.

Man setzt halt eher auf langsames und bedachtes Vorgehen. Man ist hier halt kein Übermensch wie einem Uncharted oder Gears. Da sind größere Gegnermengen halt etwas problematischer und man kämpft bzw. schleicht sich daher eher Stück für Stück vor und metzelt nicht gleich alles auf einmal nieder. Durch die verschiedenen Waffen bzw. Fallen hat man auch immer wieder verschiedene Lösungsmöglichkeiten und weil diese eben so wichtig ist, versucht man in jedem Areal alles nützliche mitzunehmen. Gerade gegen die verschiedenen Klicker-Arten wird es dann sehr interessant. Klar, ist das nicht für jeden was, aber gleich zu sagen, das andere Spiele mehr Gameplay bieten, finde irgendwie blödsinnig. Der Fokus ist halt ein anderer. Das, was LoU macht, macht es schon sehr gut.

Wäre das Gameplay so kacke, hätte ich das Spiel bestimmt nicht mehrmals durchgespielt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elvis
Eine Latenz spürt man zwar, aber daran lag es nicht. Bei God of War hatte ich diesbezüglich auch keine Probleme.

Ansonsten habe ich doch geschrieben das es auch Genre bedingt ist. Ich verweise hier nochmal auf A Plaque Tale. Für mich ein absolutes Highlight, trotz das ich das Gameplay nicht als Highlight sehe. Aber es war ok und hat vom Gesamtpaket Spaß gemacht :)
 
Was an The last of us hakelig sein soll vertstehe ich auch nicht.Joel lässt sich genauso steuern wie jeder Charakter in anderen Spielen auch.
 
Ansonsten habe ich doch geschrieben das es auch Genre bedingt ist. Ich verweise hier nochmal auf A Plaque Tale. Für mich ein absolutes Highlight, trotz das ich das Gameplay nicht als Highlight sehe. Aber es war ok und hat vom Gesamtpaket Spaß gemacht :)
Ja, nur verstehe ich nicht, was du damit meinst.
Das ist halt ne sehr schwammige Aussage :D

Wieso soll dieses Genre weniger "starkes" Gameplay haben? ^^
Wie ist denn das überhaupt gemeint? Sind die einzelnen Spielmechaniken nicht gut umgesetzt? Zu wenig Abwechslung? Nicht stark, weil weniger Action?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was an The last of us hakelig sein soll vertstehe ich auch nicht.Joel lässt sich genauso steuern wie jeder Charakter in anderen Spielen auch.

Es wäre auch möglich das es daran liegt das ich die PS3 Version gespielt habe. Möglich das die PS4 Remastered Version da besser ist.
Übrigens schreibe ich ja nicht das es unspielbar ist.

Aber mein Gott, wenn ihr das Gameplay bzw die Steuerung als Highlight seht ist es doch gut. Ich fand es zumindest am Anfang nur ok.
 
Kann mich nur schwach an das Spiel erinnern, weiß aber, das die Göre nervig war. Ich musste mich schön verstecken, während das Weib rumlief wie Falschgeld.:D
 
Ich fand die Steuerung auch eher durchwachsen und etwas hakelig, aber dennoch ist der Titel für mich ein Meilenstein. Hab die Remastered Version auf der PS4 drei Mal durchgespielt.
 
Es wäre auch möglich das es daran liegt das ich die PS3 Version gespielt habe. Möglich das die PS4 Remastered Version da besser ist.
Übrigens schreibe ich ja nicht das es unspielbar ist.

Aber mein Gott, wenn ihr das Gameplay bzw die Steuerung als Highlight seht ist es doch gut. Ich fand es zumindest am Anfang nur ok.

Wer sagt denn das die Steuerung ein Highlight war? ^^
Die Kombination der einzelnen Gameplayelemente war halt gut.
 
Wer sagt denn das die Steuerung ein Highlight war? ^^
Die Kombination der einzelnen Gameplayelemente war halt gut.

Oder halt stark. Und vom gesamten ist es doch auch super.
Aber das reine Gameplay wie u. a. die Steuerung ist halt für mich nicht das beste am Spiel.
Verstehe nicht ganz warum du das nicht verstehst :)
Und Seba sieht es ja auch so. Trotzdem für ihn vom gesamten eines der besten Spiele.

Bei A Plaque Tale habe ich auch geschrieben das das reine Gameplay für mich nicht die größte Stärke des Spiels ist. Vom Gesamtpaket war das Spiel ja trotzdem klasse. Genau wie The Last of Us vom gesamten klasse ist.
Hätten mich die anderen Dinge wie Atmosphäre, Setting, Charaktere nicht so gepackt, hätte ich A Plague Tale vermutlich nicht weiter gespielt.

Es gibt doch auch Spiele wo es umgedreht ist. Das punktet eher das Gameplay welches unglaublich Laune macht, dafür sind halt Story, Charaktere, Setting ect. nicht so stark.
 
Oder halt stark. Und vom gesamten ist es doch auch super.
Aber das reine Gameplay wie u. a. die Steuerung ist halt für mich nicht das beste am Spiel.
Verstehe nicht ganz warum du das nicht verstehst :)
Und Seba sieht es ja auch so. Trotzdem für ihn vom gesamten eines der besten Spiele.

Bei A Plaque Tale habe ich auch geschrieben das das reine Gameplay für mich nicht die größte Stärke des Spiels ist. Vom Gesamtpaket war das Spiel ja trotzdem klasse. Genau wie The Last of Us vom gesamten klasse ist.
Hätten mich die anderen Dinge wie Atmosphäre, Setting, Charaktere nicht so gepackt, hätte ich A Plague Tale vermutlich nicht weiter gespielt.

Es gibt doch auch Spiele wo es umgedreht ist. Das punktet eher das Gameplay welches unglaublich Laune macht, dafür sind halt Story, Charaktere, Setting ect. nicht so stark.

Dein Argument ist für mich halt nicht nachvollziehbar ^^
Du schreibst, dass du das Gameplay nicht so stark findest und setzt es hauptsächlich mit der Steuerung gleich und sagst, dass es genrebedingt sei. Ich sehe da halt den Zusammenhang nicht. Was hat denn die Steuerung mit dem Genre zu tun? Kann ja sein, dass du die Steuerung als zu hakelig empfindest.
Ja, spricht ja nichts dagegen, dass du das so siehst. Nur, was hat das direkt mit "schwachem" Gameplay zu tun? Du kannst doch in Last of Us genauso viel machen wie in den meisten anderen 3rd-Person Shootern. Bis auf das Pacing unterscheidet sich doch da eigentlich nix ^^

Und ich glaub kaum, dass Seba das Gameplay nicht gut findet. Glaub kaum, dass er das Spiel 3x durchgespielt hat, weil ihm die Story so gefallen hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen die Steuerung war weder besonders gut noch besonders schlecht. Auf der PS 4 habe ich nur Left Behind gespielt, das ging in 60Fps wunderbar von der Hand.
 
Dein Argument ist für mich halt nicht nachvollziehbar ^^
Du schreibst, dass du das Gameplay nicht so stark findest und setzt es hauptsächlich mit der Steuerung gleich und sagst, dass es genrebedingt sei. Ich sehe da halt den Zusammenhang nicht. Was hat denn die Steuerung mit dem Genre zu tun? Kann ja sein, dass du die Steuerung als zu hakelig empfindest.
Ja, spricht ja nichts dagegen, dass du das so siehst. Nur, was hat das direkt mit "schwachem" Gameplay zu tun? Du kannst doch in Last of Us genauso viel machen wie in den meisten anderen 3rd-Person Shootern. Bis auf das Pacing unterscheidet sich doch da eigentlich nix ^^

Und ich glaub kaum, dass Seba das Gameplay nicht gut findet. Glaub kaum, dass er das Spiel 3x durchgespielt hat, weil ihm die Story so gefallen hat :D

Äh........mir hat die Story echt gut gefallen :D
 
@Elvis
Ich setze nicht Steuerung und Gameplay gleich. Aber es gehört zusammen.
The Last of Us hat schon viel Stealth Gameplay. Zusammen mit der Atmosphäre und dem Setting passt das auch gut zusammen.
Dennoch sehe ich das reine Gameplay mit den Stealth Einlagen zusammen mit der teils etwas hakeligen Steuerung zusammen gesehen nicht als größte Stärke des Spiels an.

Bei A Plague Tale ist es ähnlich. Klar, die Alchemie Geschosse waren cool und haben für etwas Abwechslung gesorgt. Aber es war auch dort öfters einfach nur "wirf einen Stein und lenke so den Gegner ab.
 
Die Steuerung bzw der Charakter war halt eher langsam ausgeführt.
Hat aber gut gepasst.
Man spielt ja keinen Elitesoldaten oder Messi. Das war der alte Joel mit solch nen Balg im Schlepptau.
 
@Elvis
Ich setze nicht Steuerung und Gameplay gleich. Aber es gehört zusammen.
The Last of Us hat schon viel Stealth Gameplay. Zusammen mit der Atmosphäre und dem Setting passt das auch gut zusammen.
Dennoch sehe ich das reine Gameplay mit den Stealth Einlagen zusammen mit der teils etwas hakeligen Steuerung zusammen gesehen nicht als größte Stärke des Spiels an.

Bei A Plague Tale ist es ähnlich. Klar, die Alchemie Geschosse waren cool und haben für etwas Abwechslung gesorgt. Aber es war auch dort öfters einfach nur "wirf einen Stein und lenke so den Gegner ab.
Was wäre denn aus deiner Sicht ein spiel mit einem starkem gameplay?
 
@Iceman

Darf ich mal fragen, wie weit du Last of Us gespielt hast?

Bei einem Last us Us ist es, im Gegensatz zu einem Plague Tale, eben nicht vorbei, wenn die Tarnung auffliegt. Hier kann man sich den Weg eben noch frei kämpfen. Die Kämpfe sind übrigens sehr intensiv und fordernd. Dazu hat man mehr als, gefühlt, 3 verschiedene Gegnertypen wie in einem Plague. Gerade die verschiedenen Clickerarten sorgen dafür, dass man immer ein wenig anders vorgehen muss. Da kommen dann auch die verschiedenen Gadgets ins Spiel, die auch dafür sorgen, dass man die Umgebung genauer untersucht um Material zu craften. LoU ist doch viel mehr als nur "wirf einen Stein und lenke den Gegner ab" ^^. Stealth ist halt meist die einfachere Lösung.

Der Multiplayer soll ja auch ziemlich gut sein, wie man hört und da kannst eigentlich nur mit dem Gameplay an sich punkten. Finde da den Vergleich mit dem eher limitierten Gameplay von Plague Tale dann doch ein wenig unpassend :)
 
Zurück