• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Last of Us im Test: Ein Meisterwerk, welches man erlebt haben muss!

Sowas sollte eigentlich normal sein. Ein Spiel das nur durch schlechte Checkpoints hart wird taugt irgend wie nix. Zeugt von schlechtem Spieldesign

Naja, faire Rücksetzpunkte haben nicht wirklich was mit Casual zu tun ;)
Ich persönlich finde es in diesem Genre besonders als Kritikpunkt,
seit ich ZombiU gespielt hab.
Es war einfach klasse in einem schweren Game 7 Stunden ohne zu sterben zu bestehen.
Das ist für mich Survival-Horror.
Der Tod tut da nähmlich richtig weh.

Aber es scheint für mich der einzige Kritikpunkt neben den nicht vorhandenen Rätseln zu sein, den das Spiel aufweist.

Naja zu Zeiten eines Resident Evil fand ich es noch in Ordnung.
Da ich aber jetzt durch Haus, Familie und Arbeit etwas mehr zu tun habe als mit 16, bin ich eher für ein System mit guten Rücksetzpunkten.

Naja ob eine schwer programmierbare 600€ Konsole sich so gut verkaufen wird ist eher anzuzweifeln.

Die Ps3 hat die sich eigentlich ganz gut verkauft. Und wenn die Amis net einen kompletten Hirnschaden hätten wärs noch besser gelaufen.
Schwer programmiebar ist nur ne Ausrede von beschissenen Shovelware Entwicklern mit noch beschisseneren Publishern im Rücken, Quantität statt Qualität - die wenigen spielenswerte Mutis was Gameplay&GFX&Story angeht bestätigen des nur allzu gut.

Ich versteh auch net warum sich bei der neuen Box keiner über die 500 Tacken beschwert, was macht diesen Mist den so teuer?
Des BR Laufwerk was Sony damals noch subventionieren musste bestimmt net. Kinect kanns auch net sein, weil des ja M$ gehört.
Keine Plan was bei denen wieder gefahrn wird...

Ähhh hast du die Tage mal ins Forum geschaut? In nahezu jedem Thread steht mindestens 2-x mal eine Phrase wie "zu teuer" oder "500,- für sowas".

Die Ps3 hat die sich eigentlich ganz gut verkauft. Und wenn die Amis net einen kompletten Hirnschaden hätten wärs noch besser gelaufen.
Schwer programmiebar ist nur ne Ausrede von beschissenen Shovelware Entwicklern mit noch beschisseneren Publishern im Rücken, Quantität statt Qualität - die wenigen spielenswerte Mutis was Gameplay&GFX&Story angeht bestätigen des nur allzu gut.

Ich versteh auch net warum sich bei der neuen Box keiner über die 500 Tacken beschwert, was macht diesen Mist den so teuer?
Des BR Laufwerk was Sony damals noch subventionieren musste bestimmt net. Kinect kanns auch net sein, weil des ja M$ gehört.
Keine Plan was bei denen wieder gefahrn wird...

Naja, Sony konnte auch nur in den letzten Jahren durch gute Exklusivtitel, Preissenkungen und den Forsetzungwahn durch Microsoft nachziehen.
Die ersten drei Jahre an eher mauen MultiTiteln beweist schon eher das die angeblich höhere HardwarePower schlecht zu nutzen war.

Zu den 500€ für die One muss ich sagen das ich sie nicht all zu übertrieben finde.
Ein guter Reciever kostet heutzutage auch 100-200€ plus eine beinah PS4 Hardware ( 399€ ) und ein Kinect das auch zwischen 50-100€ kosten könnte.
Natürlich kann ich nur für eine Hardware sprechen wie ich sie mir vorstelle.
Ein wirkliches Gesamturteil kann man erst fällen wenn man sie in den Händen hält.

Nur das du den Receiver trotz der ONE immer nich brauchst weil die ONE im Endeffekt nur ein Hub für alle möglichen Geräte ist.

Nur das du den Receiver trotz der ONE immer nich brauchst weil die ONE im Endeffekt nur ein Hub für alle möglichen Geräte ist.

Das bedeutet das ich gar nicht wirklich mit der Sprachsteuerung die Sender wechseln kann?
Nur zwischen Spiel und den Sender der gerade im Receiver ist?

Das ist ja echt kacke XD.

Xbox On
Xbox schalte aufs Fernsehen
Und dann nimm ich meine Fernbedienung in die Hand >->
Das ist ja mal bescheuert.

Kann sein das die One den Receiver steuert da bin ich nicht sicher.

Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Aber jetzt lieber wieder zurück zum Thema ;-)

Bin noch nicht durch, aber nach ca. 8 Stunden kann ich nur bisher nur sagen: Das Spiel ist der Oberhammer!

Wie kommst du drauf? Das Gesamtergebnis ist kein reiner Rechenwert aus den Einzelwertungen sondern eine Art Spielspasswertung die der Tester vergibt. Rechenspiele wie 20% Grafik 10% Steuerung usw gibt es bei uns nicht. :)

Immer wieder interessant was hier manche so texten. Ich denke es sollte einen Forums-Doc geben, der uns regelmäßig auf Schizophrenie testet. - Manche Comments gehen einfach gar nicht. ;-)

Ich habe noch zwei Fragen zu diesem "Mega-Hammer-Blockbuster-Jahrtausendgame" (so viele Superlative weisen eigentlich auf ne Kommerz-Gurke hin):

1. In wie weit ist man "frei". Ist das Game schlauchartig wie beispielsweise Tomb Raider, oder macht es sinn, auch mal abseits zu laufen, um Ressourcen und / oder neue / alternative Wege zu entdecken. - Der Kritikpunkt "leichter Konfrontationszwang" macht mir da ein wenig Ohrensausen.

2. Wie ist die Steuerung von der Umsetzung der Befehle her? Die Uncharted-Reihe habe ich unter anderem auch deshalb gemieden, weil mir die Bedienung viel zu schwammig und ungenau daherkam.

@Marco:

zu.

1.Der Anfang ist sehr schlauchig, später werden die Areale größer und es gibt immer wieder Nebenräume/Passagen in welchen man Munition, Ausrüstung etc finden kann. Vom Spiel her macht es definitiv Sinn die Gegend sehr genau abzususchen, da Ressourcen sonst Mangelware sind. Gerade bei späteren Konfrontationen sind die Gebiete recht groß, z.B. eine ganze Hoteletage, in welcher man sich frei bewegen kann.

2.Die Steuerung ist simpel, allerdings anders als in Uncharted. Es gibt kein Autodeckungs-System, sondern nur einen Ducken-Button und dann sucht man in geduckter Haltung selbst Deckung. Geduckte Haltung ist quasi der Stealthmodus, denn die Gefechte laufen eher nicht wie in Uncharted ab, da man erstens nicht genug Munition hat, um alle Gegner mit Schusswaffen zu erledigen und zweitens das Ausharren hinter einer Deckung nicht effektiv ist, da die Gegner einen ganz schnell von den Flanken angreifen und einkreisen. Der übliche Ablauf ist eher, sich an einen Gegner von hinter heranzuschleichen und ihn lautlos auszuschalten. Wird man doch entdeckt, ist es besser den einen Gegner zu beseitigen, um dann schnell ein neues
Versteck zu suchen. Offene Konfrontation ist nicht effektiv.

Die Steuerung empfand ich als präzise und simpel. Hatte keine Probleme damit. (Bei Uncharted allerdings auch nicht... :D )

Zu 1.: Passt! Zu 2.: Passt ebenfalls.

Dann warte ich mal bis der Preis gesunken ist... Danke dir, Rice.

Da kannst du auch schon bedenkenlos vor einer Preissenkung zuschlagen, lohnt sich auf jeden Fall.

Warum Geld verschenken,wenn ich noch genug zum Zocken hab ? Gerade gestern ein Schnäppchen gemacht ;)

Zurück