The Last of Us: Gameplay und Technik können begeistern, doch der Gewaltgrad ist unnötig hoch

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu The Last of Us: Gameplay und Technik können begeistern, doch der Gewaltgrad ist unnötig hoch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Last of Us: Gameplay und Technik können begeistern, doch der Gewaltgrad ist unnötig hoch
 
Schön zu hören, dass es mehrere Wege zum Ziel gibt und mehr Wert auf unauffälliges vorgehen als auf Action gelegt wird.
 
Was ist den mit Gamezone los?
Jetzt wird schon wieder über den Gewaltgrad gemosert.
Sind wir im Kloster?
Es ist ein Endzeit-Spiel und in so einem Spiel kann man nicht erwarten,dass Friede Freude Eierkuchen herrscht.
 
Ich muss ehrlich gesagt Gamezone teilweise zustimmen. Ich habe die Gameplaydemo mehrmals gesehen und finde z.B. auch die Szene wo Joel den Kopf eines Banditen mehrmals gegen eine Tischkante hämmert und an dieser zertrümmert (nachdem ihm die Muni ausgeht) schon sehr krass, wo ich mich persönlich frage obs denn wirklich sein muss bzw. wozu? Der Typ war doch schon K.o. Mit Sicherheit wird hier Gewalt ganz groß geschrieben, aber auf der anderen Seite ists ein Endzeitszenario wo's nur eins gilt: Auge um Auge und Zahn um Zahn, jeder für sich selbst und mit allen Mitteln, und aus der Perspektive kann man dann doch bei solchen Szenen eine Auge zudrücken. Ein Zwangs-Import ist dennoch wahrscheinlich.

Abgesehen vom Gewaltfaktor macht The Last of Us natürlich einen genialen Eindruck. Für die meisten jetzt schon ein Pflichtkauf.
 
@Gamer2000:
Ich kann dir da nur zustimmen, mich nervt es langsam das 18’er Spiele immer von der Deutschen Gaming Presse, wegen ihren Gewaltgrad kritisiert werden. Auch bei anderen Spieleseiten, enthalten die meisten Reviews zu 18’er Spielen, Textpassagen darüber wie die Gewalt zu dem Spielerlebnis nichts beiträgt. Oder Warnhinweise das dass Spiel SOOOOOOOOOOOOOO BRUTAL ist, das es in keine Kinderhände gehören (Info: Ich bin dagegen das kleine Kinder 18’er Games spielen). Als ob
ich etwas Unmoralisches machen würde, wenn ich GTA, Dead Space, Condemned, Dead Rising oder Manhunt auf meiner Xbox 360 spiele.

Auch bei der Videopreview von Dead Space 3 hier auf der Seite, beschwert sich der Moderator, das DS3 wegen seiner Gewalt niemals in dieser Form in DE erscheinen wird. Deswegen nutze ich die Englischsprachigen Gaming Seiten, dort werden die Spiele nicht gleich verurteilt (uk.ign.com, gametrailers.com). Wir Erwachsenen Gamer haben es in DE, wenn es um unsere Spiele geht schwer. Viele sagen jetzt:“ Alter, heul doch net rum, hol dir die Spiele ungeschnitten übers Internet“, das mache ich auch. Aber durch die Gesetzte werden auch Marktplatz Inhalte gesperrt (dieser Inhalt ist in Ihren Land nicht verfügbar, ich könnte meine Wohnung vollkotzen, wenn ich das lese).

Und wenn man keine Ahnung vom VPN Tunnel hat (so wie Ich), kann man mich sich die DLC’s an denn Hut stecken. Kurz noch zur USK, die Bewertungskriterien und das ständige rotationsverfahren bei denn Gutachtergremium ist einfach dumm. Spiele nach Ihrem moralischen Kontext zu prüfen ist Bullshit. Für mich sind 18‘er Spiele wie Filme ganz direkt an ein Erwachsenes Publikum gerichtet, und so sollten Sie auch Bewertet werden.

Ich zersäge Humanoide Aliens in kleine stücke, kein Problem. Ich ballere einen menschlichen Gegner die Beine weg, das wird nichts. Und bei denn sich ständig ändernden Gremien, kommt es zu Entscheidungen die kann ich nicht nachvollziehen. Manche 18‘er Spiele bekommen ungeschnitten eine Freigabe, manche wiederum nicht. Die sind für mich komplett unglaubwürdig. Ich würde mir für die Zukunft ein entspannteren Umgang mit Gewalt in Spielen, von euch Schreiberlingen wünschen.
 
Also die Kritik über den Gewaltgrad kann ich auch nicht nachvollziehen. Es soll doch ein Survivalspiel sein, da geht es nun mal ums nackte überleben und da fragt nun mal keiner, ob man feste oder sanft zuschlagen soll. In den ganzen COD-Battlefield-Spielen hat auch kein Hahn danach geschriehen, dass man unzählige Gegner über den Haufen gemetzelt hat. Glaub ND geht hier eine andere Richtung ein. Nicht mehr die Masse machts, sondern die Art und Weise, quasi mit Stil.
 
Ich finde schon dass die Gewalt hier nötig ist. Hier geht es ums nackte Überleben um Menschen in extremen Situationen. Es ist ein Anliegen des Spiels das wir die Figuren und ihre Situation absolut ernst nehmen. Es geht hier um eine Möglichst realistische Auseinandersetzung in einer Welt wo es keine Grenzen mehr gibt. Wo jeder jeden frisst. Wie ist es in so einer Welt aufzuwachsen?

Es wird Zeit das Videospiele verschiedene Aspekte der Menschlichkeit erforschen. Und grauseme Gewalt, das Überleben um jeden Preis ist Tiel davon. Gerade weil hier die Gegner Menschlicher dargestellt sind, als irgendwelche 0815 Gegner wirkt die Gewalt schlimmer. Und das ist auch richtig so. Es soll zwar Spaß machen, aber es soll einem auch bewusst machen was man tut.

Finde ich toll. Ich möchte die Reise auf jeden Fall machen. Ich sehe das als Herausforderung.

Irgendwie finde ich das gerade Last of Us- durch seine Brutalität, nicht gewalt-verherrlichend wirkt.

Natürlich haben die viele Menschen in Deutschland, wo wir durch die ständige Zensur unser Urteilsvermögen verlieren, für die feinen Unterschiede in der Gewaltdarstellung bald keine Sensitivität mehr...
 
Man, das wird ein richtig gutes Spiel.
Wenn es für den deutschen Markt geschnitten wird, ist es nicht verwunderlich.
Werde es mit wohl vorbestellen, entweder bei Amazon oder eine Importhändler.
Endlich mal wieder ein Spiel, bei den Schleichen und vorausschauendes Vorgenen, von Nöten ist, anstatt alles niedermähen.
 
Das mit der Kritik an Gewaltdarstellungen scheint eine Computec-Regel zu sein. PCAction und PCGames haben damit vor ein paar Jahren plötzlich angefangen, was insbesondere im Falle der PCA umso lächerlich 'rüberkam, das die sich derzeit bereits voll und ganz als betont geschmackloses Trashblatt präsentiert hat.

Was The Last of Us betrifft - Mir gefällt gerade die angenehm unangenehme Kompromisslosigkeit in der Gewaltdarstellung. Hier wird nichts überästhetisiert (billig zerplatzende Köpfe etc.) oder weichgespült. Es geht extrem roh zur Sache, was sehr gut ins Konzept passt.

Spiele nach Ihrem moralischen Kontext zu prüfen ist Bullshit. Für mich sind 18‘er Spiele wie Filme ganz direkt an ein Erwachsenes Publikum gerichtet, und so sollten Sie auch Bewertet werden.

Schon mal was von §131 gehört? Die USK muss sich auch an Gesetze halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich irritiert nicht der Gewaltgrad an sich, sondern dass dieses sehr junge Mädchen ein Teil davon ist.
Insbesondere überkommt mich ein Unwohlsein weil sie in den ersten Trailern etwa 15 oder 16 Jahre alt schien, und nun etwa 11 bis 12 ist.

Okay, das Leben ist wohl in dem Spiel (wie auch sonst) kein Ponyhof, aber jeder Vernunft begabte Erwachsene würde doch ein solch jungen Menschen vor solch brutalen Szenen schützen.

Ich finde jeden Falls die Affinität vieler Spieler zum Thema Gewaltdarstellung übertrieben. Besonders wenn sie mit argumentieren dass es es realistisch wäre. Oft ist es das eben nicht!
Wer Blut und Gedärm sehen will, soll doch beim nächsten Metzger ein Praktikum machen, da kriegt er den Gestank und die Schmiererei noch Gratis ohne teures Hardwareupdate und Installation dazu.
 
Mich irritiert nicht der Gewaltgrad an sich, sondern dass dieses sehr junge Mädchen ein Teil davon ist.
Insbesondere überkommt mich ein Unwohlsein weil sie in den ersten Trailern etwa 15 oder 16 Jahre alt schien, und nun etwa 11 bis 12 ist.

Okay, das Leben ist wohl in dem Spiel (wie auch sonst) kein Ponyhof, aber jeder Vernunft begabte Erwachsene würde doch ein solch jungen Menschen vor solch brutalen Szenen schützen.

Nein, jeder vernunftbegabte Erwachsene würde in so einer Situation zusehen, dass das Kind ganz schnell lernt, sich selbst zu verteidigen, und dazu gehört eben auch die Möglichkeit, einem Angreifer eine Kugel zwischen die Augen zu jagen - und das gilt ganz besonders für ein junges Mädel, wenn es sich nicht plötzlich von einem Rudel haariger Männer mit heruntergelassenen Hosen in die Enge getrieben sehen will.

Immerhin reagiert Ellen auch entsprechend angewidert, als Papa Joe einem seiner Gegner den Schädel an der Tischkante zertrümmert. Sprich, sie ist wahrscheinlich nicht gerade begeistert von unnötig kaltblütigen Aktionen.

Ich finde jeden Falls die Affinität vieler Spieler zum Thema Gewaltdarstellung übertrieben. Besonders wenn sie mit argumentieren dass es es realistisch wäre. Oft ist es das eben nicht!

Schon richtig. Die hier dargestellte Gewalt ist es aber durchaus. Freilich immer noch recht stilisiert, aber nicht auf comichaft-überzogen getrimmt.
 
Der, der vermutlich ganz sicher nie wieder zurück kommen wird. :D
 
Nö. Er hat mir auch schon gesagt, Ritter Ull soll euch Computec-Birnen ganz viel Weiches auf den Stuhl machen :D .
 
Der war doch auch vor der Downzeit und Wiedergeburt schon ewig nicht mehr da.
 
Zurück