@Pioneer
Sowas wie Shadow of Collossus möchte ich von einem westlichen Studio mal sehen.
Ei Spiel mit solch einer minimalistischen stillen und melancholischen Geschichte, eine Geschichte die durch das lebr, was nciht gesagt sondern angedeutet wird, das ist große Spielkunst.
Sowas kriegen von westlichen Entwicklern in der Tat nur als Download.
Doch Shadow of Collosuss hatte einen Mordsaufwand, und die Kämpfe gegen die Giganten waren der absolute Höhepunkt der letzten Generation.
Auch die Animationen des Pferdes haben mehrere Preise gewonnen.
Das beabsichtigt unpräzise Gameplay, gibt dem Spiel dieses Organisch realistische Gefühl, denn kein Pferd lässt sich per Knopfdruck steuern.
Eine solche Detailverliebtheit, das ist es was japanische Spiele außergewöhnlich macht.
Aber ich weiß schon jetzt das du immun gegen solche Argumente bist. Ich sag nicht das westliche Spiele schlecht sind. Aber es stimmt schon das hier immer die gleichen Muster abgespielt werden.
Wenn ich aber schon allein den ersten Teaser zu Last Guardian nochmal anschaue- da hab ich all das Geballer in COD Uncharted und Gears of War, und das Dauergemetzel in God of War gleich mal vergessen. Es existiert für mich ehrlich gesagt gar nicht dann.
Vielleicht hat man mit dem Spiel zu viel versucht, ein zu aussergewöhnliches Konzept entworfen, und sich technisch übernommen.
Doch gerade dann, ist es für die westlichen Profis, noch mehr eine Ehre an einem solchen Projekt teilhaben zu dürfen.
Einem Projekt, wo die Entwickler trotz des Erfolgsdrucks den Mut hatten, was außer gewöhnliches zu wagen, etwas in dem sich die Seele ihrer Kreativität wieder spiegelt.
Das ist auch der Grund, warum es so viele prominente japanische Entwickler gibt, und es immer Dikussionen um ihre Projekte gibt.
Weil ihre Seele in den Spielen steckt- und weil es nicht alles Einheitsbrei ist.
Wieviel Seele hat ein Modern Warfare?
Nen Scheiß hat das Spiel. Das sieht man vor allem daran, das man null merkt das ein Großteil des alten Teams weg ist.
Es ist immer noch das gleiche feeling, weil das Spiel so oder so keinen Charakter hat.
Jeder Actionfilm Fan kann ein Call of Duty machen.
Ich bin der Meinung das ein Call of Duty zu schreiben der einfachste Job der gesamten Videospielbranche ist. Wenn man mal von Sportspielen absieht.
Aber ich dizze das Game nicht prinzipiell. Actionspiele müssen auch mal sein, manchmal will auch nur dumm sein, oder einfach nicht so abgefahrenes und was Hollywood mäßiges zocken.
Aber ich würde niemals hergehen, und sagen alles andere ist schlecht, nur weil es keinen Erfolg hat. Denn dann wäre mein Zocker-Dasein ziemlich einseitig.
Naja aber was schreib ich hier überhaupt. Du bist eh schon festgefahren in deiner Meinung und wirst auch in 5 Jahren noch das Gleiche Gelaber von dir geben.
Wenns dich glücklich macht dann passt das.