• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Elder Scrolls V: Skyrim: Drachenangriffe erst wenn man bereit dafür ist

"Dabei wird sich die Art und Stärke der Feinde dynamisch an die Stärke des Spielcharakters anpassen."

Und gerade das finde ich scheisse, und hat mich bereits an Oblivion gestört.

Garfield1980

Wenn sie es bei den Drachen belassen geht das in Ordnung. In Oblivion hat es ja nur genervt weil man jeden Gegner nach dem System getroffen hat dies wird ja bei Skyrim nicht so sein.

Solange die Anpassung nach dem prinzip "mein gegner ersäuft bereits im wasser, aber mir gehts nur bis zu den brustwarzen" geschieht, finde ich das durchaus ok.

ChefKoch D
Selbst dann kann ich mich mit der Lösung nicht wirklich anfreunden. Drachen sollten Gegner sein die man fürchtet, und bei denen man nicht weiß ob man schon bereit dafür ist. Hier legt das System jedoch automatisch fest, das diese nie zu stark sind, und man jeden Drachen gleich bei der ersten Begegnung bezwingen kann.

Mist, ich levle meine Party gern zu Monstern hoch die dann gottähnlich durch die Landschaft pilgern und Gegner belächeln, das macht einen Strich durch meine Rechnung :)

Tja, noch etwas Demons Souls weiterzocken, dann bin ich daran gewöhnt...

@Garfield wo steht was davon dass man die Drachen die an die Stärke des eigenen cahrs angepasst sind bei der ersten sofort besiegen kann? Das sollte bei dem versprochenen Kampfsystem nicht undbedingt möglich sein!

SvenS
Steht in diesem Satz: die "nicht in eine unvermeidbare Niederlage" oder einen zu einfachen Sieg umschlagen

Daraus lässt sich schließen, das es keine Situation geben wird, in der man den Gegner nicht bezwingen kann.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Daraus lässt sich schließen, das es keine Situation geben wird, in der man nicht gewinnen kann.

Wenn du darin keine Herausforderung siehst kannste ja gleich Dark Souls kaufen.

Na super, genau das was mich bereits an Oblivion gestört hat.
Gegner leveln mit und sind an die Stärke des Spielers angepasst.

Ok, bisher gibt es nur die Bestätigung für Drachen, aber wie Garfield bereits schrieb sollen Drachen ja Gegner sein die man fürchtet.

Sowas macht unheimlich viel Atmosphäre kaputt, da es das Spiel einfach zu berechenbar macht.

Ausserdem macht es den Sinn des Charakteraufbaus und der Charakterentwicklung kaputt, da man praktisch nur bis zum ersten Drachen aufbauen muss und genau weiss das, egal was man dann tut jeder Gegner an das aktuelle Geschick des Charakters angepasst ist.

Dabei ist der Reiz doch gerade es zu schaffen, das man erst mal ordentlich zu knapsen hat und später, nach "harter" (Spiel)arbeit einen Charakter hat, der mit gewissen Gegnern einfach und unkompliziert fertig wird.

Schade, nach dieser Ankündigung werde ich Skyrim vermutlich erst mal beobachten und nicht sofort am Start holen.

Mal schauen wie es sich entwickelt.

MfG

Buema

Egal was andere sagen, ich finde das gut!
Ich hatte schon bedenken das wenn man mit einem npc quatscht, dieser einfach so durch einen zufällig gespawnten Drachen umgebracht wird.

P.s. leute vergisst nicht das man zumindest auf dem pc, ein paar mausklicks und die automatische anpassung ist passé oder einfach auf eine mod warten, die kommt sicher auch für konsolen.

Buema und Garfield habens bereits gesagt...
Für mich ist das Spiel gestorben :(
Fands früher immer geil bis max level zu skillen und dann die härtesten bosse zu legen, die selbst dann noch ziemlich hart waren.
Heute aber zockt man solche games mit level 30 durch, weil sich ja alles anpasst.
Schwierigkeitsgrad in einem RPG wählen zu können find ich auch dämlich.
Das die Drachen übrigens Random erscheinen ist auch fürn Arsch. Man sollte sie schon aufsuchen können.
Bin kein Perfektionist aber es gibt Sachen die RPG´s runinieren. Wie zB. Random Schatztruhen.

Nitro
Was das angeht hast du Recht, es wird sicherlich wieder Mods geben, die an der Balance drehen. Ist auch mit ein Grund, warum ich zur PC Version greifen werde. Nur sind die nicht gleich zum Release erhältlich, sondern erst einige Zeit später. Hängt auch davon ab wann Bethesda die Mod Tools veröffentlicht. Ich hoffe das man sich damit nicht zuviel Zeit lässt. Ich werde mir Skyrim dennoch gleich zum Release kaufen.

Ich bin auch der Meinung zu einen RPG gehört dieses "Allmachtsgefühl" dazu.

Wusstet ihr, dass auch Dragon Age 1 mitlevelt? Man kann das auch richtig machen, ohne dass es so ins Auge sticht, wie bei Oblivion :)

Mersadion hat folgendes geschrieben:

Vollkommen richtig.
Nur die wenigstens Spieler stehen auf Sadomaso RPGs ala Deamon Souls

Also das Mitleveln an sich (wenn man es abstrakt sieht von der Stärke der Gegner) fand ich in Ordnung. Es war im Grunde trotzdem so, dass man im zunehmendem Level merklich mächtiger als die anderen war.

Störend war aber folgendes: dass die Gegner erst mit zunehmendem Level des Spielers plötzlich besseres Equipment bekamen. Da hast gleich mal gewusst: bis zu Level 10 oder so warst erst mal grundsätzlich dazu verdammt nur schei*** Ausrüstung finden, und danach hat der 0815 Wegelagerer plötzlich Glasschwerter, Brustpanzer und irgendwelche Elfenhelme gehabt.

Wo bleibt da der Reiz des Besonderen? Den Ehrgeiz einen bestimmten Gegner zu attackieren, welcher dieses Item besitzt, wenn plötzlich alle so ausgestattet sind?

Vor allem das hat auch den Reiz verringert in Dungeons zu suchen, weil dort auch nur Mist zu finden war. Bis man eben ein bestimmtes Level erreicht hat und dann waren die Dungeons eh überflüssig, weil die Standardräuber das auch hatten.

Lustig wäre doch, wenn man einen Drachen vor dem geeigneten Level trifft und der mit einem Schild winkt "geh erst 100 Goblins kloppen dann reden wir weiter".

ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Mersadion hat folgendes geschrieben:

Vollkommen richtig.

Nur die wenigstens Spieler stehen auf Sadomaso RPGs ala Deamon Souls

Power ist eine Sache, Anspruchslosigkeit eine andere. Bei "Demon's Souls" kannst du die meisten Gegner - selbst Bosse - mit wenigen Hieben wegfetzen. Nur können selbige das halt auch mit dir tun.

Zurück