The All New & Improved Brain Storming

...möchten Sie für eine kostenlose Bibelstunde besucht werden? :bigsmile:

Unwissen

@gelber Vogel
Wie viele schöne Sprachwendungen, stammt das morgen die Welt aus dem Refrain von Es zittern die morschen Knochen. Genauso wie Eiskalt und Blitzschnell Bestandteil der lingua tertii imperii (LTI / Sprache des Dritten Reichs), wobei letztere Begriffe von der NS Marketing Abteilung bei Coco-Cola abgeguckt wurde.

Es zittern die morschen Knochen
Der Welt vor dem roten Krieg,
Wir haben den Schrecken gebrochen,
Für uns war's ein großer Sieg.

Wir werden weiter marschieren
Wenn alles in Scherben fällt,
Denn heute da gehört uns Deutschland
Und morgen die ganze Welt.

Und liegt vom Kampfe in Trümmern
Die ganze Welt zuhauf,
Das soll uns den Teufel kümmern,
Wir bauen sie wieder auf.

Und mögen die Alten auch schelten,
So laßt sie nur toben und schrei'n,
Und stemmen sich gegen uns Welten,
Wir werden doch Sieger sein.

Sie wollen das Lied nicht begreifen,
Sie denken an Knechtschaft und Krieg
Derweil unsre Äcker reifen,
Du Fahne der Freiheit, flieg!

Wir werden weiter marschieren,
Wenn alles in Scherben fällt;
Die Freiheit stand auf in Deutschland
Und morgen gehört ihr die Welt.

Vogelschiß

@gelber Vogel

1. Nur weil ein Lied von einer Partei bzw. ihren Jugendorganisationen mißbraucht wurde, bedeutet es noch lange nicht, daß es verboten ist.

2. Ich weiß ja, daß in der Vogelschule, der Umgang mit Zitaten und mit der Deutschen Sprache nicht gelehrt wurde, daher :
a) Selbst aus verbotenen Texten kann jederzeit zitiert werden, solange bestimmte Auflagen bzw. rechtliche Bedingungen erfüllt werden.
b) Der betreffende Text ist heute noch Bestandteil der Deutschen Volkliedguts, wenn auch wieder in der ursprünglichen Form (hört anstatt gehört).
c) Drucken, ob ausdrucken oder abdrucken, setzt eine Hardcopy vorraus. Wiedergeben, zitieren etc. wäre das passende Verb, vielleicht kann die Dir der Schurl hierbei helfen.

3. Natürlich kann man jeden Witz durch den Kakao ziehen, nur weiß ich nicht wo hier der Witz sein soll? Wenn Leute unbewußt Floskeln benutzen, deren Herkunft und Bedeutung sie nicht kennen, dann empfinden ich eher Mitleid als das Gefühl Lachen zu müssen.

4. Konsequenz : Halt einfach den Schnabel, wenn ein Thema über Dein bevorzugtes Interessensgebiet hinausgeht, so halte ich es ja auch.

5. Ansonsten singe ich demnächst das Südirolerlied...

6. Vivat crescat floreat!:bigsmile:

Autolackzerstörer Nr. 1

@vogel und Pyramidenverleih:

Gaaaaaaanz ruhig. Wir wissen Ihr mögt Euch nicht. Belassen wir es doch einfach dabei! ;)

Zurück