The All New & Improved Brain Storming

RAMS-es

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.11.2002
Beiträge
6.672
Reaktionspunkte
0
The All New & Improved Brain Storming

Nachdem unser allerliebstes Nordlicht Farin tabula rasa mit dem Brain Storming Thread gemacht hat, obwohl gerade dieser Bestandteil des GZ Forums bei Arbeitnehmern unter uns sehr beliebt war. Es gibt nichts Praktischeres um einmal kurz den Kopf von der Arbeit frei zu machen als das Hirn wieder einmal ein bisschen zu unterfordern. Deshalb habe ich mit Onkel Basti ein wenig altmodische Telefonkommunikation betrieben, um auszuloten, wie es mit einem Neuanfang aussieht. Nachdem diese Klippe umschifft war, galt es die Konditionen der GZ Administration zu erfüllen. Erste Bedingung war natürlich Auswüchse (sogenanntes „Spamming“) zu vermeiden und dies läßt sich am einfachsten mit dem Mittel der Moderation und gewisser Regeln bewerkstelligen. Einer muß halt a bisserl darauf aufpassen, daß nicht wieder die jungen Pferde durchgehen. Papa T42 habe ich deshalb mit dem Ausloten und Festlegen der Eckpunkte eines neuen Brain Storming Threads beauftragt, damit auch unseren Tobis der Sinn und Zweck klar wird.

1. Der Brain Storming Thread dient der kurzweiligen Unterhaltung, nicht hochgeistigen Auseinadersetzung über bestimmte Themen und schon gar nicht einem sinnlosen Blablabla.

2. Es geht vor allem um das Assoziieren von Begriffen. Natürlich ist es so, daß jeder Mensch etwas anders tickt und deshalb für andere neue Assoziationen einbringt. Wir wollen uns aber doch bemühen diese Freiheit nicht zu überstrapazieren. Dazu vielleicht ein kleines Beispiel : Winter – Glühwein (T42 raus aus meinem Kopf!) – Weihnachten – Geschenke – Kaufhaus; dieser Rahmen ist vollkommen in Ordnung; dagegen Winter – Bikini – Strand – Sand – Sahara ist als Kette doch arg bemüht. In einem Satz ausgedrückt : Wir bewegen uns jeweils innerhalb eines vorgegebenen Begriffs und versuchen dabei thementreu zu bleiben.

3. New & Improved steht vor allem für eine Neuerung, nämlich die Einführung eines generellen Themas, das für einen gewissen Zeitraum den Ton angeben sollte, zum Beispiel Winter.

4. Demnach können Antworten können insofern assoziativ sein, als der Schreiber anführt, was ihm zu dem genannten Oberbegriff einfällt, oder direkt an den vorherigen Post anknüpfen.

5. Dabei lässt es sich kaum vermeiden, in Bereiche vorzustoßen, die sich am Rand des eigentlichen Themas bewegen, oder sogar darüber hinaus. Hier gilt es, möglichst den eigentlichen Hauptbegriff nicht aus den Augen zu verlieren.

6. Wie lange ein Thema aktuell bleibt hängt davon ab wieviel Kreativität und Interesse die Teilnehmenden dafür aufbringen können.

7. Der Sinn dieser Vorgehensweise liegt darin, zu verhindern, daß ab einem Gewissen Zeitpunkt, wie schon gehabt, die Posts nur noch wild ins Kraut schießen.

8. Keinem wird vorgeschrieben, wie viele Beiträge er hier einbringt. Allerdings wäre es schön, wenn sich hier mehr als nur ein paar Members beteiligen würden.

9. Allgemein halten wir uns dabei an die üblichen Umgangsformen. Ein wenig Spaß sollte jeder verstehen. Gegenseitige Neckerei ist also durchaus erlaubt. Eine regelrechte Diskriminierung anderer ist jedoch unerwünscht. Wir meinen, jeder kann ganz gut erkennen, wo er noch oberhalb der Gürtellinie ist.

10. Regeln aufzustellen ist die eine Sache, eine andere ist es diese dann auch durchzusetzen. Sollten einige Herrschaften den Sinn dieses Unterfangens nicht begreifen oder sich absichtlich daneben benehmen wird der Thread einfach wieder geschlossen, solange bis ein gewisser Umdenkungsprozess stattgefunden hat. Bei besonders schlimmen Fingern werden Sanktionen gegen die jeweilige Person in Erwägung gezogen. Denn ist kann nicht angehen, daß andere darunter leiden, weil es bei einem Einzelnen an Erziehung und Anstand mangelt.

Wir hoffen darauf, daß jeder kapiert hat was statthaft ist und was nicht. Ansonsten bleiben nur noch zwei Dinge übrig, die zu erledigen wären. Wir wünschen viel Spaß am leichten Brain Use und proudly present the first topic : Winter (warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!:halo:).

AJM/FTL of Allmighty RAMS-es & T42
 
1. hat das nichts mit Retro zu tun, wenn du denkst du hast das Recht OT zu gehen weil du den Unterbereich moderierst, hast du den Sinn dahinter nicht verstanden, genau sowas sollst du verhindern.
2. solange du nicht die Möglichkeit hast den Thread zu prunen und dadurch den Spammern mit dem Thread die Möglichkeit gibst ihre totale Beitragsanzahl zu steigern, wird so ein Thread IMO immer irgendwann aus dem Ruder geraten und andere langweilen.
 
arsch kalt.


@nörgler :meckern:

- topic moved to OT.
- stop whining

:kotz:
 
(juuhuu auf zum munteren brainstorming.... :bigsmile::bigsmile::bigsmile:)

gänsehaut

edit:
also wenn hier ein paar nichts zum nörgeln haben, dann sind sie scheinbar nicht glücklich... :meckern::meckern:
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

mal sehen wie dann alle rummaulen... :crazy:

gutes stichwort...
statt rumzumaulen, tut es ja ein dezenter hinweis mit bitte um wechsel des bereiches auch... aber nein, es wird immer erst geschimpft...
aber egal, das thema hat sich eh erledigt... :bigsmile::bigsmile:
 
Zurück