• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Test zu Control: Atmosphärisch und spielerisch gelungenes Metroidvania

Lukas Schmid

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu Test zu Control: Atmosphärisch und spielerisch gelungenes Metroidvania gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Test zu Control: Atmosphärisch und spielerisch gelungenes Metroidvania

Also auf eure Wertungen komme ich inzwischen in der Regel nicht mehr klar... ;-)

8 von 10 Punkten ist für mich ein hervorragender Wert. Wenn ich mir aber die Kritikpunkte ansehe, dann hätte ich mit dem Ergebnis nicht gerechnet.
Ein Spiel, was eine (komplett) misslungene Sprachausgabe und Synchro hat, Probleme bei Pacing und eine unbrauchbare Map präsentiert (also Kernelemente nicht ordentlich bedient) kann für mich keine 8 Punkte bekommen...

In diesem Sinne: Es wäre schön gewesen, wenn ihr in das Test-Video 15, 20 Sekunden von der englischen Sprachausgabe eingebettet hättet, wenn diese schon (im Gegensatz zur deutschen) so gelungen ist.

Nachtrag: Noch ein anderer Kritikpunkt, bzgl. des Test-Videos. Am Ende auf andere Spiele-Test und die eigene Website zu verweisen gehört sich meiner Meinung nach nicht. Das ist aber nur ein ästethisches Ding, da so zum Ende heraus der Eindruck entsteht, man hätte den Test mal "grad so nebenbei abgefrühstückt". - Kann aber gut sein, dass nur mich so etwas stört. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht finde ich die Karte nicht. Zumal alles ausgeschildert ist. Bei der Nutzung des Schnellreisesystems kann man bei der Map zwischen den Etagen wechseln und sehen, wo der gesuchte Bereich ist.

Ich bin auch sehr positiv überrascht, ich finde das Spiel großartig auch weil es sich angenehm von Mainstream Games absetzt.

Nur die Sprachausgabe die ist echt doof.

Wertungen können sich sehen lassen. Wertungsdurchschnitt liegt bei 81% (Metacritic) 84% (Open Critic)
https://www.gamepro.de/artikel/control-wertungsuebersicht,3348262.html

Jo, kann sich wirklich sehen lassen.
Mich stören nur die extrem unterschiedlichen Aussagen zu der deutschen Sprachausgabe. Das reicht von "misslungen, lieber in Englisch spielen" (GameZone) bis hin zu "technisch und inhaltlich gut" (4players).

In diesem Sinne: Mich reizt das Teil schon, aber ich kann mich so verdammt schwer mit weiblichen (spielbaren) Figuren identifizieren... :-(

Du starrst dir also lieber ein Männer Hintern an anstelle eines Frauen Hinterns? :D

Auf jedenfall! So ein knackiger Männerpo kann mich immer begeistern.

Aber mal ehrlich: Wieso muss das denn auf das Äußere / Sexuelle bezogen werden?
Ich möchte mich doch mit der Figur die ich steuere (und hier sogar entwickeln / skillen kann) so gut es geht identifizieren. - Und das kann ich nunmal besser mit meinem realen Geschlecht.

Davon mal ab ist das weibliche Geschlecht ja nicht sofort ein Ausschlußkriterium für mich. Aktuell spiele ich auch mit Edna und Frau Croft habe ich auch schon Unmengen an Stunden durch die Pixelwelten bewegt...

Bei Control kommt zudem der Umstand hinzu, dass ich Jessie von Anfang an sehr unsympathisch finde.

In diesme Sinne: Mein Charakter ist hier weiblich UND unsympathisch... Da denke ich lieber zweimal über einen Kauf nach. ;-)

Naja also mit Nathen Drake kann ich mich genauso wenig identifizieren, wie mit Lara Croft.

Geschlecht ist da doch gar nicht wichtig.

Naja also mit Nathen Drake kann ich mich genauso wenig identifizieren, wie mit Lara Croft.

Geschlecht ist da doch gar nicht wichtig.

Für mich ist das Geschlecht schon wichtig. Wie geschrieben: In erster Linie dann, wenn es um die Figur geht, mit der ich mein "virtuelles Leben" verbringen muss. ;-)

Ja, ok! Also ichsehe das als Rollenspiel und da kann ich praktisch alles sein,

Ja, ok! Also ichsehe das als Rollenspiel und da kann ich praktisch alles sein,

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber Control ist weder ein Rollenspiel, noch kannst du dort "alles sein".
Du kannst deine Fähigkeiten und deine Wumme (begrenzt) skillen, der Rest (Geschlecht, Aussehen, Interaktionsmöglichkeiten und ähnliches, was du bei einem Rollenspiel frei wählen kannst) ist vorgegeben.

Also ich bin überrascht von den guten Wertungen :)
Kommt als Budgettitel schon mal ins Haus
Wird wahrscheinlich floppen und dann wird es in vier Wochen für 30€ rausgehauen :D

Mir ist es eigentlich egal welches Geschlecht die Spielfigur hat, die man steuert. So lange die Charekterentwicklung stimmt und eine gewisse Sympathie besteht, passt das schon.

Control sieht aus wie eine Fortsetzung zu Quantum Break. Spielen werde ich es auf jeden Fall, weil es ein Remedy Titel ist. Den Rest lasse ich auf mich zukommen.

Quantum Break war leider nicht so der Bringer. Ein durchschnittliches Spiel, leider.

Zurück