Telefonieren: WLAN und VoIP - gibt es einen Unterschied?

P

politicus

Guest
Hallo zusammen,
so, nachdem ich mich gestern grün und blau geärgert habe, dass ich trotz WLAN nicht den blöden Kabelsalat losgeworden bin, sondern ganz im Gegenteil dieser sich vergrößert hat, wollte ich mich jetzt schlau machen, ob es nicht doch irgendwie ohne Kabeln gehen würde. Hauptproblem für die Parallelschaltung von 4 Geräten ist bei uns das Telefon. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ein WLAN fähiges Telefon hier nicht Abhilfe schaffen könnte. Was ich aber nicht verstehe (ich bin ein Technikidiot - also verzeiht mir, wenn ich mich jetzt etwas dumm anstellen sollte 8)):

Gibt es einen Unterschied zwischen einem WLAN Telefon und VoIP? Besser gesagt: brauche ich, wenn ich mir ein WLAN Telefon zulegen würde auch einen WLAN, der VoIP unterstützt oder reicht ein Access Point aus? Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, funktionierte VoIP früher nur mit dem PC. Inzwischen soll sich das mit WLAN geändert haben. Aber was mir nicht klar geworden ist, ob ein WLAN Telefon zum telefonieren zwingend VoIP unterstützendes WLAN Gerät erfordert.

Wie gesagt: ich verstehe wenig bis gar nichts von dieser Technik ;)
 
Ja, so was in der Art hatte ich mir auch vorgestellt. Aber wenn ich mir die Infos zu WLAN Telefone anschaue, dann heißt es, dass diese auch über Hotspots laufen sollen. Da frage ich mich, wie das sein kann, denn ich gehe davon aus, dass die Hotspot Plätze keine VoIP haben. Deshalb auch meine Grübelei wegen VoIP und WLAN.

Naja, ich glaube, dass das Ganze noch in den Kinderschuhen steckt und sobald ich mehr Zeit habe, werde ich mal einen fachkundigen Verkäufer nach diesem ganzen System fragen.

Bis dahin muss ich leider mit den ganzen Geräten und Kabeln zurecht kommen. :knockout:
 
WLAN-Telefone setzen normal SIP ein, also brauchst du zumindest eine funktionierende Internet-Anbindung und einen VoIP-Provider. Alternativ geht auch eine lokale Telefonanlage, die per ISDN/Analog am Telefonnetz haengt und gleichzeitig noch VoIP-Funktionalitaet anbietet.

Das Fritzphon ist kein WLAN-Telefon, sondern ein klassisches DECT-Telefon. Das Fritzphon kann einen ganz normalen Telefonanschluss nutzen, d.h. man telefoniert wie mit einem normalen Funktelefon aus dem Telekomladen. Optional kann man aber auch VoIP nutzen, das Fritzphon ist also auch eine kleine Telefonanlage.

Das Hauptproblem bei WLAN-Telefonen (also 802.11 basierend) ist aber aktuell immer noch die Akkulaufzeit, da ist man mit der DECT-Variante deutlich besser bedient.

Bin jetzt selber wieder mehr am ueberlegen mit dem Fritzphon, wuerde bei mir immerhin 3 Geraete einsparen
 
Ah! Jetzt ist mir einiges klar ... zumindest klarer - vielen Dank für diese Info! Bin halt schwer von Begriff was technisches Zeug betrifft :D

Die Fritzphon hört sich dann ja richtig gut an. Auf jeden Fall sehr interessant. Habe deshalb bei denen auch gleich mal angefragt, ob das Teil auch auf Vista ohne Probleme laufen würde. Auf der Produktseite steht nämlich nichts von Vista.

Auf jeden Fall eine Überlegung wert ... schade nur, dass ich mir erst gestern einen WLAN mit Router gekauft habe. *grummel*
 
Zurück