• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Tekken-Schöpfer Katsuhiro Harada: Spieler sollen sich nicht zu sehr auf die technischen Daten der Wii U fokussieren

Nein, ist sie nicht. Ein Spiel muss zockbar sein, und dazu gehört auch fehlerfreie (und stilistisch halbwegs ansprechende) Grafik. Wenn in einem Spiel vor lauter Ruckeleien oder Grafikbugs die Übersicht leidet, kann man es den Hasen geben.

Und?

Solche Grafiken (die technisch überzeugten) gab es schon vor 20 Jahren.
Das hat nichts mit der Konsole zu tun.
Und eine Grafik kann auch technisch (Ruckler und co.) extrem sauber sein, qualitativ aber eher bescheiden.

Das sie sauber laufen muss ist klar, der Rest eher unerheblich.
Ein Spiel kann grafisch schlecht sein, dennoch aber ein tolles gameplay bieten und deshalb großen Spaß machen.

Umgekehrt ist das nahezu unmöglich.

Wobei ich die Diskussion bei der Wii U auch nicht wirklich verstehe. Die hat doch gute Grafik...?

Sie startet da, wo die aktuelle Generation aufhört und sicher ist das (so wie bei jeder Konsole) nicht ihr volles Potential, sondern die Grafik wird noch hübscher. So what?

Wobei ich die Diskussion bei der Wii U auch nicht wirklich verstehe. Die hat doch gute Grafik...?
Sie startet da, wo die aktuelle Generation aufhört und sicher ist das (so wie bei jeder Konsole) nicht ihr volles Potential, sondern die Grafik wird noch hübscher. So what?
Sicherlich. Nur ist es nicht auf den Stand der heutige Zeit. Wo komme jetzt auf einmal die ganzen Leute her, denen die Grafik nicht wichtig ist? Im anderen Thread schreien sie nach der neuen Xbox bzw. PS4.

Und sicherlich hat Grafik nichts mit Spass zu tun. Allerdings ist sie ein wichtiger Bestandteil und spiegelt meistens auch die Qualität des Spiels aus.

Wer immer Grafik auf der Höhe der Zeit haben will, ist mit einer Konsole eh falsch beraten...

Mir gehen die ganzen Wii-U-Totreder mittlerweile ja ziemlich am Arsch vorbei. Meckerfritzen gibt es immer und unter Spielern sogar ganz besonders viele. Aber dieses völlige Absprechen einer Lebensberechtigung der Wii U und Verweigerung einer Co-Existenz von Nintendo und MS/Sony finde ich immer seltsamer. Manche tun ja so, als würden sie jeden Morgen von Iwata persönlich mit einem Tritt in die Eier geweckt werden.

Sicherlich. Nur ist es nicht auf den Stand der heutige Zeit. Wo komme jetzt auf einmal die ganzen Leute her, denen die Grafik nicht wichtig ist? Im anderen Thread schreien sie nach der neuen Xbox bzw. PS4.
.

Komisch mir fallen eher immer die Schreihälse auf die meinen MS und Sony kann sich ruhig noch bis Ende 2014 Zeit lassen, da man sich noch längst nicht an der aktuellen Grafik satt gesehen hat :D

Aber wie dem auch sei, auch die Wii U hat grafisch Luft nach oben und sicher mehr Power als die aktuellen HD-Konsolen. Ein Zelda im Stile der Tech-Demo wäre schon toll.

Außerdem weiß niemand wie groß der Grafiksprung bei Xbox8 und PS4 sein wird. Gehe ich nach der Unreal-4-Engine-Tech-Demo oder Squares neuer Engine, ist die Grafik sicherlich besser, aber einen gewaltigen Sprung sehe ich nicht mehr (und obendrein weiß man nicht, ob die Wii U das nicht auch drauf hat).

Zum Thema Grafik: Muss für mich flüssig, sauber, stimmig und liebevoll designd sein. Das bekommt man alles bei Nintendo eigentlich schon immer. Selbst auf der Wii läuft alles mit 60fps :D Da kann sich so manch ein anderen Entwickler ruhig mal ne Scheibe abschneiden.

Jetzt kling ich schon bald wie McPansen :D

Zuletzt bearbeitet:
Was erwarten die denn alle? Technische Details sind nun einmal so gut wie immer das Erste was enthüllt wird. Und wenn diese dann erkennen lassen, dass selbige eben genau nicht auf der Höhe der Zeit sind, ist es doch klar, dass erst einmal gemeckert und gejammert wird.

Letzten Endes sagen alle Konsolenspieler, die Grafik wäre nicht so wichtig, so bald sich ein PC-Spieler mit in die Runde drängelt ^^

Aus rein optischer Sicht finde ich bisher Xenoblade am besten. Technisch sicherlich nicht, aber man hat wirklich das Gefühl durch eine echte, lebendige Welt zu laufen.

Für die Konsolen wird es trotzdem Zeit, wieder einen Sprung zu machen, da man sich an die Grafik gewöhnt hat und es weniger Spiele werden, die sich abseits von der Technik nur hervorheben.

Die Wii U müsste wirklich mit neuen, vernünftigen Konzepten überzeugen.

Zurück