• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Tauschen in Foren

S

Spinebuster

Guest
Hallo GameZoner,

Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich vor mit einem User in einem Forum ein Spiel zu tauschen. Nur meine Frage ist, da dieser wirklich nicht der "bekannteste" aber durchaus glaubwürdiger User ist, wie ich mich hier absichern kann? Gibt es irgendwelche Varianten außerhalb des Forums, sicher zu sein? Oder kann man hier nur hoffen?

MfG

Vertrauen muss hier eigentlich schon vorhanden sein, aber du kannst ja mal nachfragen, ob derjenige auch PayPal anbietet.

Also soviel ich weiss - kann mich irren - kriegt man bei paypal im Falle eines Betruges nur sein Geld zurück wenn der Kauf offiziell über ebay stattgefunden hat. D.h. im Falle einer privaten Zahlungssendung würde der Käuferschutz nicht greifen.

madcell hat folgendes geschrieben:

Nacht hat folgendes geschrieben:

Also soviel ich weiss - kann mich irren - kriegt man bei paypal im Falle eines Betruges nur sein Geld zurück wenn der Kauf offiziell über ebay stattgefunden hat. D.h. im Falle einer privaten Zahlungssendung würde der Käuferschutz nicht greifen.

Du irrst dich höchstwahrscheinlich nicht. Die Versicherung gilt meines Wissens nur bei ebay-Artikeln. Allerdings gab's erst vor ein paar Monaten eine neue Satzung, welche ich mir noch nicht genauer angeschaut habe, daher bin ich mir nicht sicher, ob diese Regelung noch Bestand hat.

Zum Thema: Eigentlich bleiben dir lediglich zwei Möglichkeiten:

1. Treuehandservice (frag nicht welchen; habe sowas nie genutzt)

2. Versand per Nachnahme

Beides relativ teuer...

PayPal gilt nicht nur bei eBay. - Die "Verkäuferseite" (sprich hier GZ) muss nur ein Kooperationspartner von PayPal sein. Da GZ dies aber nicht ist, hat hier auch PayPal keine Wirkung.

Ansonsten kann man sich hier ja noch ein wenig über den "Schau-bevor-du-tauschst"-Thread absichern.

Absichern kannst du dich wohl am Besten, in dem du einfach alle Korrespondenz aufhebst und es dir per Paket schicken und die Paketnummer zur Nachverfolgung geben lässt.

Für den Fall, dass irgendetwas schief geht, hättest du zumindest die Korrespondenz für einen Gang zum Anwalt parat, aus der dann natürlich alles ersichtlich sein müsste.

Auch gut, aber teurer, ist der Versand per Nachnahme, der hier schon angesprochen wurde.

Ansonsten heißt hier das Zauberwort, Vertrauen.

Ich hab im letzten Monat mit 3 verschiedenen Usern Geschäfte gemacht. Vorher hab ich noch nie hier was gekauft. Alle drei waren sehr entgegenkommend und es hat alles super funktioniert. Mein Vertrauen wurde bestätigt, ich kann es also empfehlen. Die Gefahr von schwarzen Schafen hat man immer, aber man kann das Risiko selbst ja etwas minimieren. Aber wie schwarzweiß schon gesagt hat: Vertrauen ist alles.

Einfach aufpassen, Bewertungsfunktionen sind da immer sehr hilfreich. Bin selbst mal auf einen reingefallen, aber da hätte ich nach einer Minute nachdenken auch selber draufkommen können.

Zurück