• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Take-Two's Ben Feder: Move ist quasi Wii HD

Ähm gut, für diese Erkenntnis hätte man jetzt kein CEO sein müssen, aber Okay.

Die spannende Frage ist doch viel mehr, was macht Nintendo als nächstes? Weil mit Fuchteln und HD werden sie keinen mehr anlocken, also was ist dann die nächste Stufe?

Nachdem ich unserer großen Tochter eine Wii geschenkt haben (ja Move hätte man auch holen könne, da gibts aber kein Mario) und wir jetzt fleißig am bowlen sind, muss ich aber sagen, Move, Wii, Kinect sind Spaß-Gadgets, wo wie der USB-Tassenwärmer.
Es ist witzig, macht auch spaß, aber auf dauer a) anstrengend und b) könnte bei ernst gemeinten Spielen der Flair flöten gehen. Ich bin auf erste Reaktionen zu Heavy Rain gespannt. Vielleicht irre ich mich auch, und diese neue Art des interaktiven Eingreifens in ein Geschehen verleiht dem ganzen vielleicht doch mehr Emotionen als nur Regungslos auf dem Sofa zu sitzen.
Aber da bin ich der Meinung, erst mit einer Art Holodeck wird man das ganze "Spielerlebnis" einfangen können.
Am Beispiel "Dead Space" tue ich mich da schon schwer, weil ich mit Pad verängstigt auf dem Sofa sitze, weil auch mein 5.1-System darauf ausgerichtet ist, aber stehe ich vor meinem TV, geht eine Menge Atmosphäre flöten.

wer kommt eigentlich auf die abwegige vermutung jetzt würden plötzlich alle wii-spieler auf ps3 oder xbox360 nur weil sie eine hd-konsole haben wollen? dies wird unter garantie nicht passieren, da der zielgruppe von nintendo die hd-fähigkeit einer konsole total schnuppe ist. zumal die wii weitaus mehr vorteile als nur die bewegungssteuerung für den casual-markt zu bieten hat. die wären: der preis, das kleine kompakte design, die familienfreundliche software und der abgeschlossene online-bereich.

nintendo hat sich mittlerweile in den letzten jahren das image des familienfreundlichen, casual-herstellers erarbeitet und dafür ziemlich viel geld ausgegeben. die annahme, dass all die potentiellen kunden einfach so mir nix dir nix auf die hd-konsolen deren image das genau gegenteil ist, aufspringen, kann nur einem schlechten manager entsprungen sein.

und noch was: die annahme hd=besseres spiel oder noch besser präzisere steuerung=besseres spiel trifft für die hauptuser der wii einfach nicht zu.
die wii hat sich gerade deshalb so gut verkauft, weil sie einfache grafiken darstellt und die bewegungssteuerung der wii die bewegungen der spieler nicht 1:1 umsetzt, sondern nur andeutet. damit ist es auch dem weniger (sportlich) geübten spieler möglich spaß bei einem spiel zu haben. und damit überfordert sie den normalen spieler nicht.

all dies hat sony bei ihrem move-konzept nicht verstanden. sie haben move zu präzise und damit wiederrum zu kompliziert für den massenmarkt gemacht. die grafiken und spiele werden wiederrum komplex und aufgeputzt dargestellt. am ende ist move wiederrum nur eine bewegungserweiterung für den core-markt - und der wird nicht drauf anspringen und wird ohnehin immer kleiner.

der herr von take-two hat´s eigentlich sogar selber kapiert: nein die mutter wird nicht umsteigen - aber wohl auch nicht ihre kinder oder die anderen millionen gelegenheitsspieler für die die wii einfach perfekt geeignet ist.

die hersteller sony+microsoft haben einfach noch nicht verstanden, dass der videospielmarkt weg vom core-markt hin zum großen massenmarkt gewandert ist. damit sind jedoch hd-grafik und ultrapräzise steuerungen nicht mehr notwendig. irgendwann werden sie´s schon verstehen.

@ rost_83

Wer sagt denn, dass man bei Move stehen muß ? Bei der Wii habe ich Scarface - This world is yours (GTA Klon) komplett sitzend gezockt. Selbst Wii Sports kann man im sitzen spielen ... auch wenn es spaßiger ist, zu stehen.

Und ein Dead Space muß nur gruselig genug sein, dann ist der Effekt des Gruselns vermutlich im Stehen sogar noch stärker, weil man mehr "mitten im Spiel" fühlt.

Man immer wider das gleich.
Immer wider das Nintendo muss aufpasen.
Immer wider Fanboys.
Dieses mal bin ich mit powerpack in einer meinung zwar ein bisschen übertrieben aber auf dem Punktgebracht.
Ich bin 20, hätte ich nur die Wii ok aber da ich alle habe und die meisten neben den HDs auch ne Wii hat, wird das nicht Passieren.
Man muss nur die Wii Zahlen ansehen obwohl Move schonlängst bekannt ist verkauft sich das teil immer noch besser, alls was anderes.

Kann zwar passieren, aber momentan macht es Sony deutlich besser als Nintendo. Es ist doch egal wieviel "Fuchtel" Spiele für Move bzw. Kinect erscheinen. Solange man mich als Core Gamer nicht vernachlässigt bin ich zufrieden.

@ ChaosZero

Immer der gleiche Bullshit ... "Fuchtelspiele" auf der einen Seite und "Core-Gamer" auf der anderen ...

Spiel mal Resident Evil 4 auf der Wii ... oder ein Medal of Honour Heroes 2 ... die Steuerung mit Wiimote und Nunchuk ist dabei kein "Fuchtel" ... im Gegenteil. Ein Weltkriegsshooter spielt sich damit realistischer als mit Keyboard / Maus oder Gamepad ... das ist ein super Feeling.

Sprich Move kann Fuchtel sein ... sofern die Programmierer halt den Spieler fuchteln lassen wollen. Oder man macht damit ein Spiel, wo man nicht fuchteln muß. Das hat aber mit der Abgrenzung "Coregame" zu "Casualgame" überhaupt nichts zu tun.

Wobei auch die Abgrenzung "Core" zu "Casual" Blödsinn ist ... aber das kapieren die Leute ja auch nicht ...

kann Nintendo relativ egal sein. Sie haben sich in dieser Marktsparte längst etabliert...

@keldana

Das sind aber leider die wenigen Ausnahmen. Der Großteil der Wii Spiele sind nunmal "Fuchtelspiele" wie Wii Party, Mario und Sonic bei den Olympischenspieln, Wii Sport, usw.

@ ChaosZero

Die Spiele die du aufzählst sind auch reine Partygames, bei den man unfreiwillig rumfuchelt, bei richtigen Wii Games ist die "fuchtelei" nicht erforderlich, sonst würde man z.B. in Metroid Prime 3 überhaupt nichts treffen, aber diese Diskussion ist ja inzwischen endlos.

@ ChaosZero

Ist schon richtig, das viele Wii Spiele entweder Party Spiele oder reiner programmierter Müll sind, aber wenn man sich durch diesen Müllhaufen mal durchgräbt findet man viele gute Spiele.

also ich war vorhin in Spandau in den Arkaden da konnte man sehen das genau zwei Packs vom Starter Kit weg gegangen sind ! Die Leute sind halt nicht blöd auch wenn Sie Geld haben

Move 39 Euro
den andern 29 Euro
Spiel 39 Euro

sind 107 Euro ! ! !

Äh Sorry so Blöd sind wir nicht Sony ! Wer das jetzt kauft ist in meinen Augen selber schuld da warte ich dann doch mal als Cam Besitzer bis so ein Bundle mit Spiel um die 50 bis 60 euro kommt !

Also ich bin ganz zufrieden, auch wenn ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin das ganze mal zu testen. Heute morgen um kurz nach 8 kam es bei mir an, ich habs noch selber angenommen, musste dann zur Arbeit und jetzt wo ich Zeit hätte gibts Fussball. :)

So werde ich es erst morgen mal ausprobieren können.

Aber so oder so, ich hatte vorher die Kamera noch nicht, habe jetzt bei Amazon nichtmal 60 Euro für das Starterset ausgegeben und hab dafür noch den Move Controller und die Demodisc bekommen, wo normalerweise die Cam alleine schon 40 Euro kostet.

Mehr habe ich bis jetzt nicht gekauft, wenn das alles nichts taugt dann sind so gesehen 20 Euro zum Fenster rausgeschmissen, das kann ich noch verkraften.

Die Meinungen zu den Launchtiteln gehen auseinander, hab gerade bei Amazon mal die Rezensionen studiert, da kann aber denke ich noch einiges kommen. Ich bin auch mal auf die Umsetzungen in Games wie Heavy Rain gespannt.

Selbst wenn es auch in der Bewegungskontrolle besser ist, wird erst die Weihnachtszeit zeigen ob die Wii-Verkaufszahlen in den Keller sinken. Ob das so sein wird, lässt sich jetzt noch nicht sagen, da einige Kritiken anmahnen, dass der Bereich der Erfassung bei MOVE recht eng ist für vier Spieler.
Nimmt man jetzt die Erkenntnis her, dass die Wii hauptsächlich als Partykonsole (möglichst viele Spieler gemeinsam) genutzt wird, dann könnten die Verkaufszahlen von MOVE zwar am Anfang recht hoch sein, die Verkäufe der PS3 aber nicht steigern. Wer wird ca. 500 EUR (inkl. 3 zus. Movecontroller) ausgeben für einen Partygag? (Ich kenne sehr viele die eine Wii und nur ein paar Spiele haben und auch nicht mehr wollen)

Hab das ganze nun ausgiebig getestet und dabei festgestellt dass das Geld für den Navigationscontroller wohl derzeit wirklich zum Fenster rausgeschmissen wäre. Ich war erst am überlegen mir den noch dazu zu holen um alles notwendige beisammen zu haben und dann stelle ich fest das einige Spiele stattdessen lieber einen 2. Motion Controller hätten.

Dumm gelöst muss ich sagen, hoffe das ändert sich in Zukunft noch.

Zurück