Surroundproblem / Decoder von Creative für XBox 360

Gamer2000

Bekanntes Gesicht
Hallo an Alle,

hab ein Problem :

Möchte meine XBox360 in Dolby Digital bzw. zumindest in Dolby Surround geniesen und meine Frage ist nun, wie mache ich das ? ;-)
Kenn mich überhaupt nicht aus.
Habe einen HD-LCD von Samsung aber habe weder Verstärker oder sonstiges Zubehör/Boxen um es in Dolby spielen zu können.
Habe jedoch gehört, das es ein Decoder DDTS (für ca. 100 €) von Creative gibt mit dem es super klappen könnte, kennt sich jemand da aus ?
Was für Boxen brauche ich da zusätzlich ?
Wie schließe ich diese an ?
Brauche ich da unbedingt Boxen von Creative oder würde auch z.B die X-530 von Logitech auch gehen ?

Fragen über fragen

Danke

:mosh:

solange der decoder von den boxen einen optischen digital eingang hat, funktionierts ohne probleme.
Falls der decoder einen coax (cinch) digital eingang hat, brauchst du einen optical->cinch digital wandler. Die sind nicht teuer aber ist halt eben mehr aufwand.

Also ich würde Dir nicht zum Decoder raten, da der völlig unnütz für die XBOX360 ist.
Die Box hat ja von vornherein DD 5.1 eingebaut und bietet am Standard-Kabel schon einen optischen Ausgang für uneingeschränkten Soundgenuss.
Das bedeutet, das ich Dir zu einem Dolby Digital Receiver mit dazugehörigem 5.1-Boxenset (2x Frontlautsprecher, 1x Center (über/unter dem Fernseher), 2x Surroundlautsprecher und einem Subwoofer) raten würde. Die 360 schliesst Du dann über den optischen Ausgang an den Receiver an, das wars.
Als zusätzlichen Effekt kannst Du natürlich noch Deinen DVD-Player oder welches HiFi-Gerät auch immer an den Receiver anschliessen.
Ich halte das für die günstigere und logischere Variante.

deppensepp hat folgendes geschrieben:

Also ich würde Dir nicht zum Decoder raten, da der völlig unnütz für die XBOX360 ist.
Die Box hat ja von vornherein DD 5.1 eingebaut und bietet am Standard-Kabel schon einen optischen Ausgang für uneingeschränkten Soundgenuss.
Das bedeutet, das ich Dir zu einem Dolby Digital Receiver mit dazugehörigem 5.1-Boxenset (2x Frontlautsprecher, 1x Center (über/unter dem Fernseher), 2x Surroundlautsprecher und einem Subwoofer) raten würde. Die 360 schliesst Du dann über den optischen Ausgang an den Receiver an, das wars.
Als zusätzlichen Effekt kannst Du natürlich noch Deinen DVD-Player oder welches HiFi-Gerät auch immer an den Receiver anschliessen.
Ich halte das für die günstigere und logischere Variante.

Nun , dieser Decoder kostet ja ca. 100 € und die 5.1 Boxen von Logitech ca. 50 €...also zusammen ca.150 €.
Ich finde das dies der günstigere Lösung ist, oder ?
Was kostet den überhaupt ein Dolby Digital Receiver ?

Gamer2000 hat folgendes geschrieben:

Die Loesung ist in dem fall wohl €150 zu teuer, weil sie nicht funktionieren wird.
Reciever kosten alles von €200 bis €1.000.000

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Gamer2000 hat folgendes geschrieben:

Die Loesung ist in dem fall wohl €150 zu teuer, weil sie nicht funktionieren wird.
Reciever kosten alles von €200 bis €1.000.000

Warum sollte das nicht klappen ?
Brauche ich denn überhaupt einen Receiver ?
Kann ich nicht einfach die XBox 360 an eine 5.1 Lausprechersystem anschliessen ?
sorry...kenn mich da net so aus

Das wäre durchaus möglich, Gamer2000, sofern diese Lautsprecher über einen optischen Eingang und dadurch auch über einen eigenen Verstärker verfügen.
Allerdings poche ich dennoch immer noch auf meine Receiver/Lautsprecher Variante, denn die Preislage ist nicht ganz so wie meine Vorredner es sagen.

Laut guenstiger.de gibt es den günstigsten Receiver mit DVD-Player und 5.1 Set für 110 €. Nach oben sind die Preise natürlich offen.
So. Wer ist nun günstiger? :bigsmile:

deppensepp hat folgendes geschrieben:

Das wäre durchaus möglich, Gamer2000, sofern diese Lautsprecher über einen optischen Eingang und dadurch auch über einen eigenen Verstärker verfügen.
Allerdings poche ich dennoch immer noch auf meine Receiver/Lautsprecher Variante, denn die Preislage ist nicht ganz so wie meine Vorredner es sagen.

Laut guenstiger.de gibt es den günstigsten Receiver mit DVD-Player und 5.1 Set für 110 €. Nach oben sind die Preise natürlich offen.
So. Wer ist nun günstiger? :bigsmile:

Nun, dieser Decoder hat alle Ein- und Ausgänge.
Ich brauche halt nur noch diesen einen TOSLink-Kabel den ich direkt am AV-HD Kabel von der 360´er anschlieesen kann.
Also, Xbox360 an Decoder + PC -Boxen an Decoder und schon nmüsste es eigentlich gehen.

Mit der kombi wirst du nicht viel Spass haben. Kauf dir lieber was gescheites...zb. Quadral Quintus Set (Preis ca. 250 euro) + Pioneer VX515 Receiver (220 Euro). Dann hast du fürs Geld wenigstens ganz gute Qualität bekommen und nen wirklich super Surround Sound.
Mit 150 Euro kriegt man einfach keinen Surroundsound, das ist echt Kinderkacke.

Natürlich klappt das Jungens :praise:

Habs doch selbst auch so - DDTS Decoder, der über TOSlink Kabel mit der Box verbunden ist.
Die xbox VERSCHICKT nur 5.1 Signale, ein Decoder muss da erstmal Sound draus machen.

An den DDTS kann man PC Boxensysteme anschließen - es gibt da auch in jeder Preisklasse was. (schau dir mal die Teufel-Boxen an, da gibts extra ein PC Set)

Ich hab das wie gesagt selbst so und bin absolut zufrieden damit. Der DDTS ist wohl der billigste gute Decoder mit mehr als 3 digitalen Eingängen auf dem Markt.
Und wenn du dann ein Teufel-PC-System dranhängst, hauts dir die Scheiben aus dem Fenster :D

Patroxx hat folgendes geschrieben:

Natürlich klappt das Jungens :praise:

Habs doch selbst auch so - DDTS Decoder, der über TOSlink Kabel mit der Box verbunden ist.
Die xbox VERSCHICKT nur 5.1 Signale, ein Decoder muss da erstmal Sound draus machen.

An den DDTS kann man PC Boxensysteme anschließen - es gibt da auch in jeder Preisklasse was. (schau dir mal die Teufel-Boxen an, da gibts extra ein PC Set)

Ich hab das wie gesagt selbst so und bin absolut zufrieden damit. Der DDTS ist wohl der billigste gute Decoder mit mehr als 3 digitalen Eingängen auf dem Markt.
Und wenn du dann ein Teufel-PC-System dranhängst, hauts dir die Scheiben aus dem Fenster :D

danke für die Info ;-)

wleche boxen empfiehlst du mir ?
Sollten nicht zu teuer sein.
Würde die Boxen von Logitech x-530 passen ?

@Gamer2000
Kommt drauf an, wieviel du ausgeben willst.
Das Logitech x-530 soll ja angeblich einen recht schlechten Subwoofer haben (klar, bei dem Preis - obwohl es da bessere Alternativen in der Klasse gibt) und das Klangbild recht "matschig" rüberbringen.

Also wenn du's richtig billig (bis 100€) willst, dann fährst du mit dem System sicher sehr gut:
http://teufel.de/de/Multimedia/s_318.cfm

Noch besser (aber 50€ teurer) ist das hier:
http://teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm

Das werd ich mir demnächst auch holen, nach mehreren Reviews, die ich gelesen habe, soll dieses System einfach der Knüller sein (und noch dazu THX zertifiziert)

Bei allem unter 100€ *musst* du ganz einfach mit unschönen Abzügen rechnen - doch es gibt für eine niedrige Preisklasse auch bemerkenswerte 5.1 Systeme.

also theoretisch würde das wunderbar gehen, mit diesem creative decoder und dann das boxensystemanschliesen

und das Concept E (Magnum) ist für den Preis wirklich ein geniales 5.1 System
Ich hab selbst das Magnum an meinem PC und bin begeistert.

Doch leider gibt es da einen Haken. Und zwar funktioniert der blöde Creative Decoder nur mit Creative Boxensystemen richtig.
Der hat kein Bassmanagement und somit wird der Bass beim Concept E auf alle Satelitten verteilt, was sich schonmal scheiße anhören dürfte und der Subwoofer bekommt keinen richtigen Bass.
Also absoluter Mist.

Hab mich dazu nämlich gerade erst selbst informiert, da ich gerne mein CEM auch für die Xbox360 nehmen würde.

die einzige alternative, wenn man ein Teufel system nehmen will, wär ein günstiger Receiver, z.B. der Pioneer VSX-D514

Zurück