Suche Gute Kriegsfilme!

G

GrünerElch

Guest
Hi Community!
Wie gesagt suche ich gute Kriegsfilme.
Es sollten Filme sein, die den Krieg so zeigen,
wie er wirklich ist, also möglichst realistisch sind
und nicht mit übertriebener Heroisierung
oder ähnlichem aufwarten.

Es können Filme über den 2.Weltkrieg sein,
oder über Vietnam usw.
Wenn sie gut sind auch über fiktive Kriege.
Es können auch ganz alte Schwarz-Weiß Filme sein
wie z.B "Im Westen nichts neues".

Schreibt einfach welchen Film ihr gut fandet
und gebt vielleicht eine kurze Beschreibung ab!:)
 
Mein absoluter Liebling ist und bleibt Apocalypse Now von F.F. Coppola. Der Streifen ist zwar stark auf surreal getrimmt und kommt mit teils reichlich skurrilen Charakteren daher, ist an sich auch nicht wirklich als reiner Kriegsfilm angelegt, aber es trifft durchaus das, was du suchst.

Ansonsten mal etwas anderes: Johnny got his Gun ist eine völlig andere Art von Antikriegsfilm, der komplett ohne irgendwelche Action auskommt. Stattdessen geht es um das Opfer einer Granatexplosion, das als unförmiger Klumpen ohne Extremitäten sein jämmerliches Dasein in einem Lazarett fristet und dort von den Ärzten zu deren Unterhaltung künstlich am Leben gehalten wird. Schlägt von der Wirkung her jedes noch so brachiale Schlachtengemälde um Längen.
 
Platoon, guter Antikriegs-Film mit Charlie Sheen und Willem Dafoe. Handelt von den Kehrseiten der US-Army und ist trotz des Alters auch hetue noch sehr beeindruckend und beklemmend!
 
Also ich kann dir nur wärmstens Full Metal Jacket empfehlen.
In der ersten hälfte ist es ziemlich komisch, aber danach zeigt es wirklich den kalten Krieg.
Ansonsten vielleicht noch Black Hawk Down . Ist zwar nicht über dem 2. Welkrieg aber trozdem ziemlich gut.
 
Full Metal Jacket kann ich auch nur sehr empfehlen, wirklich ein super Film! Außerdem noch Der Soldat James Ryan, find v.a. die Schlacht um Omaha Beach am Anfang wirklich heftig und irgendwie sehr beklemmend realistisch inszeniert.
 
jau

die oben genannten ...

wobei jarhead auch nich soooo schlecht is ^^

aber Full Metal Jacket & Soldat James Ryan ..sind ganz großes kino
 
Also ich könnte hier als 2.Weltkriegsfilm noch Die Brücke nennen. Für eine deutsche Produktion ist der Film meiner Meinung nach wirklich gut geworden.
 
tora tora tora

...2.WK

überfall der Japaner auf Pearl Harbor

auch scho bissl älter
 
"Full Metal Jacket"? "Platoon"? "SAVING PRIVATE RYAN"? Ich dachte, es war die Rede von Filmen OHNE patriotische Scheiße...?
 
P.O.W. - DIE VERGELTUNG
mit David Carradine.
Das ist echt geniale Action ohne Schnörkels, hahaha[/b]

Zu JOHNNY GOT HIS GUN:
Das ist übrigens der Film aus dem die Ausschnitte für das Metallica Video ONE genommen worden sind. Falls sich jemand mal gefragt hat woher die Szenen aus dem Video stammen :)
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

"Full Metal Jacket"? "Platoon"? "SAVING PRIVATE RYAN"? Ich dachte, es war die Rede von Filmen OHNE patriotische Scheiße...?

Wo war denn in FMJ bzw. Platoon großartig patritische Scheisse? (bei Ryan haste natürlich Recht)
 
Das Bruderschafts-Gehabe der beiden Filme ist mir schon pathetisch genug. Platoon ist diesbezüglich och erträglich, aber FMJ ist in meinen Augen eine einzige gequirlte heuchlerische Scheiße. Aber gut, jedem das, was ihm gefällt.
 
STEINER - Das Eiserne Kreuz (internationale Produktion, 1977)

Sehr gute Darsteller. Vor allem aber wird Krieg als das dargestellt, was er ist: ganz große Scheiße.

http://de.youtube.com/watch?v=RdaJgFGIXec

PS.: Es gibt noch einen zweiten Teil, der aber nix ist.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Das Bruderschafts-Gehabe der beiden Filme ist mir schon pathetisch genug. Platoon ist diesbezüglich och erträglich, aber FMJ ist in meinen Augen eine einzige gequirlte heuchlerische Scheiße. Aber gut, jedem das, was ihm gefällt.

Also Platoon jedenfalls zweifelt ja gerade das an, da werden eigtl nur die Kehrseiten der Medaille gezeigt.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

"Full Metal Jacket"? "Platoon"? "SAVING PRIVATE RYAN"? Ich dachte, es war die Rede von Filmen OHNE patriotische Scheiße...?

Wenn Du mal richtig patriotische Scheiße sehen willst, dann wohl eher im Film "Black Hawk Down" oder in "Wir waren Helden". Die Streifen waren - wie praktisch alle Hollywood-Produktionen - handwerklich-technisch gut gemacht. Aber der (US-patriotische) Kitsch war teilweise unerträglich:
BHD: http://de.youtube.com/watch?v=AUJ6cxWdZwA
WWH: http://de.youtube.com/watch?v=0acGwqot2cU
 
smikz hat folgendes geschrieben:

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:


Das Bruderschafts-Gehabe der beiden Filme ist mir schon pathetisch genug. Platoon ist diesbezüglich och erträglich, aber FMJ ist in meinen Augen eine einzige gequirlte heuchlerische Scheiße. Aber gut, jedem das, was ihm gefällt.


Also Platoon jedenfalls zweifelt ja gerade das an, da werden eigtl nur die Kehrseiten der Medaille gezeigt.

Aber leider nicht sehr glaubwürdig. Die meisten Hollywood'schen Produktionen sind entweder unerträglich hurra-patriotisch, oder aber heuchlerisch und duckmäuserisch. Zum Glück gibt es Ausnahmen, den größten Teil kann man aber den Hasen geben.
 
The Thin Red Line (1998) von Terrence Malick, Musik von Hans Zimmer.

Toller Film, geniale Aufnahmen - der Film hätte imo diverse Oscars (Best Cinematography, Best Score) verdient (anstatt "Saving Private Ryan" im gleichen Jahr).

http://www.imdb.com/title/tt0120863/

Das Problem bei Hollywood-Kriegsfilmen ist denke ich, dass man das Militär gut dastehen lassen muss (Hurra-Patriotismus u.ä.), da man sonst kein Equipment (Panzer, Hubschrauber) vom Militär gestellt bekommt - hab ich mal wo gelesen....
 
Allem Hurra Patriotismus zum trotz fand ich Black Hawk Down klasse. Der ganze Hightechkram = Nerdgasm für mich:bigsmile:
 
Zurück