Stuttgart 21 - Langsam gehts ans eingemachte.

Menirules hat folgendes geschrieben:

Das Recht hat der Bürger. Aber nur, so lange es sich im gesetzlichen Rahmen bewegt. Landfriedensbruch (unbefugter Zugang der Baustelle), Nötigung (Sitzblockade) und Widerstand gegen die Staatsgewalt ist halt zu viel.

Wer dennoch für seine Überzeugung eintreten will und auch bereit ist, dafür über die Grenzen des gesetzlich erlaubten zu gehen, der muss dann eben auch mit den Konsequenzen leben.


Ausserdem gibt es Sinnvolleres, gegen das man Demonstrieren könnte. Wegen der "Gesundheitsreform" die den Steuerzahler das Zehnfache kostet, geht auch keiner auf die Straße.

Das ist mir schon klar, aber wenn man (durch Erfahrung) lernt das man durch bürokratie nichts schafft dann muss man einen weg finden. Ich sage nicht, und werden niemals sagen, das gewalt die Antwort ist. Aber auf einem Baum hocken tut niemand weh.
Natürlich ist das ein sehr enges Beispiel, aber ich denke wir wissen alle vovon ich rede. Das ist eine Frustration die sich sehr schwer Bändigen lässt und leider doch fast immer in Gewalt endet
 
@ tomk

Hast du es denn schon mal persönlich erlebt dass ein Ziviler Polizist zu Demonstranten sagt: den scheiß Bullen hauen wir jetzt aufs Maul?

Hast du irgendwie mal was in der Richtung selbst mitbekommen oder von einer halbwegs glaubwürdigen Quelle gehört?
Kommst du bei intensiver Betrachtung der Sache zu dem Schluß, dass es auf irgend eine Art und weise für die Polizei Sinnvoll ist Undercover Demonstranten zu Unruhen aufzustacheln?
 
ich komme aus stuttgart. war auch bei der demo ( ein bisschen abseits ) weil mich das eigentlich ja nicht interessiert. ich kann euch sagen das kein baby verletzt worden ist. überlegt mal, welche vernüftige frau geht mit ihrem kind zu so was ? glaubt der bild nicht alles.
und zum projekt : Stuttgart 21 kostet viel aber bringt den menschen hier in viele neue arbeitsplätze
 
10.000 sinds glaub ich ca.

Verstehe auch nicht, warum sich die so über das Fällen von Bäumen beschweren.
Nach dem Umbau werden hunderte Bäume mehr stehen als jetzt.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:
Und auch wenn sie gestanden sind: Es bleibt beim Landfriedensbruch.

Für mich ist das eher eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Wenn sich jemand auf die Straße hockt, was er sicherlich nicht darf, rechtfertigt es den Einsatz von Wasserwerfern? Das sieht eher nach Bequemlichkeit der Polizei aus, nicht jeden Einzelnen da wegtragen zu wollen. Und das ist nicht in Ordnung!

Hier mal eine wahre Geschichte, die mir eine befreundete Polizistin erzählt hat:
In ihrer Grundausbildung wurde sie mal zur Streckensicherung für einen Castor-Transport geschickt. An einer Unterführung hatte sich ein Greenpeace-Aktivist abgeseilt, um dem Zug im Weg zu sein. Die Polizisten sollten den Knaben hochziehen, haben dann aber entschieden, dass ihnen das zu anstrengend ist und einfach mal das Seil durchgeschnitten. Der Typ hat sich beide Beine beim Sturz gebrochen.
Jetzt zeig mir mal einer das Gesetz, dass körperliche Misshandlung in einem Fall von Landfriedensbruch rechtfertigt?
 
Nein, werden sie nicht. Die zu fällenden Bäume sind massig, das neu gepflanzte Zeug wird erst mal 20 Jahre brauchen, um überhaupt Schatten spenden zu können. In Stuttgart werden zur Zeit auch außerhalb des S21-Geländes Parkanlagen privatisiert. Ausgerechnet der (denkmalgeschützte!) Park Villa Berg, der über ein Jahrhundert einer der beliebtesten Parks in Stuttgart war, wird nun in ein Bonzenwohnviertel umgebaut. Und da soll man sich noch drüber freuen?
 
ferox hat folgendes geschrieben:
Klasse Aussage. Schade, dass Polizisten von Berufswegen her auch solchen Pfosten wie dir helfen müssen wenn mal was ist... 1. Die Polizei macht die Gesetzte nicht, und 2. wenn man etwas verbricht dann muss man dafür auch gerade stehen. Wenn dir einer aufs Maul haut bist du bestimmt der erste der mit Tränen in den Augen nach der Polizei schreit und sich dann noch beschwert wenn se nicht 2 Minuten später da sind! :crazy:

Ich erzähl dir mal zwei meiner letzten Erfahrung mit der Polizei in Kurzform.

Meine Ex Freundin wurde von so nem Spinner gestalkt...er hat Sie verfolgt, ihr aufgelauert und ist sogar mal handgreiflich geworden. Sie ist zur Polizei. Die Polizei hat nichts gemacht. Also was soll ich in dieser Situation machen, wenn sie mich nach Hilfe fragt? Ich habe mir den Typen gepackt und ihm auf die Schnauze gehauen. Rat mal wer jetzt angezeigt wurde und ne saftige Starfe zahlen muss. Wegen unterlassener Hilfeleistung der Polizei.

Andere Geschichte: ich bin Nachts mit zwei Kumpels auf dem Weg nach Hause. Ein ziviler Wagen hält neben uns: Zivilpolizei. Wir werden nach Drogen kontrolliert und dabei ziemlich grob angepackt. Wir beschweren uns, der Polizist sagt zu meinem Kumpel: "Halt die Fresse Nigger!" Nach kurzer Diskussion und erfolgolser Drogenkontrolle lassen die Bullen uns stehen. Das Bonner Polizeipräsidium war damals noch in der Nähe des Ortes an dem wir kontrolliert wurden. Wir also direkt da hin, um Anzeige gegen die Beamten zu erstatten. Das hat der Polizist am Empfang zu uns gesagt: "Jungs, verpisst euch hier ganz schnell, sonst geht´s ne Nacht in der Zelle."

Ich will gar nicht anfangen von meinem Krankenhausaufenthalt der durch einen Polizisten begründet wurde oder Auslandserfahrung mit der Polizei zu erzählen.

Klar, man darf nie alle unter einen Kamm scheren, aber meine Erfahrungen waren durchweg negativ, obwohl ich immer versucht habe freundlich und objektiv zu bleiben.
 
@ Klopper

Für mich ist das eher eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Wenn sich jemand auf die Straße hockt, was er sicherlich nicht darf, rechtfertigt es den Einsatz von Wasserwerfern? Das sieht eher nach Bequemlichkeit der Polizei aus, nicht jeden Einzelnen da wegtragen zu wollen. Und das ist nicht in Ordnung!
Kennst du eine Möglichkeit, 5000 Leute wegzutragen und dann auch noch dafür zu sorgen, dass die nicht wieder kommen?
Ich bitte dich.

Und die Geschichte mit den faulen Polizisten, die lieber einen in Lebensgefahr bringen, statt ihn hochzuziehen glaube ich nicht, sorry.
Die hätten sofort ihren Job verloren.
Ausserdem wäre der Typ sicher umgehen freiwillig verschwunden, wenn er Gefahr sieht, er wird gleich ein paar Meter auf die Gleise geschmissen.
 
Der gute alte Rocko Schamoni, sieh mal einer an. Der hat auch schon Vorlesungen bei uns gehalten.
 
@Tomk

Ich weiß, dass die Untätigkeit der Polizisten oft durch die Gesetzgebung begründet ist. Ich glaube ich habe zusätzlich einfach noch das Pech immer auf die Vollpfosten (um bei feroxs Ausdrucksweise zu beleiben;)) zu treffen. Ich weiß noch als ich bei der Polizei Strafanzeige stellen wollte, weil ich bei eBay über den Tisch gezogen wurde. Ich wurde behandelt, als ob ich Schuld an der ganzen Geschichte wäre und sowieso der letzte Vollidiot sei. Und als ich mich dann über die Art von denen aufgeregt habe, hätten die mich noch fast wegen Beleidigung angezeigt:bigsmile:.
 
Die Stalkerei ist eine bekannte Gesetzeslücke. Bevor nichts passiert ist, dürfen die Cops tatsächlich nichts unternehmen.

Mal ganz ehrlich, die Typen aus meiner Schule, die Polizisten wurden, waren nicht unbedingt die hellsten Köpfe der Klasse. Die wollten in erster Linie einen sicheren Job und die Beamtenvorteile.

Da wundert mich nichts... :halo:
 
Der Baba hat folgendes geschrieben:
Ich wurde behandelt, als ob ich Schuld an der ganzen Geschichte wäre und sowieso der letzte Vollidiot sei. Und als ich mich dann über die Art von denen aufgeregt habe, hätten die mich noch fast wegen Beleidigung angezeigt:bigsmile:.

Da hätte der Beamte ja Arbeit gehabt, die versucht er natürlich erstmal zu vermeiden. Ich habe da auch Erfahrungen :p
 
Gerade im Spiegel-Forum gesehen:
(http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=21677&page=3)

http://www.parkschuetzer.de/assets/statements/27112/original/cduplakat.jpg?1285873088

:devil: :bigsmile:

Protest gab es anscheinend schon lange vor dem Baubeginn:

http://www.archive.org/details/Stuttgart_1997&reCache=1

Das Kinder/Jugendliche auf der Demo waren scheint ja daran zu liegen, dass dies eine vom Innenministerium genehmigte Schülerdemo war - wurde zumindest gestern in ntv so gesagt.

Auch sehen die Demonstranten, die in vielen youtube-videos zu sehen sind nicht nach dem üblichen "schwarzen Block" aus.

Mal schauen, wie das alles weitergeht...
 
Haha, die FTD;)
170642081-53673dd0a75280db6251df5423bdf13c.4ca5e960-scaled.jpg
 
Menirules hat folgendes geschrieben:
@ Klopper
Für mich ist das eher eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Wenn sich jemand auf die Straße hockt, was er sicherlich nicht darf, rechtfertigt es den Einsatz von Wasserwerfern? Das sieht eher nach Bequemlichkeit der Polizei aus, nicht jeden Einzelnen da wegtragen zu wollen. Und das ist nicht in Ordnung!

Kennst du eine Möglichkeit, 5000 Leute wegzutragen und dann auch noch dafür zu sorgen, dass die nicht wieder kommen?

Ich bitte dich.

Es ist völlig egal. Es rechtfertigt keine Gewalt! Dann müssen die halt einzeln weggetragen und festgenommen werden.

Und die Geschichte mit den faulen Polizisten, die lieber einen in Lebensgefahr bringen, statt ihn hochzuziehen glaube ich nicht, sorry.
Die hätten sofort ihren Job verloren.
Ausserdem wäre der Typ sicher umgehen freiwillig verschwunden, wenn er Gefahr sieht, er wird gleich ein paar Meter auf die Gleise geschmissen.

1. Wenn du es nicht glauben willst, bitte. Ich glaube ihr, da sie selbst schockiert war. Warum sollte sie sonst ihren eigenen Beruf in Verruf bringen?
2. Die hätten ihren Job nicht verloren, weil sich Polzisten nicht gegenseitig anzeigen. Und der Greenpeace-Typ hätte mit einer Anzeige keine Chance, da zu viele Polizei-Aussagen gegen ihn stehen.
3. Wie soll der umgehend verschwinden, wenn er an einem Seil hängt? Der hätte sich das außerdem nie träumen lassen, dass die ihn einfach abschneiden.


Verstehe mich nicht falsch, ich habe gar nichts gegen die Polizei. Ich bin einfach nur für friedlichen Protest, der genauso friedlich von der Staatsmacht beantwortet wird. Steineschmeißer und Autoanzünder haben nichts anderes verdient, als einen auf die Schnautze zu bekommen...
 
Der Kerl mit dem zerschossenen Auge geht bereits um die ganze Welt - der ist laut meinem Professor sogar schon auf 4Chan zu finden.

lmi4wt8h.jpg
 
Ja, das wird langsam zum weltweiten Thema. Eine Kollegin von mir, die beim Schweizer Fernsehen arbeitet, hat mir gerade vor ein paar Stunden geschrieben, dass sie heute mit einem Team nach Stuttgart geschickt wurde. Die Damen und Herren Politiker müssen sich also schnell was einfallen lassen, um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Denn verletzte Demonstranten bringen eine mediale Aufmerksamkeit, bei der die Politik ganz schlecht wegkommt.
Vielleicht sollte man sich doch mal auf Kompromisse einlassen...
 
Der Punkt ist vor Allem, dass es hier a) nicht um irgendwelche "Zecken" oder "Glatzen" geht, sondern um stinknormale Bürger, die auf die Fresse kriegen und b) das Ganze nicht mehr "irgendwo im Osten" stattfindet, so dass die feinen feinen Herren hier nicht mehr so tun können, als ob es "ihr Deutschland" nicht beträfe. Diesmal ist es DEUTSCHLAND, da beißt die Maus keinen Faden ab.
 

Similar threads

Zurück