• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Strategiespiele wie Fire Emblem ?

Sido619

Erfahrener Benutzer
Hallo alle zusammenn ^^

ich suche ein Spiel das so ist wie das Game Fire Emblem für Gamecube. Suche so ein Game für PS3, PS2 oder Gamecube:D. wäre cool wenn ihr solche kennt wo man auf einem Spilfeld rumläuft seine gegner attackiert u.s.w.:D

Danke schonmal,

mfg,

Sido619:halo:

Ich hab zwar Fire Embleme nie auf dem Cube gezockt, aber geht die Disgaea-Serie als Runden-basiertes Strategiespiel in die gleiche Richtung?

Schau Dir mal z.B. bei GameSpot die Videos zu Disgaea 3: Absence of Justice an, ob Dir das zusagt. Ist aber imo noch nicht in Deutschland / Europa erschienen...

Wenn nicht, such halt mal nach den alten PS2-Teilen.

Disgaea 1 PS2
Disgaea 2 PS2
Phanton Brave PS2
La Pucelle PS2
Arc Twilight of the Spirits PS2

Gibts alle in Deutschland. Aber nur Arc ist auch auf deutsch, sogar mit deutscher Sprachausgabe. Alle anderen sind komplett auf Englisch.

Danke für die schnelle Antwort ihr zwei. Könnte mir auch vorstellen das neue Valkyria Chronicals für PS3 zu holen, wisst ihr ob es gut ist hab mir letztens nur die Demo gesaugt:D.?

In der deutschen Gamepro hats 87 Prozent bekommen. Und auch alle anderen Wertungen die ich gesehen habe lagen über 80 Prozent.

Valkyria Chronicles wird bei mir nur ganz knapp von MGS4 um den persönlichen Spiel des Jahres Preis gebracht. Ganz großartiges Spiel - auch Strategiespiele können toll aussehen!

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Valkyria Chronicles wird bei mir nur ganz knapp von MGS4 um den persönlichen Spiel des Jahres Preis gebracht. Ganz großartiges Spiel - auch Strategiespiele können toll aussehen!

Was denn echt? Schreib mal mehr, du weckst mein Interesse. :) Hatte auch schon mal ein Auge auf Valkyria Chronicles geworfen, da ich den Grafik-Stil sehr cool fand.

Wie ist es denn so von der Komplexität her? Zäher Einstieg? Spannende Missionen? Gute Story? :p

Zäher Einstieg: nein.
Es gibt Scouts, Sturmtruppen, Anti-Panzer Einheiten, Scharfschützen, Mechaniker und den eigenen Panzer. Alle Truppenklassen haben einen relativ klar definierten Einsatzbereich und mehr als 10 Soldaten kommandiert man auch nie rum. Die Übersicht verliert man da nicht so schnell. Tiefgang gibs trotzdem jede Menge und je weiter man in die Geschichte abtaucht, desto mehr Möglichkeiten zum rumtaktieren werden einem geboten.

Story ist absolut top: relativ bodenständig und persönlich, und nur am Rande mit ein paar Fantasy-Elementen gespickt. Die Geschichte vermeidet dabei platte Schwarz-Weiss-Zeichnungen: auch die feindlichen Soldaten haben Familien, für die sie kämpfen, und versuchen genau so wie die eigene Truppe, einfach nur den nächsten Tag zu überleben.
Die Hauptcharaktere sind durch die Bank weg charmant und liebenswert. Hier gibts weit und breit keine in sich gekehrten und von Selbstzweifel zerfressenen Emo Kinder, die den Mund nicht aufkriegen.
Auch die 50 Rekruten, aus denen man seine Einheit zusammenstellt, wurden mit verhältnismässig viel Hintergrundinfos ausgestattet und kommen zusätzlich mit ihren ganz eigenen und spielerisch relevanten Eigenschaften daher. Wenn man die Largo hassende Yoko neben Largo postiert, kann es schon passieren, dass die nächste Raketenlanze versemmelt wird. Da sollte man eher zum schwulen Jann Walker, der ganz ausdrücklich auch noch Largo-Lover ist, zu Potte kommen lassen. Manche leiden unter Pollenallergie, andere wierderum fühlen sich in Schützengräben pudelwohl. Das sorgt einerseits dafür, dass man die Recken lieb gewinnt, andererseits kommt dadurch noch mehr spielerischer Tiefgang auf.
Fans von Skies of Arcadia können auch noch Vyse und Aika in die Truppe aufnehmen.

Die Levels wurden sehr abwechslungsreich gestaltet und stellen einen immer wieder vor neue Herausforderungen. Der Schwierigkeitsgrad ist teilweise recht knackig und auch powerleveln bringt einen nur bedingt weiter. Knapp 35 Stunden hab ich für den ersten Durchgang gebraucht, jetzt hält mich das new game+ bei der Stange.
Ein paar verlockende Downloadinhalte stecken offensichtlich auch noch in der Pipeline.

Insgesamt ist Valkyria Chronicles eine auf Hochglanz polierte Überraschung, die ordentlich frischen Wind in das SRPG genre bringt. Normalerweise ist das genre nich so ganz mein Fall, aber VC ist einfach rundrum gelungen und macht hochgradig süchtig.

-Suikoden Tactics
-Soul Nomad

beide als PAL erhältlich (glaube das zweite nur auf englischer Sprache)

Sonnst PS1 hat auch ne menge SRPG's

Sido619 hat folgendes geschrieben:

Danke für die schnelle Antwort ihr zwei. Könnte mir auch vorstellen das neue Valkyria Chronicals für PS3 zu holen, wisst ihr ob es gut ist hab mir letztens nur die Demo gesaugt:D.?
Ich habs und muss sagen das es hammer :mosh:

@Sigistauffen:

Klingt sehr interessant und nach einer willkommenen Abwechslung. Mal sehen ob ich es irgendwo zu einem guten Preis ergattern kann. Hat allerdings noch ein wenig Zeit da ich mir erst gestern Siren Blood und Call of Duty 4 ertauscht habe. :p

Besten Dank für die Infos.;)

Eigentlich wollt ich mir auch bald noch LBP zulegen, aber der Preis schreckt einfach zu sehr ab :knockout:

Hat Valkyria Chronicals auch nen Online Modus ?:halo:

EDIT: Kenn die Antwort schon :sun: stimmt es denn das man neben der Story noch nen Modus hat in dem man noch zufallsgefechte machen kann gegen den CPU ???

@Sigi: 35 Stunden sind ja net wenig werds mir überlegen danke !:mosh:

Man kann noch sogenannte Skirmish Kämpfe neben der Hauptquest machen und so etwas XP scheffeln. Zufällig sind die allerdings nicht.

Hab gestern mal die Demo zu Valkyria Chronicles gespielt. Spielt sich richtig gut und wirkt sehr rund. Werd ich mir auf jeden Fall zulegen.

Und was für ein schöner Grafik-Stil :p

nun, einige Strategie-RPGs wurden ja schon genannt.

Von den Nippon Ichi Games fehlt vielleicht noch "Makai Kingdom"; ich habe aber läuten hören, dass es gegenüber "Disgaea 1 und 2", "Phantom Brave" und "La Pucelle Tactics" ein wenig abfällt, vielleicht kann das jemand bestätigen oder entkräften?!

Es gibt auch ältere Ableger der Strategie-RPGs wie Vandal Hearts 1 und 2, Final Fantasy Tactics, Front Mission. Auch die Tactics Ogre von Atlus ist eine feine SAche, aber sowohl für PSX als auch GBA ein wenig teuer inzwischen.
Die Advance Wars Serie ist ebenfalls anch dem gleichen Prinzip gemacht, aber eben ohne den Fantasy-RPG-Einschlag.
Onimusha Tactics ist ganz brauchbar, aber eben nur für GBA oder NDS erhältlich.

Zumindest sind die GBA Strategie-RPGs auch auf einem Gamecube spielbar, wenn man den Hardware Zusatz "GBA-Player" an die Hardware mit dranpackt.

A propos Fire Emblem: die Gamecube Episode gilt eigentlich als eine der schwächeren der Reihe.
Aber beide GBA-Episoden "Fire Emblem" und "Fire Emblem Sacred Stones" sind per GBA Player auch auf dem Gamecube spielbar, natürlich grafisch auf entsprechendem Niveau.

Zurück