• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Strategiespiel mit Vier oder Sechsecken?

Doedel

Erfahrener Benutzer
Hey, ich will für XBox Live n Strategiespiel programmieren und frage mich grade ob Sechsecke oder Vierecke (Schachfeld) als Felder genommen werden sollten. Wäre sehr froh wenn ihr mir Resonanz geben könntet. Das Prinzip wäre eine taktische Karte auf der man Bataillone und Brigaden bewegt.

Hexfeldstrategie ist v.A. im Westen verbreitet, während man das Schachbrettschema eher in japanischen Spielen findet. Ich rate zu Hexfeldern, da selbige einerseits einen komplexeren Kartenbau erlauben, andererseits auch die Handhabung von Angriffs- und Bewegungsreichweiten der Einheiten vereinfachen.

Sechsecke bitte! :)
Und wenn's quasi ein "Battle Isle"-Klon wird - dem wohl "Urknall" aller Strategiespiele - hast Du in mir Deinen ersten Kunden :)

Möchte Dir dazu auch mal Battle Isle empfehlen bzw. Crimson Fieldsoder Advanced Strategic Command hier. :)

Alternativ auch Battle for Wesnoth.

Und damit Du nicht das selbe Spiel nochmal veröffentlichst, möchte ich Dich noch auf "Military Madness" auf XBL hinweisen :)

Meine Meinung: nicht zu viele Gimmiks, nicht zu wenig. Simple Bedienung soll das A und O sein (manchmal will man so ein Spiel einfach mal mit einem Kumpel zocken, der "Battle Isle" noch nie gesehen/gespielt hat und wenn der dann nicht durchsteigt, hat er nicht lange Spaß am Spiel - so geschehen am WE mit "Military Madness"). Und bitte kein futuristisches Szenario, sondern eher ein realistisches. Du mußt Dir nicht unbedingt irgendeinen historischen oder möglichen Konflikt auf der Welt ausdenken (WW2, kalter Krieg, Russen vs. Chinesen, Amis vs. die ganze Welt), im Grunde reicht "Rot gegen Blau" ;)

Falls gewünscht, würde ich mich über eine kleine "Fachsimpelei" sehr freuen :)

BWG Wirbel

Shattered Union schwirrt da in meinem Kopf. Weiss aber nicht ob es abwärtskompatibel ist.

Klassiker, wie Death or Glory haben aber auch mit 4Ecken gut funktioniert. Ist wahrscheinlich auch einfacher zu programmieren, falls das auch eine Rolle spielt.

Der Programmieraufwand ist an sich der Selbe. Sechsecke entsprechen im Grunde auch nur in Ziegelbauweise angeordneten Quadraten. Haben jedenfalls den Vorteil, dass sich Bewegungs- und Feuerreichweiten, sowie v.A. auch Flächenschaden einfach plausibler berechnen lassen.

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Der Programmieraufwand ist an sich der Selbe.

Bin zwar kein Programmierer und meine Kenntnisse beschränken sich auf Basic aus Amigazeiten, aber da wär ich mir nicht so sicher. Klar, für einen geübten Programmierer ist das sicher ein Klacks, aber wenn weniger Erfahrung vorhanden ist, dann ist 4Eck sicher die bessere Lösung.

Mir fällt da spontan Shining Force 2 ein, einer der ersten Spiele die ich gespielt habe in meinen jungen Jahren :)

Das ist ein RPG mit rundenbasierten Kämpfen. Da war das Schlachtfeld in Vierecke aufgeteilt. Finde es simpel und Einsteiger freundlicher wenn man Vierecke benutzt. Doch für richtige Strategie Freaks wird das sicherlich etwas öde wirken.

Zurück