• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Steam Box: Die PC-Konsole von Valve?

McDaniel-77
Bei den Bauteilen nimmt man auch nicht den Verkaufspreis sondern den Einkaufspreis ;) Nicht zu vergessen, dass die Bauteile in entsprechend großer Stückzahl geordert werden, was zusätzlich den Preis drückt.

Ob dies wirklich so sinnvoll ist ?

Hier jammern viele, dass ihnen ein Konsolenzyklus von 5-6 Jahren zu kurz wäre, aber ein möglicher Rhythmus von 3-4 Jahren ist auf einmal toll ?
Dieses Ding wird von mehreren Herstellern gefertigt ? Erinnert einen an den 3DO.
Ob da eine gewisse Qualität gewährleistet werden kann, ist fraglich.
Außerdem fehlen bisher Valve echte eigene 1st Party Spiele - außer ihre 3 FPS (HL, CS und L4D).

Auch der Unsinn mit dem Hardware-Tausch ist sinnfrei. Wenn man allein die CPU wechselt, muss man evtl. eh das Motherboard mitwechseln usw.
Dazu müssten dies auf alle Fälle die Spieler selbst tun. Dieses Ding öffnen und im Inneren rumwerkeln. Für die Personen, die sich sowas eh nicht zutrauen oder davon keine/kaum Ahnung haben, eh eine Horrorvorstellung.
Ansonsten hat man eh alles, was es bei den bisherigen Konsolen gibt. Lediglich die ganzen 1st Party Spiele von Nintendo, Sony und MS nicht.

Daher wäre es keine Konsole, sondern eher ein PC. Eine Gleichschaltung der PC-Hardware ist an sich eine nette Sache, aber ob dies wirklich machbar ist.
Andererseits würde dies evtl. die Preise von anderer PC-Hardware reduzieren und dies würde den anderen Spielern gut tun.

Wünschenswert eine weitere Gängelung und Einschränkung der Spiele-Freiheit ist nicht gut.
Und das Argument, dass es eh bald soweit ist, ist da auch nicht hilfreich.
Lieber dagegen steuern, anstatt einfach aufzugeben. Am Ende zahlen wir Spieler immer mehr drauf für weniger Spiel und mehr Einschränkung.

@Matt1980
+1

b2t:
Ich spiele gerne am PC und ich hätte nichts dagegen, wenn ich nicht alle 2 Jahre ne neue CPU, Grafikkarte und/oder Mainboard installieren müsste. Nicht umsonst sind Laptops ein so großer Renner, obwohl die Dinger sauteuer sind (wenn man sich mal Preis/Leistung ansieht). Probleme sehe ich persönlich bei DirectX. Ist ja, wenn ich mich recht entsinne, Xbox / PC "exklusiv", und wer bei Microsoft würde das schon einfach so aufgeben wollen. Nicht zuletzt, weil das die eigene Position im Konsolenmarkt schwächen würde. Aber wenn se das hinkriegen umso besser.

@McDaniel Schon mal Dear Esther angesehen? Ist auch auf Basis der Source Engine (die im übrigen nicht still steht, sondern kontinuierlich verbessert wird) und muss sich keineswegs vor Spielen wie Crysis(2) und co verstecken. Im allgemeinen hat "Technikstillstand" nichts mit "Qualitätsverlust" zu tun, da die Programmierer bei gleicher Technik immer besser mit dieser zurechtkommen und mehr rausholen können. Was meinste wohl warum Konsolen so beliebt sind? vergleichbare Grafikqualität mit aktuellen Spielen, dazu nicht der Zwang alle 2 Jahre teure Hardware zu kaufen nur um aktuelle Hardware weiterhin flüssig spielen zu können, ohne Treiber zu aktualisieren, Antivirenprogramme zu installieren, sowie zumindest den Hauch eines gewissen Schutzes vor Cheatern (nicht zu verwechseln mit glitchern, griefern und wie sie nicht alle heißen).

PC = Stress
Steam / Origin = Teufel

Schliesse ich kategorisch aus.

info
Wahrscheinlicher ist doch, dass man nach 3-4 Jahren ein neues Modell mit aktueller Technik veröffentlicht, so das man als Spieler einfach nur das alte Modell gegen das neue ersetzt, ohne selbst Hand an die Hardware anlegen zu müssen. Damit man nicht gleich alles neu kaufen muss, könnte man das ganze so handhaben, das man die bereits vorhandene Festplatte, Eingabegeräte, Etc. beim neuen Modell weiter nutzen kann.

In dem Bericht steht auch, dass die Steam Box nicht nur auf Steam Titel beschränkt ist.

wird auf jeden fall nich billig und das besondere an konsolen ist ja, dass die komplette hardwarestruktur und software aufeinander angepasst sind. nur deswegen lässt sich aus so "geringer" hardware ja auch so viel rausholen.

basiert es auf normaler pc hardware, evtl noch auf windows basierender schnittstelle, dann ist das was nettes für zocker. aber im großen stil a la konkurrenz für die neue konsolengeneration wird das nix

Erschreckend wie viel Akzeptanz DL-Systeme mittlerweile geniessen.

Und auf der anderen Seite erstaunlich wie gut die Göbbels-Maschinerie der Hersteller gearbeitet hat um die Zocker auf Kurs zu bringen (mit Erfolg).

Was die einen als "Fortschritt" feiern - ein Fortschritt bei dem man als Kunde entmündigt wird, in dem man als Kunde auf Gedeih & Verderb dem Hersteller ausgeliefert ist, ein Fortschritt in dem man als Kunde auf ein IMMER funktionierendes Internet ANGEWIESEN ist, ein Fortschritt bei welchem dem Kunden VORGESCHRIEBEN werden kann WAS er WANN, WO, WIE zocken kann - sehe ich dabei eher als das Ende eines langjährigen, tollen Hobbys !

Es ist das Ende einer Ära - und der Beginn einer Art Diktatur im Zockerbereich, welche geradzu jubelnd von einigen Empfangen wird !

Naja...mal sehen wann sich die Erleuchtung/Ernüchterung breit macht bei allen die das jetzt toll finden.

Ich denke spätestens dann wenn es auf einmal keine Importspiele mehr gibt, wenn die Preisschraube anzieht weil man auf einmal ohne Gegner am Markt ist oder wenn das Internet auf einmal abkackt.

Sollte sich diese Valve-Kiste auf breiter Front durchsetzen werde ich mein Hobby beinahe komplett auf Retro umstellen und mir nebenbei neue Hobby´s suchen.

MfG

Buema

Falkit
Kommt darauf an ob sich die Firmen die Mühe machen und die Spiele speziell darauf zuschneiden, oder sich mit einer einfachen Portierung der PC Version zufrieden geben.

Bin, falls sowas wirklich erscheinen würde, gar nicht so abgeneigt, wenn ich mir das Risen-Debakel für die 360 so anschaue. Aber dann würd ich wohl auf die kommende Konsole von MS verzichten, da viele Spiele ebenfalls für den PC erscheinen. Deshab würd ich auch etwas mehr als 400€ reinpumpen.

@Buema:
Öhm, bei Konsolen war man schon immer auf Gedeih und Verderb dem Hersteller ausgeliefert. Das sind geschlossene Systeme. Da darfst du nur spielen, was der Hersteller für richtig hält, musst entsprechende Dienste des Herstellers nutzen, bist einem Region-Lock ausgeliefert, musst mittlerweile immer mehr online registrieren usw.
Wäre eine Konsole von Steam jetzt wirklich schlimmer als das bereits seit Jahren vorherrschende System? Wir hätten nur einen Wettbewerber mehr. Und mehr Wettbewerb ist doch gerade gut um den von dir beschriebenen Zwang zum umgehen.

@Klopper

schön zu sehen wie "aufmerksam" zu meinen Post liest.

Aber trotzdem noch mal zu Erklärung:

bisher - Spiel gekauft, eingelegt, gezockt

in Zukunft - Spiel online gekauft - kein Datenträger mehr, kein Sammeln mehr möglich - damit keine Werthaltigen Games, Bananensoftware - Spiel reift beim Kunden da ja JEDERZEIT nachgepatcht werden kann und eine ordentliche Qualitätskontrolle damit überflüssig wird, abhängigkeit vom internet (noch mehr als jetzt schon - für Multiplayer ok - alles andere gehört offline), lange downloadzeiten oder gar nur noch Cloud Gaming, KEINE Rechte mehr an der teuer bezahlten Ware, Hersteller kann nach belieben Software blocken (Importspiele oder Games die ihm auf einmal nicht mehr passen), Preismonopol (warum sollte langfristig etwas günstig angeboten werden man früher oder später ALLES auf seine Plattform umgestellt hat und JEDER Zocker von einem abhängig ist - dann heisst es friss oder stirb - soviel zum wettbewerb), Kein Gebrauchtmarkt mehr (der wurde ja schon erfolgreich kriminalisiert - und zwar so erfolgreich das es selbst User gibt die in das Horn stossen), usw, usw, usw.

Muss man denn wirklich immer und immer wieder die selben OFFENSICHTLICHEN Sachen erklären und runterbeten die die Gegner von DL´s seit JAHREN predigen ???

MfG

Buema

@klopper

Abgesehen davon kannst du im Moment entscheiden ob du ein Importspiel zockst oder eine D-Version.
Regioncode hin oder her - es ist noch kein Länderspezifischer Code - du kannst also Uncutversionen aus deiner Region zocken !

Das fällt bei DL-Only flach !

Dann wird einfach geschaut von wo kommt die IP - "D" - da gibt es die "D-Version" - natürlich cut - fertig !

Oder es gibt bestimmte Spiele erst gar net.

Der Hersteller bestimmt dann ONLINE was du wann, wo oder wie zocken kannst oder halt nicht.

Mfg

Buema

Buema hat folgendes geschrieben:

Dann wird einfach geschaut von wo kommt die IP - "D" - da gibt es die "D-Version" - natürlich cut - fertig !

Wieso also nicht den selben Aufwand im Digitalen Bereich betreiben?

@bueama:
Mit dem Predigen ist das so eine Sache. Das macht mein Pfarrer auch. Auf den Glauben kommt es da eher an.

Steam war und ist eine Online-Download-Plattform. Die würden nur mit dem weiter machen, was sie schon immer getan haben. Da ändert sich nix. Aufregung überflüssig.

Zu der von dir angesprochenen Monopolisierung der Preise müssten sich alle Hersteller zusammenschließen. Geschieht das jetzt durch Steam? Ich denke nicht. Steam hat übrigens die günstigsten Preise aller Hersteller, weil PC-Spiele keine Lizenzgebühren an die Konsolenhersteller abdrücken müssen. Sie haben auch den schnellsten Preisverfall und sehr häufig richtig gute Angebote.

Deine Argumente verstehe ich alle, aber wie gesagt, sie haben überhaupt nichts mit Steam zu tun. Da weißt du, was du bekommst. Wenn die anderen Konsolenhersteller nachziehen, solltest du da rummeckern. Steam ist eine reine Online-Plattformen mit den altbekannten Vor- und Nachteilen. Wer sich für die Steam-Konsole (falls es sie denn wirklich geben sollte) entscheidet, weiß von vornherein: Online-Zwang, keine Gebrauchtspiele, keine hübsche Sammlung im Regal.
You see what you get.

ChefKoch D @ 03.03.2012 16:54h -2

+++
Das ist ein gigantischer Unterschied. Bei Deinem zweiten Beispiel muss man lediglich auf einen Onlineshop aus z.B. Österreich gehen. Beim anderen ist mehr Know-How gefragt und dies spricht nicht für den Otto-Normal-Verbraucher.

Garfield1980 @ 03.03.2012 15:17h
info
Wahrscheinlicher ist doch, dass man nach 3-4 Jahren ein neues Modell mit aktueller Technik veröffentlicht, so das man als Spieler einfach nur das alte Modell gegen das neue ersetzt, ohne selbst Hand an die Hardware anlegen zu müssen. Damit man nicht gleich alles neu kaufen muss, könnte man das ganze so handhaben, das man die bereits vorhandene Festplatte, Eingabegeräte, Etc. beim neuen Modell weiter nutzen kann.

+++
Das glaubst Du doch nicht ernsthaft oder ?
Hier ist nicht das Schlaraffenland. Die Hersteller der jweiligen Geräte sind keine Wohltäter, sondern wollen Geld verdienen.
Meinste die wollen einen langsameren Wechsel von Hardware haben als jetzt im PC-Bereich ?
Daran schon mal gedacht ? Nee, sicherlich nicht.

Welcher Hardware-Hersteller würde so ein Risiko eingehen ? Falls dieselbe Hardware für diese Steam-Box hergestellt werden muss, wie für den normalen PC-Bereich, muss diese von irgendwem dennoch zusammengebaut/-geliefert etc. werden. Dies sind Kosten.

Ich kann den Wunsch nach nur einem System, dass man alle paar Jahre austauschen braucht, auf dem alle Spiele von allen Herstellern laufen, verstehen - aber dies ist unwahrscheinlich.

Edit:
Klopper @ 03.03.2012 17:09h +1
...
Zu der von dir angesprochenen Monopolisierung der Preise müssten sich alle Hersteller zusammenschließen. Geschieht das jetzt durch Steam? Ich denke nicht. Steam hat übrigens die günstigsten Preise aller Hersteller, weil PC-Spiele keine Lizenzgebühren an die Konsolenhersteller abdrücken müssen. Sie haben auch den schnellsten Preisverfall und sehr häufig richtig gute Angebote.

+++
Genau, das ist Dein Problem. Du siehst nicht in die Zukunft. Dann würden sicherlich Lizenzgebühren anfallen, wenn es eine Art Konsole wäre - damit mehr Geld in die Kassen strömt.
Richtig gute Preise, wo Steam keine Zwischenhändler, Liefer- und sonstige Kosten haben, ist wohl lächerlich. Die Spiele müssten von Anfang an gleich nur 50% weniger oder so kosten.

@Buema

Es ist wohl eher erschreckend, dass du es als moralisch vertretbar findest "Hersteller" (genauer genommen Teile jener) mit dem dritten Reich gleichzusetzen. Deinen Wunsch das Hobby zu wechseln kann ich insofern nur begrüßen, solche Leute wie dich will ich nicht als Teil des Kreises von Leuten wissen, mit denen ich ein Hobby teile.

Yarg @ 03.03.2012 17:26h
@Buema

Es ist wohl eher erschreckend, dass du es als moralisch vertretbar findest "Hersteller" (genauer genommen Teile jener) mit dem dritten Reich gleichzusetzen. Deinen Wunsch das Hobby zu wechseln kann ich insofern nur begrüßen, solche Leute wie dich will ich nicht als Teil des Kreises von Leuten wissen, mit denen ich ein Hobb teile.

+++
Nun, ein unglückliches Wort, aber genauer genommen meinte er Propaganda.
Aber es stimmt. Diese Propaganda klappt wunderbar.
Genau so gut klappt diese Propaganda-Maschinerie von den Politikern, Reichen und Unternehmern um einen Keil zwischen der arbeitenden Bevölkerung und denen, die keine Arbeit haben.
Zu sehen auch am Beispiel Griechenland. In Griechenland sind die Europäer, u.a. die Deutschen, die bösen - nicht aber die eigenen Politiker, die Jahrzehnte lang den Mist verbockt haben und die Reichen, die ihr Geld ausm Land gebracht haben, aber vorher am Leid des Volkes verdient haben.
Dies könnte man fortführen mit der westlichen Propaganda, dass z.B. Iran oder Nordkorea keine Atomwaffen oder AKWs besitzen dürfen. Immerhin ist das einzige Land, dass auf ein anderes Land bisher Nuklearwaffen geworfen hat, nur eine DEMOKRATIE.
Also echt. Hirn einschalten.

@Yarg

Es ist erschreckend wie schnell Leute wie du Vergleiche zum Dritten Reich ziehen wo es keine gibt !
Typisch wenn Leuten die Argumente ausgehen, gelle.

Falls du auf die "Göbbels-Maschinerie" anspielst, das ist ein mittlerweile umgangssprachlicher Begriff (eingebürgert) für Propagandamaschinerie !

Falls dein Intellekt nicht ausreicht um dort ausreichend zu differenzieren tut es mir aufrichtig leid und ich kann dir nur empfehlen mal weniger zu zocken und ein paar gute Bücher zu lesen - das bildet !

Mfg

Buema

Info hat folgendes geschrieben:

Das ist ein gigantischer Unterschied. Bei Deinem zweiten Beispiel muss man lediglich auf einen Onlineshop aus z.B. Österreich gehen. Beim anderen ist mehr Know-How gefragt und dies spricht nicht für den Otto-Normal-Verbraucher.

"Dieses" Know How wird überbewertet.
Heutzutage sind alle Notwendigen Schritte und Scripts im Internet erhältlich.
Letztendlich macht der Otto-Normal-Verbraucher nicht mehr als auf den Download Button zu drücken und der Gebrauchsanleitung zu folgen.

Fälschlicherweise glauben die meisten immer noch das solch Zeug nur was für PC-Cracks sind, dabei ist der Aufwand nicht größer als sich bei einem Online Händler anzumelden und einen Altersnachweis vorzulegen.

Aber in einer Gesellschaft in der die meisten zu faul sind sich die Gebrauchsanleitung/AGB durchzulesen wird sich das wohl nicht so schnell ändern.

Info hat folgendes geschrieben:

Nun, ein unglückliches Wort, aber genauer genommen meinte er Propaganda.

Aber es stimmt. Diese Propaganda klappt wunderbar.
(...)
Also echt. Hirn einschalten.

Erst einmal gratulation zu deiner schnellen Entscheidung meinen Beitrag zu kommentieren, habe nur ne knappe minute gebraucht um meinem hobb ein y anzueditieren(okay es reichte innerhalb der minute die Seite zu laden wo der Kommentar drin steht aber dennoch nicht schlecht herr Specht).

Zum ersten: Wenn er Propaganda per se meint, dann sollte er auch Propaganda schreiben, es macht einen Riesenunterschied, ob man von Propaganda oder von Göbbels-Maschinerie spricht (Denn ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich setze Propaganda nicht mit Göbbels-Maschinerie gleich). Des weiteren habe ich nie angezweifelt, dass versucht wird die Menge durch gezielte Werbung zu beeinflussen, sehe aber jeden einzelnen Nutzer selbst in der Verantwortung, Praktiken die einem selbst nicht gefallen durch Nichtkauf der betroffenen Produkte zu strafen. Beziehungsweise wenn man unbedingt seine Meinung äußern muss, dies ohne Beleidigung tut.

Zum zweiten:
Ich verzichte mal darauf, darüber zu diskutieren ob es überhaupt erstrebenswert ist auch nur einen Atommeiler / eine Atomwaffe mehr auf der gesamten Welt zu haben, und gebe deine letzten beiden Sätze dennoch an dich zurück. Denn wenn du genau drüber nachdenkst habe ich nie angezweifelt, dass Propaganda betrieben wird. Ich habe nur gesagt dass die Wortwahl äußerst unpassend ist.

@Yarg

Es ist erschreckend wie schnell Leute wie du Vergleiche zum Dritten Reich ziehen wo es keine gibt !
Typisch wenn Leuten die Argumente ausgehen, gelle.

Falls du auf die "Göbbels-Maschinerie" anspielst, das ist ein mittlerweile umgangssprachlicher Begriff (eingebürgert) für Propagandamaschinerie !

Falls dein Intellekt nicht ausreicht um dort ausreichend zu differenzieren tut es mir aufrichtig leid und ich kann dir nur empfehlen mal weniger zu zocken und ein paar gute Bücher zu lesen - das bildet !

Mfg

Buema

Göbbels war einer der engen Vertrauten Hitlers. Insofern würde ich es eher als erschreckend ansehen, beim Gebrauch eines Konstruktes wie "Göbbels-Maschinerie", welches eindeutig auf eben jenen und seine Tätigkeiten abzielt, eine Verbindung zum Dritten Reich abzustreiten.

Ich könnte jetzt versuchen mich mit dir darüber zu verständigen inwiefern besagtes Konstrukt keinerlei Verbreitung in meinem Umfeld und erstaunlicherweise auch keinerlei Verbreitung in einschlägigen Medien gefunden hat (zugegeben ich lese nicht die Bild, der würde ich so etwas zutrauen), aber dann würdest du nur wieder darauf anspringen dass ich zu viel spielen (wo mich mal interessieren würde, wie du auf jene Äußerung kommst) würde, mehr Bücher lesen sollte (und sei dir eines gewiss: Ich habe schon einige Regale mit gelesenen Büchern gefüllt) und was weiß ich nicht noch alles. Ich könnte noch einiges mehr sagen, sowie dir eine gewisse politische Orientierung unterstellen, aber dass wäre in etwa so als würdest du mir sagen ich würde nicht genügend lesen / mich nicht bilden / zu viel spielen.

Und um es kurz zu machen: Nein der Begriff "Göbbels-Maschinerie" hat sich nicht eingebürgert, es gibt keinerlei Hinweise darauf in diversen Medien, denen ich zugegebenermaßen mehr sprachliche Kompetenz zumute als dir.

mfg,
Yarg

Zurück