Info hat folgendes geschrieben:
Nun, ein unglückliches Wort, aber genauer genommen meinte er Propaganda.
Aber es stimmt. Diese Propaganda klappt wunderbar.
(...)
Also echt. Hirn einschalten.
Erst einmal gratulation zu deiner schnellen Entscheidung meinen Beitrag zu kommentieren, habe nur ne knappe minute gebraucht um meinem hobb ein y anzueditieren(okay es reichte innerhalb der minute die Seite zu laden wo der Kommentar drin steht aber dennoch nicht schlecht herr Specht).
Zum ersten: Wenn er Propaganda per se meint, dann sollte er auch Propaganda schreiben, es macht einen Riesenunterschied, ob man von Propaganda oder von Göbbels-Maschinerie spricht (Denn ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich setze Propaganda nicht mit Göbbels-Maschinerie gleich). Des weiteren habe ich nie angezweifelt, dass versucht wird die Menge durch gezielte Werbung zu beeinflussen, sehe aber jeden einzelnen Nutzer selbst in der Verantwortung, Praktiken die einem selbst nicht gefallen durch Nichtkauf der betroffenen Produkte zu strafen. Beziehungsweise wenn man unbedingt seine Meinung äußern muss, dies ohne Beleidigung tut.
Zum zweiten:
Ich verzichte mal darauf, darüber zu diskutieren ob es überhaupt erstrebenswert ist auch nur einen Atommeiler / eine Atomwaffe mehr auf der gesamten Welt zu haben, und gebe deine letzten beiden Sätze dennoch an dich zurück. Denn wenn du genau drüber nachdenkst habe ich nie angezweifelt, dass Propaganda betrieben wird. Ich habe nur gesagt dass die Wortwahl äußerst unpassend ist.
Buema hat folgendes geschrieben:
@Yarg
Es ist erschreckend wie schnell Leute wie du Vergleiche zum Dritten Reich ziehen wo es keine gibt !
Typisch wenn Leuten die Argumente ausgehen, gelle.
Falls du auf die "Göbbels-Maschinerie" anspielst, das ist ein mittlerweile umgangssprachlicher Begriff (eingebürgert) für Propagandamaschinerie !
Falls dein Intellekt nicht ausreicht um dort ausreichend zu differenzieren tut es mir aufrichtig leid und ich kann dir nur empfehlen mal weniger zu zocken und ein paar gute Bücher zu lesen - das bildet !
Mfg
Buema
Göbbels war einer der engen Vertrauten Hitlers. Insofern würde ich es eher als erschreckend ansehen, beim Gebrauch eines Konstruktes wie "Göbbels-Maschinerie", welches eindeutig auf eben jenen und seine Tätigkeiten abzielt, eine Verbindung zum Dritten Reich abzustreiten.
Ich könnte jetzt versuchen mich mit dir darüber zu verständigen inwiefern besagtes Konstrukt keinerlei Verbreitung in meinem Umfeld und erstaunlicherweise auch keinerlei Verbreitung in einschlägigen Medien gefunden hat (zugegeben ich lese nicht die Bild, der würde ich so etwas zutrauen), aber dann würdest du nur wieder darauf anspringen dass ich zu viel spielen (wo mich mal interessieren würde, wie du auf jene Äußerung kommst) würde, mehr Bücher lesen sollte (und sei dir eines gewiss: Ich habe schon einige Regale mit gelesenen Büchern gefüllt) und was weiß ich nicht noch alles. Ich könnte noch einiges mehr sagen, sowie dir eine gewisse politische Orientierung unterstellen, aber dass wäre in etwa so als würdest du mir sagen ich würde nicht genügend lesen / mich nicht bilden / zu viel spielen.
Und um es kurz zu machen: Nein der Begriff "Göbbels-Maschinerie" hat sich nicht eingebürgert, es gibt keinerlei Hinweise darauf in diversen Medien, denen ich zugegebenermaßen mehr sprachliche Kompetenz zumute als dir.
mfg,
Yarg