Starfield: Insider meint, Release 2021 ist wahrscheinlich

Ob da schon großer Entwicklungsaufwand reingeflossen ist für Konsolenversionen inkl. PS5 kann ich nicht beurteilen.
Das Spiel ist schon Jahre in Entwicklung und soll dieses Jahr erscheinen. Natürlich ist da viel Entwicklungsaufwand reingeflossen ^^
 
An anderer Stelle wurde geschrieben das in der Regel erst die PC Fassung entwickelt und die Portierungsarbeiten zu einem späteren Zeitpunkt gegen Ende der Entwicklung stattfinden. Aber wie schon geschrieben - kann ich nicht beurteilen.

Wie würde Sony sich wohl nach dem Kauf des Studios verhalten?! Wollten sie sich nicht Starfield schon ohne Studiokauf vorab sichern? Ich gehe davon aus, dann wäre das kein Problem für Fox - weil eben Sony :D

Generell wird doch eh keinen Playstation Spieler etwas weggenommen. Was man in den Foren so liest haben die Core Sony Jünger alle einen adäquaten Gaming Rechner, weshalb die nicht richtig XBox exklusiven Titel ihnen am Ar... vorbei gehen bzw. XBox einfach nichts Exklusives hat.
 
Generell wird doch eh keinen Playstation Spieler etwas weggenommen. Was man in den Foren so liest haben die Core Sony Jünger alle einen adäquaten Gaming Rechner, weshalb die nicht richtig XBox exklusiven Titel ihnen am Ar... vorbei gehen bzw. XBox einfach nichts Exklusives hat.

Also, wenn man einen Gaming-PC besitzt, dann kann das einem ja auch am Ar... vorbei gehen :D
 
@Elvis: wie geschrieben, wenn man in diverse Foren schaut haben alle Playstation Spieler immer auch einen krassgeilen Gaming PC auf dem sie alle für sich interessanten XBox Titel spielen können ;)

Das kann natürlich auch auf die XBox Spieler übergreifen jetzt wo nach und nach mehr Sony Titel auf dem PC erscheinen.

@Elvis: Ok zu den Third Party Deals gibt es bessere Links und Spiderman in Avengers ist nicht mehr sooo aktuell. Mir ging es generell darum, dass Sony natürlich auch versucht Third Party Spiele und Inhalte für ihre Plattform zu sichern und dabei ist das Empfinden von Spielen anderer Plattformen b wohl eher zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man natürlich auch machen :)
Für die Playstation spricht halt, dass man 2-3 Jahre früher loslegen kann.
Bei der Xbox sehe ich, für mich persönlich, absolut keinen Vorteil, sich diese neben einem PC anzuschaffen ^^

Ja, die Diskussionen hatten wir aber schon. Bringt nix, das wieder aufzurollen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das gequassel nicht wirklich. Ist doch gut, dass Microsoft endlich mal was macht. Noch ne one Ära kann doch niemand wollen.

Sprechen euch die Titel an, kauft ihr euch die Konsole oder eben einen PC.
 
Ich finde es richtig amüsant! :D

Jahrelang voller Schadenfreude kritisierten die Sony Spieler die XBOX Spieler für das ach so miese LineUp...

Nun hat MS es umgedreht und die Sony Spieler sind plötzlich ganz sauer...
 
Wusste gar nicht, dass man Starfield hyped. Gab es zu dem Spiel überhaupt schon mal irgendwas abseits von dem teaser zu sehen?

Genau das meinte ich ... für ein Spiel von dem man nahezu nichts gesehen hat, wird schon recht viel drüber geredet. ;)

Ich meinte mit "Geld investiert" keine Deals, sondern den Entwicklungsaufwand einer Playstation Version

Wie schon jemand geschrieben hat, Spiele werden meistens erstmal am und für PC entwickelt.
Is nicht auszuschliessen, dass auch schon bissl Arbeit für Konsolen gemacht wurde, aber kaum in einem Umfang nach dem man seine Release Pläne ausrichten würde.

J
Bei der Xbox sehe ich, für mich persönlich, absolut keinen Vorteil, sich diese neben einem PC anzuschaffen ^^
Für mich würde ich grad den Vorteil sehen, Outriders bei Release im GP zu haben. ;)
 
Ich finde es richtig amüsant! :D

Jahrelang voller Schadenfreude kritisierten die Sony Spieler die XBOX Spieler für das ach so miese LineUp...

Nun hat MS es umgedreht und die Sony Spieler sind plötzlich ganz sauer...
Bist du etwa der Ansicht, dass man mit Bugtesta Qualität gekauft hat, die es auch nur im geringsten mit Sony aufnehmen kann? :eek:
 
@Elvis: wenn ein ordentlicher PC vorhanden ist der für Gaming genutzt wird Speedfight ja nix dagegen die XBox Titel am PC zu nutzen. Finde es nur immer sehr amüsant wenn auf einmal alle PS Spieler ein Gaming PC haben - der die Titel natürlich auf Ultra in 120fps auf 8K abspielt
 
Wie schon jemand geschrieben hat, Spiele werden meistens erstmal am und für PC entwickelt.
Is nicht auszuschliessen, dass auch schon bissl Arbeit für Konsolen gemacht wurde, aber kaum in einem Umfang nach dem man seine Release Pläne ausrichten würde.
Ja, schon klar, dass man zuerst für PC entwickelt.
Wie gesagt, laut dem Gerücht kommt das Spiel in diesem Jahr. Also in den nächsten paar Monaten.
Da würde ich mal frech behaupten, dass da jetzt mehr als nur "bissle Arbeit" für die Konsolen gemacht wurde ;)
 
Bist du etwa der Ansicht, dass man mit Bugtesta Qualität gekauft hat, die es auch nur im geringsten mit Sony aufnehmen kann? :eek:

Leider ja, Sonys Spiele sind zweifellos erhaben, aber wenn man auf die Genrevielfalt schaut, dann sieht man bei Sony doch gravierender Schwächen. Welches West Rollenspiel kommt den direkt von Sony? Gibt es doch keins, Demon Souls ist toll, aber doch was ganz eigenes.

Ich glaube das Problem ist das MS sich mit Bethesda, Obsidian und Inxile mit die besten West Rollenspiel Entwickler gekauft hat, jetzt bleibt nur noch CD Projekt Red, Larian und EA/Bioware! Oder wer fehlt noch?

Ich glaub schon, dass das viele Sony Spieler stören wird, wenn MS jetzt ernsthaft jedes Jahr ein großes West RPG raushaut und die Playstation immer leer ausgeht.
 
Da von Starfield erstmal nichts bekannt ist, interessiert es mich momentan auch nicht :)

Bethesda RPGs sind mir auch zu eintönig.

Kann natürlich auch der nächste große Wurf nach Fallout 3 sein.
 
@Fox: An den Stellen wo Sony es kann, sichern sie sich auch Titel exclusive und das unabhängig von der Fanbase. Metal Gear Solid 4 gibt es bis heute weder auf Xbox noch auf PC. Welche Titel von Sony eigenen Studios sind denn auf der XBox gelandet? Auch ein Demons Souls wäre für XBox Spieler interessant da langjährig mit der Souls Reihe unterwegs.

Starfield hat keine legacy Fanbase da es nicht mal erschienen ist. Ob da schon großer Entwicklungsaufwand reingeflossen ist für Konsolenversionen inkl. PS5 kann ich nicht beurteilen. Davon ab, wenn es nur für die PS5 erscheinen sollte im ersten Step, neben XBox und PC wäre das auch kein Riesenmehrwert. Dazu ist die Verbreitung noch zu gering.


Hier noch ein Gerücht zu Sony, die natürlich nur eigenes Zeug exklusiv bringen ;-)

https://www.nat-games.de/2020/08/09/playstation-5-sony-will-mit-third-party-exclusives-ueberzeugen/
https://www.nat-games.de/2020/08/09/playstation-5-sony-will-mit-third-party-exclusives-ueberzeugen/

Metal Gear Solid hatte sein Durchbruch auf der PlayStation. Es wurde speziell für die PlayStation entwickelt. Da gab es noch nicht mal die Xbox. ^^

Teil 2 war ebenfalls ein zeitexklusives Spiel, wurde aber speziell bei der Ankündigung nur für PS2 beworben. Wie auch Teil 3. Also insbesondere bei MGS ist die Verbindung deutlich stärker zur Playstation.

Wobei ich aber dazu sage, dass ich kein Problem damit habe, wenn künftig die Fallout Teile oder die Elder Scrolls Teile künftig nur für MS Systeme erscheinen. Final Fantasy gab es irgendwann mal auch nur für Nintendo. ^^ Also einen Vorwurf kann ich MS hier nicht machen. Ganz im Gegenteil. Lange genug hat man ja nun Titel abseits von Forza und Co. gefordert.
 
LOL, 500 Euro für ne series x statt 30-40 Euro für den outriders key zu blechen? Ernsthaft? :D
Na aber völlig ernsthaft!
Erstens würd ich für Outriders nicht gern einen Key kaufen, dafür sind mir die Devs zu sympathisch.
Zweitens muss ich die Konsole ja nicht nach zwei Stunden Outriders zocken gleich wegwerfen. ;)
Ich rechne das eher umgekehrt, anlässlich von Outriders eine Series X kaufen, bringt die Konsole direkt auf 440 Euro runter.
Drittens is Outriders nicht das erste und sicher nicht das letzte Game, das für GP PC erst später oder gar nicht kommt.
Viertens is die GP App auf PC ohnehin ein Jammer.
Fünftens muss ich mir dann keine Sorgen mehr um Controller Support machen.
Sechstens is die SX eine lässige Konsole, die ich früher oder später ohnehin kaufe. ;)

Ja, schon klar, dass man zuerst für PC entwickelt.
Wie gesagt, laut dem Gerücht kommt das Spiel in diesem Jahr. Also in den nächsten paar Monaten.
Da würde ich mal frech behaupten, dass da jetzt mehr als nur "bissle Arbeit" für die Konsolen gemacht wurde ;)

Naja, das Jahr hat noch ein paar Monate, und der Zenimax Deal wurde ja schon im September eingefädelt.
Inoffiziell wurden da solche Dinge sicher schon besprochen, also reden wir von ca. einem Jahr Entwicklungszeit.
Das is mehr als man braucht um von PC auf Konsole zu portieren.
Das heisst nicht, dass dort niemand eine PS5 auch nur angeschaut hat, aber ich glaube nicht, dass da irre viel Arbeit vorloren gehen würde.
 
Na aber völlig ernsthaft!
Erstens würd ich für Outriders nicht gern einen Key kaufen, dafür sind mir die Devs zu sympathisch.
Zweitens muss ich die Konsole ja nicht nach zwei Stunden Outriders zocken gleich wegwerfen. ;)
Ich rechne das eher umgekehrt, anlässlich von Outriders eine Series X kaufen, bringt die Konsole direkt auf 440 Euro runter.
Drittens is Outriders nicht das erste und sicher nicht das letzte Game, das für GP PC erst später oder gar nicht kommt.
Viertens is die GP App auf PC ohnehin ein Jammer.
Fünftens muss ich mir dann keine Sorgen mehr um Controller Support machen.
Sechstens is die SX eine lässige Konsole, die ich früher oder später ohnehin kaufe. ;)

Alle Spiele die für SX kommen dürften auch auf dem PC Controller Support haben, oder nicht?
 
Zurück