• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Starcraft II: Mit Installationssperre

@Falkit

Kann sein das du vor lauter Bäume den Wald nicht siehst? Habs dir doch klipp und klar genannt!! Die Voraussetzungen sind gleich!! Denn jedem ist selbst überlassen wieviel Kohle und Zeit er opfern tut!! Jedoch sollte das Fundament für jeden gleich sein!! verstehst du das??

Wenn der eine lernt und Zeit investiert um eine Prüfung zu bestehen und der andere kaum dafür was tut so ist es unfair?
Wenn einer wenig Zeit hat und der andere viel, so ändert es immer noch nichts an der Tatsache, dass die Basis, sprich die Prüfung für beide gleich ist. Also hat keiner einen Vorteil in der Form, dass er mehr oder weniger über die Aufgabentypen usw. weiß, da sie mit der gleichen Information versorgt wurden. Das heißt, es liegt an den Gegebenheiten des Einzelnen aber nicht an der Prüfung selbst. Würde einer von den Beiden viel früher die Aufgabentypen usw. erhalten, damit er üben kann, so hat er ganz klar einen Vorteil, weil er früher sich damit auseinander setzten kann und der andere nichts dafür kann(obwohl er auch "vielleicht motiviert ist" von Anfang an zu lernen, sprich powern).

Hier wird ein Onlinemodus von einem Computerspiel aber zu einer ziemlichen Wissenschaft gemacht ;)

@ fairplay
ich find unser gespräch interessant :-)

du findest es fair, wenn beide zur gleichen zeit ihre unterlagen zum lernen bekommen, der eine aber arbeiten muss um sich sein studium zu finanzieren und der andere bafög bekommt und viel mehr zeit zum lernen hat?

zu gleichen vorraussetzungen gehört eben mehr als nur ein einheitlicher starttermin für alle spieler. es hätte dann nie ne beta geben dürfen.

@Falkit

Du findest es also fair, wenn sich der eine WM anguckt und deswegen keine Zeit hat und der andere am Lernen ist^^ schön^^ Oder das bei einem 100Meter Lauf der eine von 80Metern starten darf(weil er kaum Zeit hatte zu trainieren) und der andere der Schweiß und Tränen(sprich seine ganze Zeit) geopfert hat von 100Meter startet^^ Wer sich entschliesst z.B 100Meter oder zu studieren oder sonst was zu tun, dem muss klar sein, auf was er sich da eingelassen hat. Jedoch sollte jedem klar sein, dass 100Meter-Lauf auch 100Meter sind und für jedem auch 100Meter bleiben!! Ganz einfach

ich fände es fair, wenn wirklich jeder die gleichen vorraussetzungen haben würde. sprich jeder bekäme das bafög und ist dann nur noch durch sich selbst einegschränkt (kognitiv oder andere prioritäten setzen).

100m muss natürlich 100m lauf bleiben :-) aber damit es fair wäre, müsste z.b. in der formel 1 eine budgetbeschränkung oder besser nochdas budget von der formel 1 gestellt werden. das wäre fair! nicht, dass alle am gleichen tag anfangen dürfen zu fahren.

außerdem finde ich fair, wenn jemand ein spiel kauft, dass er es dann auch gleich spielen darf :-) und zwar nicht nur den singleplayer!
ebenso finde ich fair, dass der der keinen 100m lauf machen will auch andere dinge machen darf (übersetzt die, die gar nicht wettbewerbsmäßig in das spiel einsteigen wollen, zocken können wann sie wollen) :-)

Falkit hat folgendes geschrieben:

100m muss natürlich 100m lauf bleiben :-)

außerdem finde ich fair, wenn jemand ein spiel kauft, dass er es dann auch gleich spielen darf :-) und zwar nicht nur den singleplayer!

Ich vergleiche deine obere Aussage mit den 100Metern :
Das ist doch nen Widerspruch -> Da durch den Singelplayer die Spieler paar Meter früher starten können. Oder auf das Prüfungsbeispiel bezogen -> die Singelplayer-Spieler erhalten paar Aufgabentypen früher und somit sind sie signifikant im Vorteil. Die Vorteile hab ich schon zuvor erwähnt, wie z.B die Rassen einstudieren oder sich mit den Menüs bzw. Kontrolle des Spiels zu befassen. Usw. Usw. Daher ist auch der Singelplayer ein Vorteil. Aber egal

ich versteh schon was du meinst. aber was ist mit den beta spielern? die haben ja quasi schon ne probeklausur geschrieben, die aufgaben der richtigen klausur enthält und auch noch ausgewertet wurde :-) wo bleibt da die fairness?
klar haben andere nen vorteil, aber das ist immer so. beim 100m lauf haben auch einige nen besseren trainer. oder längere beine. umgerechnet starten diese also auch ein paar meter vorher.
wenn du wirklich gut bist, dann holst du die 1-2 tage aber ohne weiteres auf. andere müssen die ganze betaphase aufholen, was ist mit denen?

mal ganz abgesehen davon, dass der fairness punkt defintiv kein punkt von blizzard war, empfinde ich es als unfair, dass nun die normalen zocker warten müssen, damit die pro zocker einen fairen start haben (was meiner meinung nach eh wurst ist, wie gesagt wegen beta und da sie sowas wie 1-2 tage schnell rausholen)

Falkit hat folgendes geschrieben:
klar haben andere nen vorteil, aber das ist immer so. beim 100m lauf haben auch einige nen besseren trainer. oder längere beine. umgerechnet starten diese also auch ein paar meter vorher.

Ja klar haben die Anderen nen Vorteil wie z.B durch ihre Genethik usw. aber sie haben keinen Vorteil durch die 100Meter als solches, da jene 100Meter bleiben. So ist es also für jedem (mit seinem Vor und Nachteilen) die Grundaufgabe gleich -> laufe so schnell wie möglich die 100Meter. Beim SC2 wäre es jetzt nur am Anfang(gilt wahrscheinlich für 2-4 Tage oder so), dass bestimmte Gruppe aus 80Metern starten können.

@Falkit hat folgendes geschrieben:
ich versteh schon was du meinst. aber was ist mit den beta spielern? die haben ja quasi schon ne probeklausur geschrieben, die aufgaben der richtigen klausur enthält und auch noch ausgewertet wurde :-) wo bleibt da die fairness?

Das ist leider so, da ein MP einfach eine Beta braucht, jedoch ist es nicht auf eine breite Masse bezogen und somit hält sich die Unfairness in Grenzen. Jedoch ist es klar ein Vorteil, welcher aber einfach nicht vermeidbar ist. So und jetzt muss ich off, daher bye

@ Smash Brother:

Noch bist du nicht gezwungen...außer die Kopfpauschale bei der GEZ ist jetzt schon beschlossene Sache (Wenn sich der Deutsche Otto das aber gefallen lässt, ist er selbst schuld). Deiner Argumentation nach soll man doch die Finger von Spielen lassen, wenn man nicht die Konsequenzen, wie die Sperre hier in Kauf nehmen will. Bei der GEZ kann ich genauso sinnvoll sagen, leb wie ein Eunuch und lass die Finger von Funk & Fernsehen und schon hast du keine Probleme mehr!;) Das Leben kann so einfach sein...

Zu der Entwicklungszeit von 12 Jahren: Seit wann gibt es denn bitteschön eine Regel, nach der ein Qualitätsprodukt fertig sein und auf den Markt geschmissen werden muss?? Ich warte lieber lange und hab dann auch was, womit man was anfangen kann, als das ich alle zwei, drei Jahre mit nem tollen Namen gelockt werde, und dann doch nur wieder Softwaremüll geboten bekomme. Guter Arbeit kann man nun mal keine Frist setzen, wenn es um Kreativität geht. Siehe auch Musik oder Filme. Natürlich garantiert eine lange Entwicklung keine Qulität, aber die Wahrscheinlichkeit ist zumindest um einiges größer...was im übrigen auch die Herren Produzenten geblickt haben, sonst wäre SCII schon längst auf dem Markt gewessen. Desweiteren spielen auch Faktoren eine Rolle, welche wir lieben Zocker nun mal von außen mit nichten einsehen, oder nachvollziehen können. Ein Grund für die lange Wartezeit dürfte wohl auch die Strukturveränderung gewesen sein...was aber eben nur EIN Grund war, von dem wir auch wissen.

Abschließend noch an den Optimisten, der glaubt, dass ein Alternativer in zukünftigen Zeiten das materielle Medium retten wird: Wunschtäume sind schon was Feines, und ich hätte auch nichts dagegen, wenn dieser hier in Erfüllung ginge. Dennoch gibt es, um der Piraterie Herr zu werden, und nebenbei auch noch Kosten zu sparen bei gleichem Verkaufspreis, eben keine Alternative dazu, als den Datenträger als solches sterben zu lassen.

So, die Australier können wohl schon installieren, wie man im Internet liest.

Da hat man ja Down Under jetzt aber online nen Vorteil oder net? :D

octavus_vindex hat folgendes geschrieben:

Abschließend noch an den Optimisten, der glaubt, dass ein Alternativer in zukünftigen Zeiten das materielle Medium retten wird: Wunschtäume sind schon was Feines, und ich hätte auch nichts dagegen, wenn dieser hier in Erfüllung ginge. Dennoch gibt es, um der Piraterie Herr zu werden, und nebenbei auch noch Kosten zu sparen bei gleichem Verkaufspreis, eben keine Alternative dazu, als den Datenträger als solches sterben zu lassen.

kosten sparen...traffic und serverkosten sind ebenfalls sehr hoch. ob das nun wirklich viel billiger ist, als datenträger und distribution das wissen wir gar nicht. or allem in der übernächsten generation wird n spiel sicherlich 50gb haben. mal schauen wie die trafficpreise dann sind.

ganz abgesehen davon seh ich das anders. irgend ein unternehmen wird seine chance sehen. sobald es nu noch downloads gibt werden die schreie weiterhin groß sein nach datenträgern. und irgendwer will darin profit schlagen und wird wieder datenträger rausbringen. das ist kein wunschdenken sondern rein wirtschaftliches profitdenken.
piraterie wird man dann umgehen durch online activation codes bei jedem spiel.

ich sehe das wirklich noch nicht, dass reine online distribution kommt. irgendwer wird die niesche datenträger dann schon ausfüllen. bzw ist die datenträgerindustrie sehr groß. diese werden dann über subventionen die preise weiter drücken, damit ihr industriezweig nicht einfach wegbricht. geld regiert die welt und durch reine online distribution würden einige große zweige nicht mehr gut dastehen. das wird nicht so einfach passieren denke ich.

So, in einer Stunde und 20 Minuten kann jeder zocken, somit ist die Debatte zu Ende :)

@chilichote: ich würde mich gerne bei dir entschuldigen, das mit der "grenze der lächerlichkeit überschitten" war unangebracht. entschuldigung angenommen?

chilichote hat folgendes geschrieben:

@Egoboy:

Man kann auch jetzt schon zocken^^
--------------------------------------------------------
boah, wie abgrundtief unfair. :D
Und was ist mit denen, die sich bis zum 27.07.2010 jetzt drei Tage lang leise in den Schlaf geschluchzt haben? ;) Und darauf vertraut haben, dass der 27.07. auch wirklich der 27.07. bleibt? Die verpassen jetzt die "ersten Meter".

Ach, das mit der Online-Aktivierung ist wirklich eine Unsitte. Ich habe bei den MMORPGs oder so nie gemocht, dass man sich in die Abhängigkeit von jemand anderes begibt. Die Server gehören einem ja nun mal nicht, da hängt man am Fliegenfänger von jemand anderem. Ich möchte gerne komplett alleine und zu einem beliebigen Zeitpunkt entscheiden, wenn ich mein Spiel mache. Dass bestimmte Services nicht auf ewig aufrecht erhalten werden können, das ist auch klar. Aber das weiß ich dann vorher und plane dementsprechend meine Käufe entsprechend.
Das mit dem Aushebeln-Wollen des Gebrauchtmarktes ist auch ein zweischneidiges Schwert. Klar werden sie ein paar Einheiten mehr verkaufen, wenn man "gebraucht" nicht die gleiche Gegenleistung wie ein Erstkäufer bekommt. Aber was sollen die armen Erstkäufer denn als nächstes kaufen, wenn sie sich nicht am Gebrauchtmarkt wieder refinanzieren können? Woher kommt denn die Kohle, mit der die Erstkäufer/Erstverkäufer dann ihren nächsten Kauf wieder finanzieren? Zum Teil haben einige einfach so viel Geld übrig, zum Teil stammt aber genau die Kohle für Neukäufe aus schnellen Weiterverkäufen an willige Gebrauchtkäufer.
Wenn diese Refinanzierungsmöglichkeit ausbleibt, dann kann es sein, dass es mit den Verkäufen doch schleppender läuft, als es angenommen wurde. Wer den Gebrauchtmarkt austrockennen will, der trocknet den Geldbeutel der "early adaptors" und Erstkäufer gleich mit aus. Aber nach Meinung der Hersteller haben ja sowieso alle unendlich Geld für Games, das noch nicht ausgegeben worden ist. Na, das bleibt abzuwarten.

Ich kann den Ärger von Frühkäufern verstehen, wenn ich nicht direkt loslegen darf vor einem bestimmten Datum. Das ist schon ein wenig albern.

sinalco87 hat folgendes geschrieben:

"Geld verdienen tut der Publisher auch so, wenn man jedoch mit solchen Methoden weitermacht, dann ist die Frage wie lange noch."

Ubisoft, die weitaus mehr Scheiße abziehen, machten dieses Jahr doppelt soviel Umsatz wie im Vorjahr, also braucht keiner drauf spekulieren, dass die breite Masse der Konsumenten sich von sowas beeinflussen lässt

dazu gehört aber mehr als diese aussage. welche spiele fielen in die jeweiligen zeiträume. ist der pc bei den betroffenen spielen wirklich so gut vertreten oder sind es vor allem die konsolenspiele die gepunktet haben etc.

@Smash Broter:
Hey, das nenn ich Grösse! Klar nehm ich deine Entschuldigung an!

@ Falkit:

Chance hin oder her. Die Schreie nach Datenträgern kommen sicherlich nicht von jedem Zocker, sondern nur von Liebhabern & Cores. Diese machen aber definitiv nicht mehr denn Großteil des Abnehmermarktes aus...die Zeiten sind lange vorbei. Dem Spielernachwuchs wird es sowieso wurscht sein, in welcher Form ihnen die Software präsentiert wird. Da die eh immer fauler werden, kommt denen der digitale Weg ja entgegen.

Fazit: Die paar Schreihälse werden das Medium auch nicht retten!;) Vielleicht entwickelt sich das ja so wie bei der Vinyl-Platte, und die besten Titel werden noch gepresst...alle aber sicher nicht. Wir werdens erleben, wie es kommt.

octavus_vindex
Bei Konsolen fallen die Verkäufe von Spielen auf Datenträgern immer nochu deutlich höher aus. Somit sind User die Datenträger bevorzugen nach wie vor in der Mehrheit.

Zurück