Star Fox Zero: Der Fuchs landet spielerisch im schwarzen Loch

Ein vernünftiger Controller wäre schon mal ein Anfang.
 
Ich finde eigentlich nicht das Nintendo auf GZ eine schweren Stand hat.
Die Konsole verkauft sich halt schlecht und das nicht mal grundlos.
Daher haben halt hier auch weniger Leute eine U daheim stehen.

Ich war jahrelang der Meinung das die U die einzig sinnvolle Ergänzung zu einer PS4 oder One wäre.
Leider hat Nintendo bewiesen das Mario DAS Verkaufsargument zu sein scheint und all meine gewünschten Serien eher vergessen werden.

Ich hab meine U auch wieder verkauft, weil Nintendo meiner Meinung nach, es nicht schafft die Spiele so zu entwickeln das diese in die heutige Zeit passen.
Man kann jetzt natürlich jammern das dadurch der Nostalgiefaktor verloren geht, aber Nintendo kann sich nicht den letzten 10 Jahren Spieleentwicklung entziehen.


Ich kann zum Teil deine Kritikpunkte an Nintendos Weg verstehen.
An manchen Punkten müssen sie wirklich noch nachbessern und einen Tick moderner werden. Aber ich finde ein Teil dieses rückwärts gewandten Verhaltens ist genau das was Nintendo noch zu einer wirklichen Alternative macht.
Sollten Sony und MS tatsächlich jetzt im 2 Jahres Takt ihre Technik-Kriege führen wäre ich enorm dankbar für eine Konsole von Nintendo die dies nicht mitmacht.

Der Grundton war aber schon zu Zeiten als du noch eine Wii-U hattest eher schlecht als Recht. Ich kann mich auch in diesen Chor der "ich habe zum Glück meine Wii-U verkauft" Verkünder nicht mit einreihen....
Ich habe eine gute Sammlung für das Gerät im Schrank stehen mit vielen tollen Exklusivtiteln, und noch eine Menge netter E-Shop Downloads dazu.
Also für mich sind diese Games nicht von Heute auf Morgen schlechter geworden. Die Wii-U war rückblickend trotz der schweren Probleme ohne Third Party Support eine gute Konsole.
ich könnte für die mehr Kaufgründe nennen (exklusive Games) als für die XBOX One. Und ich dachte genau darum ginge es doch immer??? Um den Spielspaß.
Das beten doch auch die MS-Hardcore Fans herunter wenn es um die leidige Auflösungsdebatte geht.... "Grafik ist nicht alles".

Und ich bitte euch. Spielspaß abseits von Grafikvergleichen gibt es auf der Wii-U genug.
Wenn Nintendo jetzt noch bei der NX das ein oder andere besser macht, sehe ich das alles gar nicht so düster.
 
Bei diesem Spiel werde ich wieder stark daran erinnert, warum ich seit Ewigkeiten nichts mehr auf Wertungen und Reviews gebe, egal ob die nun negativ oder positiv ausfallen.
Richtig ist, dass es Nintendo untypisch, weniger einsteigerfreundlich ist.
Sobald man sich aber an die Steuerung / Gameplaymechanik gewöhnt hat, flutscht alles sehr geil, und man macht sich gar keine Gedanken mehr darum. Das Gyro-Aiming funktioniert super, ist schnell und präzise. Die Cockpit-Perspektive kann man sich mit der Minus Taste auf den TV holen, so dass man sich nur auf einen Bildschirm konzentrieren kann.
Nach einer alternativen Steuerungsmethode, ohne Gyro-Aiming zu fragen, macht keinen Sinn. Denn das Spiel, viele Abschnitte und Gegner, sind um das ganze herum so designed, dass man das mit der "normalen" alten Mechanik, kaum, oder nur schwerer meistern würde.
Ich habs jetzt bereits mehrere male durchgespielt und finde nun sogar, dass es das bisher beste Star Fox Spiel ist. Meiner Meinung nach, eine super Weiterentwicklung von Star Fox (64), die sowohl viel mit Nostalgie spielt, aber auch frisch und aufregend kommt. Echt super gutes Arcade Weltraumgeballer. Fordernd, motivierend und belohnend.
Für mich das Star Fox, was ich mir seit Star Fox 64, seit Jahren gewünscht habe.

Unterschreibe ich so.
Mittlerweile alle Routen, Planeten und optionale Bosse aufgedeckt.
Steuerung is in Fleisch und Blut übergegangen. Nix stellt mehr ein Problem dar.
 
Und ich bitte euch. Spielspaß abseits von Grafikvergleichen gibt es auf der Wii-U genug.
Wenn Nintendo jetzt noch bei der NX das ein oder andere besser macht, sehe ich das alles gar nicht so düster.

Wo welches Spiel mehr Gras, Pixel, frames hat, ist bei Multis eine Kaufentscheidung:)
Ansonsten aber egal.

Mir fehlen bei Nintendo momentan meine Lieblingsserien.
Metroid, Zelda , Mario 64 Nachfolger usw.
Bei 2D JumpnRuns stehen die mehr als gut da, aber den Rest haben die mir zu stark vernachlässigt.
Das mit StarfoxZero und 3DS Metroid eher mittelmäßige Nachfolger erscheinen, macht es auch eher schlimmer.

Wer 2D JumpnRuns mag, bekommt bei der U eine hervorragende Konsole.
Ich allerdings werde mir einen NX kauf länger überlegen als den U kauf :)
 
Wo welches Spiel mehr Gras, Pixel, frames hat, ist bei Multis eine Kaufentscheidung:)
Ansonsten aber egal.

Mir fehlen bei Nintendo momentan meine Lieblingsserien.
Metroid, Zelda , Mario 64 Nachfolger usw.
Bei 2D JumpnRuns stehen die mehr als gut da, aber den Rest haben die mir zu stark vernachlässigt.
Das mit StarfoxZero und 3DS Metroid eher mittelmäßige Nachfolger erscheinen, macht es auch eher schlimmer.

Wer 2D JumpnRuns mag, bekommt bei der U eine hervorragende Konsole.
Ich allerdings werde mir einen NX kauf länger überlegen als den U kauf :)

Das neue Metroid ist eine einzige Katastrophe......das ist schon mal klar.

Gut wenn für deinen Geschmack auf der Wii-U zu wenig dabei war dann ist dem eben so. Dann verpasst du aber auch jetzt Xenoblade Chronicles X oder das Shin Megami Tensei X Fire Emblem Crossover.....das würde mir schon weh tun. ;)

Ich hoffe aber auch das Nintendo sich alter Serien wieder annimmt. Wird die NX zumindest vom Spieleangebot so wie die Wii-U schlage ich zu. Wobei ich aber hoffe das sie da noch wesentlich mehr aus dem Hut zaubern um auch die Masse an Käufern wieder ins Boot zu holen.
 
Das neue Metroid ist eine einzige Katastrophe......das ist schon mal klar.

Gut wenn für deinen Geschmack auf der Wii-U zu wenig dabei war dann ist dem eben so. Dann verpasst du aber auch jetzt Xenoblade Chronicles X oder das Shin Megami Tensei X Fire Emblem Crossover.....das würde mir schon weh tun. ;)

Xenoblade fand ich vom Kampfsystem ziemlich langweilig.

Und das Crossover könnte interessant sein aber da bleib ich lieber bei Persona 5 :)
 
Also wer sich mal umschaut entdeckt auch auf der WiiU viele andere Perlen abseits der 2D JumpnRuns...wer sagt es gebe nur JumpnRuns betrachtet das Portfolio nicht im ganzen. Wenn ich bei mir ins Regal schaue sehe ich auch Titel wie Xenoblade Chronicles X, Project Zero, ZombiU, Wonderful 101, Bayonetta 2, Zelda WindWaker & Twilight Princess als geniale Remakes, Lego Undercover, Fast Neo, Splatoon, Hyrule Warriors, Captain Toad, Pikmin 3, Mario Kart 8 , Super Smash Bros und so weiter...allesamt Hammer Spiele die keine JunpnRuns sind...da hab ich jetzt schon mehr Exklusivtitel aufgezählt als es für Ps4 und XOne überhaupt zusammen gibt ;) Und jetzt könnte ich noch mit den JumpnRuns anfangen wie Yoshis Wooly, New Mario&Luigi, Mario 3D World, Donkey Kong Country, Mario Maker, Rayman Legends, Kirby usw. Wenn wir ehrlich sind hat die WiiU sogar das größte Exklusivlineup und im Metaspiegel wahrscheinlich den besten Wertungs-Durchschnitt'.... Das der Zyklus der WiiU nun so schnell zu Ende ist schmälert nicht das eigentlich sehr gute Lineup. Selbst durchwachsene Titel wie Mario Tennis haben Ihre Reize, Mario Tennis ist zwar im Singleplayer nen Totalausfall aber für mich der spaßigste und beste Couch Multiplayer den ich kenne, was hatte ich da schon für Schlachten mit Kumpels:) Einfach nur Hammer ! Und Star Fox ist auch besser als sein Ruf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xenoblade Chronicles X, Project Zero, ZombiU, Wonderful 101, Bayonetta 2, Zelda WindWaker & Twilight Princess als geniale Remakes, Lego Undercover, Hyrule Warriors, Captain Toad, Pikmin 3, Mario Kart 8 , Super Smash Bros,

Gespielt, angespielt oder die vorhergehende Version besessen :)
Keiner dieser Titel verdient meiner Meinung nach eine Wertung über 8/10.
MK8, Hyrule Warriors und ZombiU ( übrigens nicht exklusiv) sehe ich sogar als ziemlich mittelmäßig.
 
ZombiU war lange exklusiv und die Ps4, Xone Version ist deutlich schlechter wie ich finde. Mk8 als mittelmäßig zu bezeichnen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Allein der ganze Content mit Updates ist immens und es ist Mario Kart wie eh und je. Bayonetta 2 und die Zelda Klassiker kommen bei dir auch kaum als gute Spiele weg ? Gibt viele die das anders sehen ist aber wie immer Geschmacksache. Für mich ist Nintendo nach wie vor nen Ausgleich zum Ps4 Lineup, bekomm dort hochqualitative Spiele der anderen Art in hoher Frequenz die ich woanders so nicht bekomme. Und im direkten Exklusivvergleich ist selbst mittelmäßig oft noch besser im Vergleich zum oft eher mauen Xone/Ps4 Exklusivlineup, betrachten wie dir mal die Pressewertungen. Hab 30 Wiiu Games und 24 davon sind Exklusivtitel und keins davon ist schlecht, das find ich schon beeindruckend.
 
8/10 ist doch gut :)

Ich will auch das LineUp nicht schlecht reden, aber ich finde für mich einfach keine Spiele die die Konsole für mich rechtfertigen.
 
Viele fordern zum Beispiel ein neues F-Zero dabei gibt es mit Fast Racing Neo nen mehr als guten Ersatz ;) oft muss man einfach mal ueber den Tellerrand rausschauen...
 
Viele fordern zum Beispiel ein neues F-Zero dabei gibt es mit Fast Racing Neo nen mehr als guten Ersatz ;) oft muss man einfach mal ueber den Tellerrand rausschauen...

Das Game ist tatsächlich sehr gut. Das will ich mir auch noch holen. :)
 
Hab Grad erst gesehen das die news ja der Test ist :) Sorry aber das ist ein schlechter Witz...wegen dem eigenen Unvermögen mit der Steuerung klarzukommen das Spiel so abzustrafen, ganz schlechter Reviewstil. Zum Glueck gibt es genug Tester und Spieler die der Steuerung ne Chance geben und diese erlernen...hat.man den Dreh raus kommt das Konzept sehr geil rueber. Ist halt ausnahmsweise nicht Nintendo Casual. Wuerde wetten der Zelada traut sich auch nicht an Dark Souls da unmöglich zu spielen..drecks Gameplay ;)

Es gibt einen elementaren Unterschied zwischen Spielen, die einen hohen Schwierigkeitsgrad aber eine nahezu perfekte Steuerung haben (Dark Souls 1-3, Diddy Kong Racing, Lylat Wars (wenn man jedes Secret erreichen will)) und Spielen, die den Schwierigkeitsrad über eine verkorkste Steuerung unnötig erhöhen (Star Fox Zero). Ich kenne einige Hardcore-Spieler, die Star Fox lieben und die Lernkurve nicht nur in Kauf nehmen, sondern das Spiel sogar aufgrund selbiger und der damit verbundenen Distanzierungsmöglichkeit zu Casual-Spielern, die an dieser Lernkurve scheitern, toll finden. Die finden es sogar super, dass ihnen dieser Knüppel zwischen die Beine geworfen wird, der, selbst wenn man ihn beherrscht, einfach Meilen hinter funktionierenden klassischen Steuerungskonzepten bleibt (Stichwort Fadenkreuz zentrieren). Das sei ihnen gegönnt, damit habe ich kein Problem. Ich kenne aber auch jemanden, der Lylat Wars bis zu Modulschmelze gespielt, alle Secrets freigeschaltet und das Spiel mit "perfekten" Abschüssen X-Mal beendet hatte und von Star Fox Zero einfach nur frustriert und enttäuscht ist. Ich finde eher, dass dies ein schlechter Witz seitens Nintendo ist. Das Spiel erwartet, dass man es mit drei Analogsticks auf zwei Bildschirmen spielt, ohne wirklich einen Vorteil zu Star Fox 64 zu bieten, welches immersiver war und auf dem man ebenso präzise schießen konnte.
 
Seit wann muss man das Fadenkreuz die ganze Zeit neu zentrieren?
Ich musste das kaum im ganzen Spiel.
Ich glaub eher schon, das du dich kaum mit der Steuerung richtig auseinandergesetzt hast.
Das is kein Spiel in dem alles sofort gleich so funktioniert wie man das möchte innerhalb von 10 Minute.
Bei Starfox Command hab ich damals auch geflucht über die Steuerung. Hab ihr dann aber mal aber eine Stunde ne Chance gegeben und war dann süchtig nach dem Game.
 
Nintendo hat sich mitn Touchscreen einfach keinen Gefallen getan.
90% der Spiele nutzen ihn nicht, 3% profitieren davon und 2% werden dadurch sogar schlechter.

ZombiU, Mario Party, Nintendoland und MarioMaker sind doch die einzigen Spiele die einen nutzen daraus ziehen
 
Hört sich für mich so an als ob du mit der mehrdimensionalen Steuerung einfach überfordert bist. Ich hab jetzt ohne riesen Eingewöhnungszeit mehrere Planeten auf Gold abgeschlossen und das war nifhr ansatzweise so schwer wie von dir beschrieben. Kanns aber verstehen gibt Leute die kommen mit alternativen Steuerungskonzepten einfach nicht klar, kann auch eine Art Legastenie sein. Für dein Review hätte ich mir gewünscht das du es einfach ein bisl objektiver beurteilst, wie du sagst kennst du einige die damit gut klar kommen nach einer gewissen Einlernkurve und die damit teilweise sogar besser spielen als mit der klassischen Steuerung. Ich finde genial geradeaus zu fliegen und den Kurs beizubehalten und während dessen um mich herum in ca 180 Grad alles wegzuschiessen ohne den Kurs ändern zu muessen. Du siehtst halt nur deine Sichtweise als persönliches Statement auch ok aber es ist keine grundsätzliche versaute Steuerung. Kamst du mit Splatoon besser klar ? Jetzt gibt es mal nen game was das Konzept der wiiu Bildschirme nutzt und dann meckern aufh wieder alle ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit DS3 durch bin, werde ich mir Star Fox mal ansehen. Freue mich auch noch auf den Fire Emblem Release und Xenoblade muss ich auch noch durchspielen...
 
Ja mach das lass dich nicht von dem reviewq abschrecken, es ist definitiv nicht unspielbar wie es hier suggeriert wird. Dragons Lair oder wie das hiess war unspielbar das hier ist aber nen gut durchdachtes Konzept.
 
Zurück