Jein. Manche Dinge habe ich knallhart geblockt, andere ausprobiert und für kacke befunden, lediglich den Spieledownloads konnte ich aus Bequemlichkeit und Umweltgründen etwas abgewinnen, habe da aber noch den Gewissenskonflikt des wegfallenden Wiederverkaufwerts bei gleicher Preisgestaltung. Da warte ich dann schon mal auf einen Sale um das auszugleichen. Unterm Strich bin ich aber eher eine harte Nuss für Geschäfts- und Vertriebsmodelle, die mich als Kunden benachteiligen.
Also bei Download- Games bin ich alles andere als ein unbeschriebenes Blatt... Und dennoch kommen immer noch viele Disks aktueller (naja nicht mehr ganz so aktueller) Spiele oder Retro-Spiele dazu.
Umweltsapekt? Meinst Du den vielen Strom wegen den den ständig laufenden Servern?

Umweltfreundlich ist beides nicht.
Sale? Natürlich- ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass ich 2-3 Spiele als Download gekauft habe, die nicht(!) im Sale waren. Natürlich nur im Sale! Bei Steam z.B. niemals(!) ohne Angebot! Gut, viell. war ich einmal so verzweifelt, dass etwas nicht im Angebot ist, aber ich glaube nicht, dass ich je eines zum Normalpreis gekauft habe.
Und bei den vielen Spielen, die ich bei Steam oder auch auf der 360 für unter 3€(!) gekauft habe oder zumindest 5€ ists dann auch nicht so schlimm, sich leider nie sicher zu sein, wie lange es noch die Plattform gibt oder dass ich es nicht weiterverkaufen kann.
Natürlich benachteiligen einen Downloadspiele, DLC, Spiele-Flats oder Streaming, aber sofern die Preise passen, kann man das schon über sich ergehen lassen.
Sollte man EA oder Sony je die Online-Pässe verzeihen?
Idee: Warum macht eigentlich nicht jeder Konsolenhersteller es am Ende eines Online-Stores möglich die gekauften Spiele bei ihnen als Disk gegen Geldzahlung anzufordern. Wäre doch eine Super-Möglichkeit für Nintendo gewesen nochmals von den Wii-Download-Spielen profitieren zu können. Achso,...nein, sie machen lieber Neuauflagen auf Folgekonsolen...