• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Square Enix: Prognosen massiv gesenkt

Masen,was bedeuten die Zahlen?!

Aaaah,was bedeuten die Zaaahlen.

Um ehrlich zu sein, wundert mich die Schieflage bei Square Enix überhaupt nicht. Die bringen doch seit gefühlten 10 Jahren nichts als absoluten Mist heraus. Die leben nur noch von den zahllosen Re-Remakes aus den Squaresoft-Zeiten. Ohne diese alten Klassiker wäre dieser Mistladen schon lange pleite. Ich hoffe mal, dass dies in baldiger Zukunft geschieht. Was mich aber immer wieder überrascht, sind die fanatischen FF-Fans die auch noch in 20 Jahren irgendwelche Remakes der FF-Serie (die übrigens seit dem 10.Teil offiziell tot ist!) kaufen.
Manche scheinen echt überhaupt kein Anspruch zu haben?!

FF 3/4 (DS) DragonQuest 4/5/6 (DS) sind alles Remakes, die ich gut finde und als anspruchslos würde ich mich nicht betiteln. All die Spiele habe ich vorher noch nie gespielt und in der grafischen Qualität gabs sie vorher auch nicht.

Manch alte Spiele können mit den neuen Entwicklungen gut mithalten. Wenn ich das zigste "neue" Action-Haudrauf-RPG sehe erkenne ich keinen höheren Anspruch.

SquareEnix machen meiner Meinung nach noch immer gute Spiele (zB "Nier", sowas gabs vorher noch nicht wirklich, und es funktioniert bestens), man muss nur die Genre mögen. Einzig FF13 war zwar grafisch nicht schlecht, aber krankte an Nonstop-Kampferfahrung.

Im Gegensatz zum Handheldbereich konnte SquareEnix auf den stationären Konsolen in dieser Gen nur selten glänzen. Ich hoffe das man mit Titeln wie FF XIII Versus, Deus Ex: Human Revoltuion, Hitman: Absolution, Dungeon Siege III, Dragon Quest X und dem neuen Tomb Raider wieder zur alten Stärke zurückfindet.

@Garfield

Wenn es um RPGs geht (was ich mit SE verbinde) kann man nicht mehr wirklich punkten (außer mit westlichen RPGs (wers mag).
Guck dir LostOdyssey an. Für mich eines der besten RPGs ever, es wurde so oft schlecht gemacht, gerade von der Presse. Man kann mit dieser Art Spiel nicht mehr punkten, außer man schreibt RPG drauf und liefert einen Shooter (MassEffect).
Auch SE haben gute Spiele diese Generation gemacht, aber man hört immer nur Gemecker, wie schlecht alles von ihnen ist.
Erinnert mich an SEGA, 2 schlechte Spiele 2 gute Spiele aber man hört fast nur Gemecker über die schlechten, wenn man um die guten einen Bogen macht oder ein so schlechtes Gedächtnis hat kommt man vielleicht zu dem Ergebnis.

Wie schon gesagt, bei FF13 kann ich die Kritik verstehen, es ist einfach Fliesband-Kampf mit hübscher Grafik. Die von mir genannten Remakes waren aber alle wirklich klasse. 5 Spiele sind das, die auszublenden (weils nicht ins eigene Weltbild passt) ist doch Quatsch.

@Socke
Ich frag mich immer was an Lost Odyssey so gut ist. Die Gestik und Mimik der Figuren ist grottig, die Story auch nicht der Bringer (obwohl gute Idee), die Chars nach ner gewissen so langweilig...ne schöne große Familie. Das einzige was gut war, waren die Erinnerungen von Kaim und selbst die haben sich nach der Zeit nur noch wiederholt. Also gut...aber mehr für mich keinesfalls.

@topic
Na da bin ich mal gespannt...Ich hoffe die geben sich bei denn Final Fantasy´s mal wieder Mühe. Wenn man als Nebenmission nur wieder so ne doofe Monsterjagd macht, dann ist das einfach nur einfallslos. Wo bleiben die Kartenspiele (meine Lieblingszeitvertreib in einem FF) oder Chocobo- und Snowboardrennen. Selbst FF X hatte neben der Monsterjagd bzw. -zucht noch Blitzball, Blitze ausweichen und nen Chocoborennen. Aber ich bin zuversichtlich das wenigstens Deus Ex ein Kracher wird.

Socke
Gegen die Spiele für PSP/DS sage ich auch nichts. Im Handheldsektor hat SquareEnix in den letzten Jahren fast nur Toptitel abgeliefert. Sei es nun die von dir genannten Remakes oder die ganzen Neuentwicklungen. Um so mehr kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum es bei SquareEnix einen derart großer Qualitätsunterschied zwischen Titeln für Handheld und Konsole gibt.

PS: Lost Odyssey ist auch für mich das beste JRPG dieser Gen :)

sinalco87
In den von dir aufgezählten Punkten bezüglich FF XII kann ich dir nur zustimmen. Dafür fand ich das Spiel in denn Bereichen Story und Charaktere ziemlich enttäuschend/langweilig. Und gerade das war einer der stärken der FF Reihe.

@Sinalco

Das ist jetzt ein ganz schwieriges Thema. Vor allem weil es sehr subjektiv ist.

Mich haben FF8 und FFX am meisten berührt- für ich sind das große Kunstwerke. Manche Zitate aus diesen Spielen haben mich erwachsen werden lassen. Klingt nerdig ich weiß- aber diese Games kamen bei mir einfach zum richtigen Zeitpunkt.

Ich verstehe aber deinem Unmut mit FF12. All die Punkte die du aufgezählt hast- sehe ich exakt genauso. Es war ein verdammt gutes Spiel. Und die Story konnte mit einem sehr gut inszneiertem Szenario aufwarten.

Allerdings muss ich trotzdem Garfield recht geben. Bei mir ist der Funke ienfach nicht übergesprungen. Die emotionale Reise der Charaktere hat man nicht so wirklich intensiv erlebt. Obwohl die Ausgangslage sehr viel Potential hatte. Irgendwann wusste ich gar nicht mehr warum Vaan und Penelo überhaupt mit durch die ganze Scheiße gegangen sind.

Bei Ashe war das noch am coolsten. Aber selbst die frägt Vaan irgendwann- warum bist du eigentlich überhaupt noch da?

Da musste ich fast lachen. Hätte mich nicht gewundert wenn der Endgegener dann gesagt hätte- wer seit ihr überhaupt?

Trotzdem habe ich mich insgesamt von der Welt fesseln lassen können. Es war ein besseres Rollenspiel als viele andere.

Doch wie man sieht gehen bei FF die Meinungen so weit ausseinander, das ich inzwischen sage, das jedes FF noch bisher seinen eigenen Reiz hatte, und die Serie immer noch zu den großen zählt. Jeder findet dort seine eigenen Momente.

Einer meiner liebsten ist derjenige wo Laguna den Beinkrampf bekommt als er Julia nach dem Klavierstück, das sie auch noch für ihn geschrieben hat- ohne das er es wusste, ansprechen will.

Als er dann mit auf ihrem Zimmer ist, verpasst er den magischen Moment zwischen ihnen, weil er sie den ganzen Abend über seine Gedanken und Pläne zutextet.

Thats My Life man.

Und dieser eine Abend sollte das ganze Schicksal wieder ändern....

@sinalco87

FF12 ein gutes FF?
No way in Hell!
sorry aber FF12 ist mit weitem Abstand das langweiligste schlechteste FF aller Zeiten!

sinalco87
Auch was FF VIII betrifft muss ich dir zustimmen. Für mich der mit deutlichem Abstand schlechteste Teil für die PS1.

Nochmal zu FF XII, natürlich ist das wieder Geschmackssache, ich persönlich fand die Story ziemlich langweilig und vorhersehbar. Zwar punktet das Spiel dafür in denn von dir genannten Bereichen, aber was bringt mir das, wenn ich aufgrund der langweiligen Story und Charaktere die Lust am spielen verliere, weil mich ab einem gewissen Punkt nicht mehr interessiert, wie diese weiter geht, und ich für die Charaktere keine wirkliche sympathie empfinde.

Was mich auch störte, das ich bereits nach etwa 3/4 des Spiels bei allen Charakteren alle Fertigkeiten freigeschaltet hatte. Das zerrte auch etwas an der Motivatin weiterzuspielen, da es nichts mehr freizuschalten gab. Dabei hatte ich nicht einmal viel Zeit in das aufleveln invesiert.

Dadurch das dann jeder alles konnte, wurden die Charaktere austauschbar, da es keine Rolle mehr spielte, mit welchen Charakteren ich unterwegs bin, was ich doch etwas schade fand. Ich hätte es besser gefunden, wenn jeder Charakter seine stärken und schwächen gehabt hätte, so das man durchaus überlegen muss, wie man seine Party zusammenstellt.

Naja also ich fand FFVIII Super, hatte viel spaß mit dem Teil und an manchen Stellen echt mitgefiebert. FFXII finde ich ist auch ein gutes Game, es macht spaß, kommt aber natürlich nicht an die anderen FF's ran, die Story war einfach zu langweilig. FFXI fand ich übrigends auch gut, war mal kein "ich versuche WoW bzw. Everquest 2 nachzumachen".

Jetzt letztens wollte ich bei FFX mal wieder nen Durchgang starten aber bin dann irgendwo kurz bevor man das Luftschiff kriegt stecken geblieben. Die Linearität find ich in dem Teil einfach zum kotzen, ansonsten ist es ein sehr gutes Spiel.

FFXIII fand ich total grottig. Wer die anderen Teile nicht wirklich gespielt hat, wird wahrscheinlich spaß damit haben, weil man kein Vergleich zu den anderen FF's hat und deswegen auch nichts erwartet.

Meiner Meinung nach ist FFVII der beste 3D Teil, FFVI bester 2D und FF Tactics (nicht Advance) der beste Spin-Off.

Zurück