• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Square Enix: Die aktuelle Konsolen-Generation dauert zu lange

Immer diese ewige Diskussion wie lange eine Konsolengeneration dauern muss. Wenn es nach Grafik geht hat sich diese doch "kaum" weiterentwickelt. Hier mal ein paar bessere Lichteffekte, da mal mehr Texturen, aber ein riesiger grafischer Sprung blieb meiner Meinung nach aus, der die Hersteller Sony und Microsoft dazu veranlasst hätte frühzeitig eine neue Konsolengeneration auf den Markt zu bringen.

Außerdem, anstatt immer nach neuer und besserer Grafik zu streben hätten die Herrschaften doch genügend Zeit gehabt um auch mal neue Gamplay-Ideen zu entwerfen. Das geht nämlich mit jeder Konsolengeneration.

Ich finde, dass die Dauer der aktuellen Konsolengeneration absolut berechtigt ist. Sie war nicht nur einer der teuersten, sondern auch eine, in der es massig an Spielen gab die ich zumindest jetzt immer noch nicht geschafft habe zu spielen. Meine Augen haben sich an der heutigen Grafik noch nicht sattgesehen und ich bleibe an so manchen Spielen immer noch beeindruckt. Die Fülle an neuen Spielen reißt ja auch zum Glück nicht ab.

Ganz anders die Wii. Da könnte ich das Argument der Grafik vielleicht sogar noch nachvollziehen und Neuveröffentlichungen sucht man dort auch mit der Lupe. Hier ist der Generationswechsel meiner Meinung nach überfällig.

Das ist das Dümmste, was ich in den letzten Jahren von Square gehört habe. Entwickler, die keinen Erfolg auf der jetzigen Generation haben, werden ihn auch nicht auf der kommenden finden, deshalb gehen sie ja zu Browser- und iOS-Spielen über. Glaubt Herr Merceron denn, mit einer neuen Hardware würde es für seinesgleichen einfacher?

Pliskin
Wie soll es auch einen großen grafischen Sprung geben, wenn PS3/XBOX360 immer noch die Leadplattformen sind. Wer große grafische Sprünge sehen will, muss sich nur die ganzen Echtzeit-Tech-Demos anschauen, die zeigen, was schon jetzt mit aktueller Hardware möglich wäre, wenn man nicht immer noch die Spiele in erster Linie für 7 Jahre alte Hardware entwickeln müsste.

Die neue Gen ist längst überfällig, nicht nur weil technisch seit fast 2-3 Jahren auf den Konsolen stillstand herrscht, sondern auch weil die Zahlen stark rückläufig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Den Entwicklern steht es frei, für den PC zu entwickeln, dort haben sie alle technischen Möglichkeiten.

Ich denke die Lebenszeit einer Konsole sollte einfach an ihren Erfolg geknüpft sein. Die PS2 hatte so eine lange Lebenszeit, weil sie sich einfach gut verkauft hat.

Hingegen haben 360 und PS3 diese Zahlen längst nicht erreicht, darum finde ich es auch ein wenig verwunderlich, dass man so lange auf die Nachfolger warten muss. Eigentlich müssten die längst in den Startlöchern stehen. Manchmal habe ich das Gefühl MS und Sony reagieren irgendwie trotzig und sagen sich einfach, wir verkaufen die Konsole so lange bis die 100 Millionen voll sind. :D

Wenn man schaut wie schnell sich andere Technikbereich wie Smartphones, Tablets und TVs weiterentwickeln, ist es schon erstaunlich, dass wir im Konsolensektor so alte Technik haben.

chilichote
Fällt dir kein besseres Argument ein? Du weißt ganz genau, dass es sich nur eine Handvoll Entwickler (zum Beispiel Blizzard) leisten können, komplett auf den PC Markt zu setzen.

chilichote
Fällt dir kein besseres Argument ein? Du weißt ganz genau, dass es sich nur eine Handvoll Entwickler (zum Beispiel Blizzard) leisten können, komplett auf den PC Markt zu setzen.

Das Problem ist hier wohl kaum die Hardware. Nächste Generation heisst mehr Power heisst Entwicklung wird teurer. Ob dann noch Budget für Kreativität über bleibt, lass ich mal offen^^ Daher unterscheiden sich beide Märkte kaum (NextGen/PC), mit dem kleinen Unterschied, das die Menge an potentiellen Abnehmern auf der Plattform PC am Beginn der nächsten Konsolengeneration doch deutlich grösser sein dürfte. Daher wäre es sogar ein geringeres Risiko für den PC zu entwickeln und man könnte heute schon damit anfangen.

Ich glaube eher, das die Entwickler sich mehr auf mobile Plattformen konzentrieren, weil sie dort schlicht mit weniger Aufwand im Verhätnis gleiche oder höhere Einnahmen haben.

Nächste Generation heisst mehr Power heisst Entwicklung wird teurer. Ob dann noch Budget für Kreativität über bleibt, lass ich mal offen.

Epic hat das bei der U4 Engine berückstichtigt und will nicht nur eine Engine abliefern die stark skalierbar ist, sondern auch deutlich einfacher/simpler in der Handhabung ist und den Entwicklern einen Großteil der Arbeit, die bei bisherigen Engines anfällt, abnehmen soll. Damit soll man Zeit und Geld bei der Entwicklung einsparen.

Daher wäre es sogar ein geringeres Risiko für den PC zu entwickeln und man könnte heute schon damit anfangen.

Ist doch längst der Fall. Nur werden die Spiele nicht nur ür PC sondern auch gleich für die Next Gen entwickelt. Das Problem ist nur, dass besagte Spiele auch erst erscheinen, wenn die Next Gen draußen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hat man ja bei Battlefield 3 prima gesehen, was dabei herauskommt XD Manche Dinge lassen sich nicht einfach so runterschrauben.

Wenn man sich Mühe gibt schon. Guck dir mal The Witcher2 aufm PC an. Eines der schönsten PC Spiele überhaupt gibt es auch auf der 360.
Die Kluft zwischen PC und Konsole ist also nicht soo groß wie es uns die PC Gemeinde weismachen will. Das war zu PS2/XBox Zeiten noch anders.

Epic hat das bei der U4 Engine berückstichtigt und will nicht nur eine Engine abliefern die stark skalierbar ist, sondern auch deutlich einfacher/simpler in der Handhabung ist und den Entwicklern einen Großteil der Arbeit, die bei bisherigen Engines anfällt, abnehmen soll. Damit soll man Zeit und Geld bei der Entwicklung einsparen.

Aber "Gott" sei Dank werden nich alle mit der Unreal-Engine entwickeln ;) Mal davon abgesehen, das da ne Menge "solls" drin sind^^ Ob das auch alles so sein wird, wie Epic verspricht...? :D

Aber "Gott" sei Dank werden nich alle mit der Unreal-Engine entwickeln ;) Mal davon abgesehen, das da ne Menge "solls" drin sind^^ Ob das auch alles so sein wird, wie Epic verspricht...? :D

Epic hat bereits einige der Ankünigungewn in einer Präsentation demonstriert. Es scheinen also nicht nur leere Versprechungen zu sein.

Mensch Square, denk doch mal nach.

früher zu PS1 und PS2 Zeiten habt ihr viel mehr rausgebracht.
Beispiel PS1: FF7, FF8, FF9, Ehrgeiz, Cocobo Dungeon, Cocobo Racing, Bushido Blade1 und 2, Tobal No1, SaGa Frontier1 und 2, Front Mission 2 und 3, Xenogears, Parasite Eve 1 und 2, Crono Cross, Vagant Story und noch viele mehr.

Und bei der heutigen Generation die euch zu lange dauert habt ihr wie viele Spiele rausgebracht ?? FF 13 und 13-2 ??
Außer natürlich man zählt Enix und Eidos dazu dann habt ihr schon mehr aber das wirkliche Square hat sich schon stark zurückentwickelt.

@Garfield1980: Die Frage ist eher warum es sich nur eine Hand voll Entwickler erlauben können Spiele nur auf dem PC anzubieten. Blizzard ist wieder mal das beste Beispiel da die eh Spiele entwickeln die nie grafisch das non plus Ultra darstellen und auch auf eälterer Hardware noch sehr gut laufen. Beispiel WoW, Starcraft2 und Diablo 3.

Deshalb muss man wirklich sagen das jeder Hersteller auch rein auf ein Pferd setzen darf. Man muss nur ein Produkt anbieten das der Markt auch will.

Square soll mal gepflegt sein Maul halten,
außer the last Remnant gabs nur Schund in der Eigenentwicklung.
Wenn sie diese Gen mal ein Game raushauen, das annähernd an die Technik
von Uncharted 3 (lass mich auch gern auf Uncharted 2 runterhandeln) anknüpft,
dann können wir weiter reden.
Echt eine Schande was aus Squresoft geworden ist und dann fangen sie auch noch das Flennen an - unfassbar!

Zurück