• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Springen oder laufen?

Travis Bickle

Bekanntes Gesicht
Seit jeher verfolgt mich bei vielen Spielen eine bestimmte, zugegeben eher unwichtige, Frage:

Springen oder laufen!

Wie kommt man schneller voran?
Aktuelles Beispiel: God of War!

Erreiche ich ein bestimmtes Ziel schneller wenn ich springe, wenn ich laufe oder gleich schnell?

Hat das mal jemand rausgefunden? Man kann das eigentlich kaum erkennen....!

(Auch wenn hier wahrscheinlich keiner posten wird, es juckt mich eben...) :D

bei god of war macht es keinen unterschied ob du läufst oder springst....kommt aufs selbe raus...hatte das auch schon an einigen stellen im game probiert :bigsmile:

Hach, DAS ist mal ne Frage :bigsmile: ... ist nämlich immer die Streitfrage zwischen meinem Mann und mir... hehehe... :bigsmile:
Er ist nämlich der Meinung, dass man mit Springen (oder in manchen Spiele Sprungrolle) schneller vorankommt (v.a. bei Jump and Runs). Ich bin nicht der Meinung, v.a. wenn er wegen der Rolle ins Nirvana springt oder sich den Kopf wieder irgendwo anhaut... :bigsmile: :bigsmile:

@DesrooN

Wie haste das denn gemessen...zeitlich?

Vom Auge her erkenn ich keinen Unterschied! Ist aber bei den meisten Spielen so...!
Selbst bei alten SNES Games wie Pitfall-The Mayan Adventure!

@politicus ------> 8)

das fällt besonders an stellen auf wo du unter zeitdruck stehst.also muss man so schnell wie möglich vom fleck kommen...und nach ein paar mal scheitern mit dem laufen versucht man es dann mit springen...aber es bringt nix...man kommt auch nich schneller voran.

DesrooN hat folgendes geschrieben:

das fällt besonders an stellen auf wo du unter zeitdruck stehst.also muss man so schnell wie möglich vom fleck kommen...und nach ein paar mal scheitern mit dem laufen versucht man es dann mit springen...aber es bringt nix...man kommt auch nich schneller voran.

Das leuchtet ein...!:)

diese Frage hat mich auch schon des öfteren beschäftigt..

bei CounterStrike war es glaub ich tatsächlich so, dass man duch springen schneller voran kam (zumindest in ein paar Betas) ..

oder auch bei GTA3, -VC, -SA ... ich hab keine Ahnung 8)

Ich glaube dass man nie wirklich mit springen schneller ist, aber man macht es halt doch meistens (zumindest ich) weil man irgendwie denkt, es hilft vielleicht doch. Außerdem sitzt man dann nicht so untätig da und läuft "nur" sondern macht auch richtig was...

Meine Theorie: Man kommt zufriedener an sein Ziel, wenn man springt, weil man nicht das Gefühl hat einfach nichts zu tun bzw. lediglich zu laufen, sondern sich richtig anstrengt, indem man die Sprung-Taste drückt. :)

PS: Wenn man bei Mario 64 immer diesen weiten Sprung ausführt, ist man dann nicht schneller als nur zu Fuß? Würde mich ziemlich wundern... :eek:

hach, wie putzig.

Ich hatte das Problem mal bei Castlevania, ich glaube, es war Harmony of Dissonance.
Da gibt es eine Passage, wo man sich einen Wettlauf mit einer Stahlkugel liefert.
Wenn man den Wettlauf gegen die Kugel gewinnt, kann man in eine Kammer schlüpfen und ein paar Extras abgreifen.
Laufen ist viel zu langsam, springen bringt auch nicht so viel, aber rutschen kommt verdammt gut.
Mit dem Steuerpad nach unten lenken und den Jump-Button drücken und das immer wieder. Dann gleitet und rutscht der Held sehr flott durch die Gegend und hat überhaupt eine Chance, gegen die Kugel zu bestehen.
Eigentlich unlogisch, oder? Fast die größte Reibung hat man ja, wenn man den Boden langrutscht.

Hmmm!

Bei God of War kommt man mit ner Vorwärtsrolle schneller voran, allerdings bleibt Kratos dann kurz stehen und kann nicht sofort wieder rollen, was ihn dann etwas Zeit kostet!

@party; Joa...eher unlogisch!

@Cubey

Stimmt...Mario64 ist auch so n Fall...muss man mal messen...wenn man nix zu tun hat!:p

Mit den berüchtigten Strafe-Jumps bei den Quake Spielen ist man eindeutig schneller als beim laufen. Die muss man aber erst lernen. Normales Springen ist da kaum bis gar nicht schneller. Weiß das auch nicht mehr so genau.;)

Aber grundsätzlich kenne ich kaum Spiele, bei denen man mit Springen schneller vorankommt. Habe es aber auch oft genug probiert.

Cubey hat folgendes geschrieben:

Ich glaube dass man nie wirklich mit springen schneller ist, aber man macht es halt doch meistens (zumindest ich) weil man irgendwie denkt, es hilft vielleicht doch. Außerdem sitzt man dann nicht so untätig da und läuft "nur" sondern macht auch richtig was...

Meine Theorie: Man kommt zufriedener an sein Ziel, wenn man springt, weil man nicht das Gefühl hat einfach nichts zu tun bzw. lediglich zu laufen, sondern sich richtig anstrengt, indem man die Sprung-Taste drückt. :)

PS: Wenn man bei Mario 64 immer diesen weiten Sprung ausführt, ist man dann nicht schneller als nur zu Fuß? Würde mich ziemlich wundern... :eek:
Ja, das mit dem springend vortbewegen(Stichwort Jaaahuuuuu! :bigsmile:)ist auf jeden Fall schneller, als normal laufen bei Mario 64, also das kann ich bestätigen. Deiner erste These kann ich auch nur zustimmen.

Hm... ich glaube Springen. Hängt aber von der Sorungphysik ab.
Bei Castlevania kommst du mit Springen auch nicht grad weiter, aber bei Sonic the Hedgehog ist das Springen manchmal für 'nen kleinen Schub gut zu gebrauchen...

Bei Zelda kommt man weder mit springen noch mit laufen schneller am Ziel an, sondern mit abrollen.

Hach ich lach mich tot:

Stellt euch mal vor, ein Geschäftsman würde sich die ganze Zeit abrollen, um schneller beim Arbeitstermin anzukommen! ;)

Das ist so ziemlich eine der ersten Sachen, die ich in Spielen auschecke.
Grundsätzlich hüpf ich durchgehend, wenn's schneller als laufen ist, was mich z.B. bei Mario 64 immer in Schwierigkeiten bringt, vor allem auf dem DS.
Dafür passieren so meistens die geilsten runs, manchmal kann ich selbst nicht glauben, das ich da grad durch die krasseste Stelle glücklich durchgehüpft bin.

Am liebsten sind mir sowieso Spiele, wo man durch hüpfen insgesamt schneller wird, wie bei den Quake Speedruns oder bei Marble Blast Ultra.
Genau wegen dem schnelleren hüpfen im Gegensatz zum rollen ist mir Marble Blast so sympatisch.

Zurück