Das mit der Zeitschrift als "Klo-Lektüre" ist witzig. Ich habe das auch immer als Argument vorgebracht, obwohl es in meinem Fall eigentlich gar nicht stimmt. Ich gehe nämlich nur aufs Klo, wenn ich "muss". So schön ist es ja auf der Toilette auch wieder nicht, dass ich da länger als unbedingt nötig verweilen möchte. Ob nun mit oder ohne Zeitschrift.
(PC-)Spielezeitschriften hatten ursprünglich auch zwei große Vorteile, die inzwischen entfallen sind. Früher fanden sich auf den Beilage-CDs/DVDs Patches, so dass man sich diese nicht umständlich im Internet zusammensuchen musste. Mittlerweile braucht man die nicht mehr, weil viele PC-Spiele über Steam aktiviert werden und dort die aktuellen Patches spätestens bei Spielstart automatisch heruntergeladen bzw. installiert werden.
Der zweite Vorteil der Mags war, dass sich auf den Beilage-DVDs auch reichlich Videomaterial befand. Dieses findet man heute in Hülle und Fülle auf YouTube und den Spiele-Websites., so dass man also auch dafür auf keine Zeitschrift bzw. Heft-DVD mehr angewiesen ist.
Ach ja, es gab noch einen dritten Vorteil: die kostenlosen Spiele auf den Heft-Discs. Hat sich mit der Zeit aber auch erledigt, weil man dieselben Games früher oder später bei Steam, GOG usw. für ein paar Cent hinterhergeschmissen bekam.
Also wenn man das alles bedenkt, wird schon deutlich, dass Spielezeitschriften irgendwie keinen Sinn mehr machen. Vielleicht haben noch Mags eine Chance, die besonders spezialisiert sind (z.B. auf Retro-Games) und Sammler ansprechen. Bin mir nicht aber sicher, ob die Käuferschicht groß genug ist, damit solche Produkte für die Verlage langfristig wirtschaftlich sind.