Spielezeitschriften - kauft ihr noch welche?

M!Games ist in meinen Augen das einzige Printmag (abgesehen von Retromags) dass sich zu lesen lohnt. Der Rest besteht doch nur noch Poolartikelrecycling und kostenlos schuftenden Praktikantenartikeln
 
Selbst die Marine hab ich mittlerweile aufgegeben zu lesen.
Die hatten zwar noch gute Specials aber ich kam einfach nicht mehr dazu diese zu kaufen/zu lesen
 
Lese mittlerweile praktisch keine Spielezeitschriften mehr. Hab bis vor ca. 10 Jahren aber noch GameStar, PC Action und PC Powerplay gelesen. Zeitweise hatte ich die sogar im Abo.

"Poolartikelrecycling" findet man inzwischen aber nicht nur bei den Prints, sondern auch auf Spiele-Websites wie gamezone.de. Von daher tun sich Mags und Websites im Prinzip nicht mehr viel.

Hole mit heute eigentlich alle Spiele-Infos aus dem Internet, allein schon wegen der Aktualität und weil es schneller geht. Meine gegenwärtigen Favoriten in Sachen Spiele-Artikel sind Eurogamer.de, 4Players, adventure-treff.de und adventurecorner.de. Gamezone nutze ich hauptsächlich nur noch zum Lesen von (älteren) User-Reviews und zum Einreichen eigener Beiträge (die bei mir allerdings auch immer weniger werden). Sonst sehe ich in der Substanz keinen Unterschied mehr zwischen gamezone.de und pcgames.de, gamesaktuell.de usw. bzw. den anderen Computec-Seiten (Ausnahme: 4Players), was Inhalt und Aufmachung betrifft. Viele User dürften auch nur noch wegen dem Forum hier sein.

Spiele-Zeitschriften hatten IMO den Vorteil, dass man sie sammeln und überall hin mitnehmen konnte. Da heutzutage quasi jedes Handy Internet-fähig ist und man auf jedem Schreibtisch einen PC stehen hat, ist zumindest der Vorteil der Mobilität aber entfallen. Grundsätzlich glaube ich aber, dass beides - also Mags und Spiele-Websites - in ihrer herkömmlichen Form überholt sind, weil alles in Richtung Videos (vor allem YouTube) geht. Also weg von Texten und damit weg vom Lesen bzw. Leser, und dafür immer mehr hin zum "Zuschauer".
 
@Jim
Ja Artikelsharing betreiben auch websites gar keine Frage, aber für ein Print zahl ich rund 5,- oder mehr, da erwarte ich mehr als bei ner gratis Website
 
Ja Artikelsharing betreiben auch websites gar keine Frage, aber für ein Print zahl ich rund 5,- oder mehr, da erwarte ich mehr als bei ner gratis Website

Völlig richtig. Nur darf man sich bei einer Gratis-Website dann auch nicht darüber wundern, dass die Artikel zu einem nicht unerheblichen Teil von kostenlos schuftenden Praktikanten geschrieben werden. Deshalb verstehe ich auch nicht, dass sich einige User immer so über die Werbung empören. So als ob Technik/Administration (und was da sonst noch im Hintergrund läuft) gratis auf dem Baum wachsen würden und nicht auch irgendwie bezahlt werden müssten. Qualität erfordert immer auch den Einsatz gewisser finanzieller Mittel. Wo diese fehlen, geht das dann zwangsläufig zu Lasten der Qualität.
 
Ich seh den Vorteil in printmagazinen für mich darin, dass ich beim durchblättern auf Spiele aufmerksam werde die ich im Internet sonst überlese.
Aber so, sind Fachmagazin aufgrund des Internets mittlerweile wirklich überflüssig geworden.
 
ich lese seit knapp 10 Jahren überhaupt keine Printmagazine / Zeitungen, will aber nicht heissen das ich auf guten journalistische Arbeit verzichte, ich beziehe die halt aufs Ipad, Iphone oder Kindle Paperwhite, sind da auch meist ein Euro gegenüber Printmedien günstiger und man muss sie nicht nach den Fertig lesen runter tragen und kann die genauso gut mit aufs Klo mit nehmen der vorteil ist so ein Ipad kann man mit Sakrotan abwischen, was bei einer Zeitung schwer gehen würde, viel spass beim Kopfkino :bigsmile::nut:
 
EDIT: Das Thema ist ja uralt seh ich grad...
 
Zuletzt bearbeitet:
@No-Limits: Naja, die anderen haben gestern alle geschrieben. ^^

Ich lese auch schon seit Jahren kein Magazin mehr. Selbst die kostenlose Gamepro die mir angeboten wurde habe ich abgelehnt. :D
 
@echodeck
Dann benutz mal dein iPAd wenn dir das Papier ausgeht, da hab ich lieber ein Printmag neben Klo liegen ;)

@Alex
GamePro hätte ich selbst mit Zuzahlung abgelehnt :)
 
Das mit der Zeitschrift als "Klo-Lektüre" ist witzig. Ich habe das auch immer als Argument vorgebracht, obwohl es in meinem Fall eigentlich gar nicht stimmt. Ich gehe nämlich nur aufs Klo, wenn ich "muss". So schön ist es ja auf der Toilette auch wieder nicht, dass ich da länger als unbedingt nötig verweilen möchte. Ob nun mit oder ohne Zeitschrift.

(PC-)Spielezeitschriften hatten ursprünglich auch zwei große Vorteile, die inzwischen entfallen sind. Früher fanden sich auf den Beilage-CDs/DVDs Patches, so dass man sich diese nicht umständlich im Internet zusammensuchen musste. Mittlerweile braucht man die nicht mehr, weil viele PC-Spiele über Steam aktiviert werden und dort die aktuellen Patches spätestens bei Spielstart automatisch heruntergeladen bzw. installiert werden.

Der zweite Vorteil der Mags war, dass sich auf den Beilage-DVDs auch reichlich Videomaterial befand. Dieses findet man heute in Hülle und Fülle auf YouTube und den Spiele-Websites., so dass man also auch dafür auf keine Zeitschrift bzw. Heft-DVD mehr angewiesen ist.

Ach ja, es gab noch einen dritten Vorteil: die kostenlosen Spiele auf den Heft-Discs. Hat sich mit der Zeit aber auch erledigt, weil man dieselben Games früher oder später bei Steam, GOG usw. für ein paar Cent hinterhergeschmissen bekam.

Also wenn man das alles bedenkt, wird schon deutlich, dass Spielezeitschriften irgendwie keinen Sinn mehr machen. Vielleicht haben noch Mags eine Chance, die besonders spezialisiert sind (z.B. auf Retro-Games) und Sammler ansprechen. Bin mir nicht aber sicher, ob die Käuferschicht groß genug ist, damit solche Produkte für die Verlage langfristig wirtschaftlich sind.
 
Mittlerweile kein Paper mehr.
Die Consol.at konnte für mich leider kein anderes Magazin ersetzen.
Hab aber tatsächlich meist am Clo gelesen. :D
 
Online gibt`s die Seite noch immer, nur unter anderen Namen.
Aber hauptsächlich Forum.
 
Das einzige Print-Mag dass ich lese ist die britische PC GAMER, die ich auch abonniert habe. Finde auch, dass die noch was können. In einer Ausgabe haben sie auf 28 Seiten rein subjektiv ihre Top-100 präsentiert, auf der letzten Seite haben sie dann ein "Internet Reaction Bingo" gebracht, ich musste herzlich lachen :D

Und Tests von uralten Spielen finde ich schon auch recht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Print-Mag dass ich lese ist die britische PC GAMER, die ich auch abonniert habe.

Kenne ich zwar nicht, aber PC Gamer ist immer gut. :windows::D

Im Allgemeinen sagt man ja auch, dass englischsprachige Spiele-Mags (ob Print oder online) besser seien als z.B. deutschsprachige.
 
Zurück