Spielegrotte gehackt - Daten waren einsehbar

G

Galathor

Guest
http://konsolenschnaeppchen.de/2010/01/10/datenverlust-bei-spielegrotte-alle-kunden-bitte-unbedingt-bankdaten-loschen/

http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=8319&page=1

Da der Online-Händler Spielegrotte recht bekannt ist und, so denke ich, auch hier von manch einem genutzt wird, mag die Nachricht wohl interessant sein.

Ich als dortiger Kunde könnte jedenfalls gerade kotzen...
 
Was bedeutet das jetzt im Endeffekt für die Kunden?

Also bei den Links steht man soll seine Bankdaten löschen und dann steht dann auch, dass die Sicherheitslücke geschlossen wurde.

Was soll man denn jetzt eigentlich machen? :nut:
 
Naja, diejenigen, die die Daten bekommen wollten, haben sie längst - also ist's quasi eh zu spät. Zur Sicherheit sollte man aber wohl dennoch zumindest die Bankdaten erstmal rausnehmen und E-Mail, sowie Passwort ändern.

Angeblich soll's sogar auch jetzt gerade immer noch Lücken geben. Nur der Chef (Marc) ist wohl im Urlaub oder zumindest nicht erreichbar und alle weiteren Zuständigen dort sind offenbar machtlos und unfähig, Mails zu beantworten, Warnungen auf die Seite zu bringen oder vielleicht den Gedanken zu hegen, die Seite vom Netz zu nehmen.

Sein Konto im Auge zu behalten, ist von nun an sicherlich kein schlechter Rat mehr...

Personalausweis-Daten waren übrigens wohl nicht einsehbar, weshalb zumindest dies ein Problem für die Datensammler darstellen würde, sofern sie mit den restlichen Daten einkaufen wollen würden. Möchte man zumindest meinen...
 
danke für die info, auch wenn es eigentlich eh zu spät ist.

da ich bei so etwas sehr empfindlich bin, könnte ich gerade echt kotzen.
und das soll schon seit 2008 so gehen.....

das heißt, man sollte in zukunft seine kontoauszüge noch genauer kontrollieren (was man eigentlich immer machen sollte)!
 
Spielegrotte ist kacke, wer da bestellt, ist selbst schuld.:kotz:
 
Galathor hat folgendes geschrieben:

Naja, diejenigen, die die Daten bekommen wollten, haben sie längst - also ist's quasi eh zu spät. Zur Sicherheit sollte man aber wohl dennoch zumindest die Bankdaten erstmal rausnehmen und E-Mail, sowie Passwort ändern.


Angeblich soll's sogar auch jetzt gerade immer noch Lücken geben. Nur der Chef (Marc) ist wohl im Urlaub oder zumindest nicht erreichbar und alle weiteren Zuständigen dort sind offenbar machtlos und unfähig, Mails zu beantworten, Warnungen auf die Seite zu bringen oder vielleicht den Gedanken zu hegen, die Seite vom Netz zu nehmen.


Sein Konto im Auge zu behalten, ist von nun an sicherlich kein schlechter Rat mehr...


Personalausweis-Daten waren übrigens wohl nicht einsehbar, weshalb zumindest dies ein Problem für die Datensammler darstellen würde, sofern sie mit den restlichen Daten einkaufen wollen würden. Möchte man zumindest meinen...

Woher hast du den die infomationen das personal ausweiss nicht einsehbar war? weil das wäre mein größte problem hab immer per rechnung bzw nachname gezahlt also bank daten dürften die von mir keine haben einzige was die wohl von mir haben sind name wohnort und email addresse das wichtigste wäre aber das sie nicht mein personal ausweiss haben den ich per bild damals zur freischaltung im 18er bereicht denen geschickt hab was ich heute nun bereue :knockout:

Hab jedenfalls mal alle daten von mir geändert name email usw auch wen es nun wohl schon ehe zu spät ist, ich werd wohl nichts mehr bei grotte bestellen der schaden den ich durch die bekommen hab ist nun schon groß genug.
 
Na toll - werde dann mal vorsichtshalber auch meine Daten entfernen, auch wenn es zu spät ist.
 
Elvo hat folgendes geschrieben:

Galathor hat folgendes geschrieben:


Naja, diejenigen, die die Daten bekommen wollten, haben sie längst - also ist's quasi eh zu spät. Zur Sicherheit sollte man aber wohl dennoch zumindest die Bankdaten erstmal rausnehmen und E-Mail, sowie Passwort ändern.



Angeblich soll's sogar auch jetzt gerade immer noch Lücken geben. Nur der Chef (Marc) ist wohl im Urlaub oder zumindest nicht erreichbar und alle weiteren Zuständigen dort sind offenbar machtlos und unfähig, Mails zu beantworten, Warnungen auf die Seite zu bringen oder vielleicht den Gedanken zu hegen, die Seite vom Netz zu nehmen.



Sein Konto im Auge zu behalten, ist von nun an sicherlich kein schlechter Rat mehr...



Personalausweis-Daten waren übrigens wohl nicht einsehbar, weshalb zumindest dies ein Problem für die Datensammler darstellen würde, sofern sie mit den restlichen Daten einkaufen wollen würden. Möchte man zumindest meinen...


Woher hast du den die infomationen das personal ausweiss nicht einsehbar war? weil das wäre mein größte problem hab immer per rechnung bzw nachname gezahlt also bank daten dürften die von mir keine haben einzige was die wohl von mir haben sind name wohnort und email addresse das wichtigste wäre aber das sie nicht mein personal ausweiss haben den ich per bild damals zur freischaltung im 18er bereicht denen geschickt hab was ich heute nun bereue :knockout:


Hab jedenfalls mal alle daten von mir geändert name email usw auch wen es nun wohl schon ehe zu spät ist, ich werd wohl nichts mehr bei grotte bestellen der schaden den ich durch die bekommen hab ist nun schon groß genug.
Personalausweiss soll einsehbar gewesen sein! Einfach alles, habe ich jetzt bei zwei anderen Seiten gelesen!
Ich habs auch schon bereut, aber nun ist es zu spät.
Was könnte man nun als (ex)Kunde machen?
 
SteelDeer hat folgendes geschrieben:

Spielegrotte ist kacke, wer da bestellt, ist selbst schuld.:kotz:

super beitrag, vielen Dank für die ausführliche Erörterung deines Arguments
 
Was die Perso-Daten angeht, widerspricht sich das Ganze in den Foren.

Ich kann mich nur auf meine Quellenlinks oben beziehen - derjenige von Konsolenschnaeppchen war wohl kurzzeitig selbst auf diesen Datenlinks und konnte alles sehen und schreibt:

"Zusammengefasst: über einen Link konnte ich ohne Anmeldung / Registrierung (also jedermann Zugägnlich) ca. 100-200 Kundendaten sehen, bestehend aus Name, Nachname, Adresse, Blz und KTN…"

-> http://www.gamesaway.de/viewtopic.php?f=15&t=3189&start=50#p123677

Im Konsolentreff wird im Thread auf den Seiten 12 und 13 auch erzählt, dass die Perso-Daten nicht dabei waren.

Eine Stellungnahme seitens der Grotte selbst wäre vielleicht angebracht, auch zur Klarstellung.
 
Bin dann wohl auch betroffen, Daten wurden abgeändert, auch wenn's nichts mehr bringt. Bankdaten waren von mir zum Glück keine enthalten. Aber die Adressdaten reichen schon aus..

So viel zur Seriösität der Seite, wenn bisher nicht mal eine Stellungnahme oder kurze Info dazu abgegeben wurde.
 
Wegen solchen Sachen bestelle ich wenns geht immer auf Rechnung. Ist bei Importen demenstrechend manchmal schwer.
Ist schon zum :kotz:
 
Was ich grad schlimm an der sache finde du bekommst 0 offiziele infomationen von der grotte weder auf der seite noch per email ich hab denen auch schon selber 2 emails geschickt ohne antwort bisher, wen die wenigstens mal klar stellen würden was überhaupt genau betroffen war.
 
Also das Konto meines Bruder ist betroffen, ob es allerdings mit Spielegrotte zu tun hat weiß ich nicht, bzw. wage ich zu bezweifeln. Sein Lohn ist aber im Nirvana... jetzt bekommt er ein komplett neues Konto und alle Geldangelegenheiten werden umgeleitet.

Die Bank versucht heraus zu finden wo das Geld hingegangen ist und die meinten zu ihm es ist eine 50/50 Chance das er seine Kohle wieder bekommt. :meckern:
 
wäre nur mal schön zu erfahren, ob die eigenen Daten bei den 100 - 200 Kunden dabei waren oder nicht, denn denke ja schon, dass Spielegrotte mehr Kunden hat

Daten sind gelöscht und wird nun erst mal nichts mehr über Spielegrotte bestellt

Auszüge werden eh alle zwei Tage kontrolliert und sollte eine Abbuchung dabei sein, wird die von der Bank zurückgebucht
 
JannLee hat folgendes geschrieben:

Also das Konto meines Bruder ist betroffen, ob es allerdings mit Spielegrotte zu tun hat weiß ich nicht, bzw. wage ich zu bezweifeln. Sein Lohn ist aber im Nirvana... jetzt bekommt er ein komplett neues Konto und alle Geldangelegenheiten werden umgeleitet.


Die Bank versucht heraus zu finden wo das Geld hingegangen ist und die meinten zu ihm es ist eine 50/50 Chance das er seine Kohle wieder bekommt. :meckern:

Darum lohnt es sich ein Zweitkonto für Kreditkartengeschäfte zu eröffnen und die entstehenden Unkosten zu tragen als alles Geld zu verlieren.
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

SteelDeer hat folgendes geschrieben:

Spielegrotte ist kacke, wer da bestellt, ist selbst schuld.:kotz:

super beitrag, vielen Dank für die ausführliche Erörterung deines Arguments


Gern geschehen, ich hab mich hier schon oft über die Grotte ausgelassen, warum also ständig wiederholen.;)
 
Finds ne totale Frechheit und hab jetzt auch direkt bei der Bank angerufen, um die Daten zu ändern :meckern:
 
Also ich hab nun eine email von denen bekommen dadrin steht das die hacker an name,addresse PLZ dran kamen aber NICHT an passwörter und personalausweis weil die nicht gespeichert werden die ausweise.

Da hilft wohl nur erst mal abwarten ob spam nun kommt usw
 
lunzi hat folgendes geschrieben:

Hab vor einigen Tagen etwas bei der Spielegrotte bestellt, muss ich nun damit rechnen, dass mein Paket nicht ankommt oder wirkt sich dieser Vorfall darauf nicht aus?

wenn ich das korrekt verstehe, waren eine zeit lang persönliche daten der grotte-kunden sichtbar. dies hat sicher keine auswirkung auf deine bestellung - also keine panik.

@topic: sowas ist natürlich extrem scheisse, kann aber immer mal vorkommen. die grotte ist da keine unrühmliche ausnahme. ich will da nicht in panik verfallen und erhoffe mir eine stellungnahme von marc - zumindest im grotte-forum. dazu sollte er sich auch aufraffen, denn dieses thema rast derzeit ja durch alle möglichen foren und ist sicherlich nicht geschäftsfördernd.
 
Zurück