• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Spielegrotte gehackt - Daten waren einsehbar

Schaedl1 hat folgendes geschrieben:

"
Sehr geehrte Kunden,
...

Wir haben das Thema Sicherheit stets Ernst genommen und stets Vorkehrungen zum Schutz gegen bekannte Angriffsmaßnahmen getroffen..."

geilo! Vielleicht sollte er die Sache ernst nehmen, anstatt den Ernst zu nehmen:nut:

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Andererseits sieht es auch so aus - Wenn ich auf Ebay was kaufe, bekomme ich ja auch die komplette Bankverbindung von dem Verkäufer und wenn das Päckchen ankommt, hab ich zusätzlich noch seine Adresse.

Zu spät. Kenne Deine Bankdaten bereits. Aber genug geplaudert. Muss jetzt noch locker ein paar Konten auflösen gehen. :bigsmile:

Biggest Gruß
HackerJim :sun:

Also mal ganz im ernst, ich bin auch Kunde bei der Spielegrotte und das wird sich wegen dieser Sache jetzt denke ich auch nicht ändern.

Man muss sich auch mal die Dinge genauer betrachten, selbst riesige Weltunternehmen wie die Telekom hatten bereits mit genau demselben Problem zu kämpfen, habt ihr deswegen auch alle euren Telefonanschluss gekündigt ?

Diese Datenklausache hat mittlerweile Ausmaße die sind schon fast unvorstellbar, wenn selbst Großunternehmen mit dem Problem zu kämpfen haben kann man von einem kleinen Ein-Mann-Unternehmen eigentlich schon fast nicht mehr erwarten das auf Dauer alles immer 100 prozentig glatt läuft.

Keiner sorgt freiwillig dafür das die Daten seiner Kunden an die breite Öffentlichkeit gelangen von daher hält sich die Aufregung bei mir in Grenzen.

Ganz abgesehen davon kann mit den Bankdaten alleine keiner etwas anfangen. Man könnte diese zwar in diversen Onlineshops zur Zahlung eingeben, jeder der aber ab und an seine Kontoauszüge überprüft kann diese Zahlungen innerhalb von 6 Wochen GRUNDSÄTZLICH zurückbuchen lassen.

Lediglich bei einer Überweisung gibt es diese Möglichkeit nicht, für die braucht man dann aber mindestens wieder die Unterschrift des Kunden und die Banken sind gesetzlich dazu verpflichtet diese auf einem Überweisungsträger zu überprüfen. Wenn dies nachweislich nicht passiert ist dann muss die Bank einen möglicherweise entstandenen Schaden vollständig ersetzen.

In diesem Sinne, macht euch nicht allzu viele Gedanken, überprüft eure Kontoauszüge und alles ist in Ordnung.

Schaedl1 hat folgendes geschrieben:

Andererseits sieht es auch so aus - Wenn ich auf Ebay was kaufe, bekomme ich ja auch die komplette Bankverbindung von dem Verkäufer und wenn das Päckchen ankommt, hab ich zusätzlich noch seine Adresse :nut: :eek: :bigsmile:

Deshal liegen dort auch keine Bankdaten von mir.

:mosh:

Irgendwie muß ich ja an mein Geld kommen.

P.S.: Ist ein Abrufkonto. Überweisungen nur auf mein Konto möglich. :mosh:

Bei jedem Online-Banking kann man jede Lastschrift, die abgebucht worden ist, direkt wieder zurückholen - also ist die Gefahr auch eher gering.

Bei jedem Online-Banking kann man jede Lastschrift, die abgebucht worden ist, direkt wieder zurückholen - also ist die Gefahr auch eher gering.

Nicht nur beim Onlinebanking sondern allgemein, das sollte man noch erwähnen. Ohne Onlinebanking muss man halt notfalls mal wieder zum guten alten Bankschalter (ist das wo die Bankmitarbeiter ab und zu mal stehen) gehen und eine entsprechende Lastschrift dort melden.

@jay

Na klar :bigsmile:
Macht der Gewohnheit - damit wollte ich sagen, das bei einem Missbrauch das Geld innerhalb weniger Stunden wieder zurück auf dem Konto ist ;)

jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Man muss sich auch mal die Dinge genauer betrachten, selbst riesige Weltunternehmen wie die Telekom hatten bereits mit genau demselben Problem zu kämpfen, habt ihr deswegen auch alle euren Telefonanschluss gekündigt ?

Sehe ich geauso! Egal was ihr im Netz mach und wo ihr euch anmeldet, jegliche Daten sind potenziell gefärdet. Und die Postanschrift ist bei vielen Leuten eh schon dank elektronischem Telefonbuch aufzufinden, also kein Hinternis für Werbung. Emails können auch gut aufgefunden werden, sobald irgend ein Freund auch nur ansatzweiße die zum Beispiel für ein witziges Video oder so in seinem Verteiler nutzt, wird die ziemlich schnell irgendwo geschnappt und für Spam genutzt. Man muss halt darüber hinaus mehr obacht geben und zum Beispiel die Kontoaktivitäten häufig prüfen! Sollte man aber eh, wenn man eBay etc. macht ;)

@People

Das weiß man natürlich nie, aber möglich ist es. Trotzdem ist es auch dann kein Weltuntergang.

People24 hat folgendes geschrieben:

ICh bin gerade verdammt geschockt, heißt das jemand hat jetzt meine Daten? Besonders bei den Bankdaten würde es mich sowas von ankotzen.

Was meinst du wer alles deine Daten hat ohne das du davon weißt und vor allem ohne das du zugestimmt hast ?

Telefonanbieter verkaufen Nummern und Adressen an Marketingunternehmen weiter, die verkaufen diese untereinander usw. Und das beste ist, das ist auch noch vollkommen legal. Und was deine Bankdaten angeht, die hat deine Bank, dein Telefonanbieter, evtl. die GEZ, die ein oder andere Versicherung usw.

Ob man da allen vertrauen kann, ich weiß ja nicht.

Wie gesagt, gerade die Telekom hatte auch bereits mit diesem Problem zu kämpfen. Wer aber wie gesagt ab und zu seine Kontobewegungen kontrolliert der wird niemals probleme bekommen. Ausser der nervigen Werbung im Briefkasten gibts dann keine Ärgernisse.

Verdammt blöde Sache, ich hoffe wenigstens Amazon bleibt sicher.

Ich würde sagen, dass selbst dort die Daten nicht sicher sind! Die sind nirgends wirklich 100%tig sicher.

perfect007 hat folgendes geschrieben:

Ich würde sagen, dass selbst dort die Daten nicht sicher sind! Die sind nirgends wirklich 100%tig sicher.

Sicher sind sie dort sicher nicht, allerdings glaube ich das es eher aufgelöst wird als bei einem kleinen händler wie z.b der grotte sah man doch schon dadran das vor paar monaten das SchülterVZ da die daten ausgelesen wurden das kam in jeder nachrichten sendung vor das thema am ende hat der täter sich selber umgebracht weil er die angst bzw den druck geschnappt zu werden nicht mehr ausgehalten hat. Amazon ist halt bekannter und viel größer dadurch sind die polizisten usw viel mehr unter druck und der fall wird eher aufgeklärt.

Elvo hat folgendes geschrieben:

perfect007 hat folgendes geschrieben:

Sicher sind sie dort sicher nicht, allerdings glaube ich das es eher aufgelöst wird als bei einem kleinen händler wie z.b der grotte sah man doch schon dadran das vor paar monaten das SchülterVZ da die daten ausgelesen wurden das kam in jeder nachrichten sendung vor das thema am ende hat der täter sich selber umgebracht weil er die angst bzw den druck geschnappt zu werden nicht mehr ausgehalten hat. Amazon ist halt bekannter und viel größer dadurch sind die polizisten usw viel mehr unter druck und der fall wird eher aufgeklärt.

Das war ein Mitarbeiter von StudiVZ und hat sich im Knast umgebracht. Denke mal die Chancen um Aufkläung bei der Spielegrotte gehen gleich null. Die Polizei hat keine Ahnung und die wenigen Spezialisten, die sie haben, sind völlig überlastet.

Letztes Jahr habe ich mit einem Kollegen einen Kontohacker der Polizei mit jeder Menge Beweismaterial geliefert, passiert ist nichts. Waren ja "nur" 10.000 Euro.

Zurück