• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Spiele-Rückblick 2018: Die größten Enttäuschungen des Jahres

Das auch. Und das wird auch Sony tun.

Dir ist bewusst das neue Xbox Konsolen angekündigt worden? :D

Nein, das stimmt nicht, Sony bietet keine Alternative zur PS4 an, deren Spiele kommen nicht für PC und die neuen auch nichtmal ansatzweise zeitgleich für PS Now, während MS sogar Spiele auf PS4 und Switch veröffentlichte...

Das eine neue XBOX kommt ist schön, auch begrüße ich es, aber was steckt dahinter? Ein Designer PC, ohne jegliche Kaufgründe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das stimmt nicht, Sony bietet keiner Alternative zur PS4 an, deren Spiele kommen nicht für PC und nichtmal für PS Now, während MS sogar Spiele auf PS4 und Switch veröffentlichte...

Das eine neue XBOX kommt ist schön, auch begrüße ich es, aber was steckt dahinter? Ein Designer PC, ohne jegliche Kaufgründe...

Minecraft gab es vor der Übernahme schon auf den jeweiligen Plattformen.
Welche First Party Spiele hat Microsoft auf der PS4 /Switch veröffentlicht? Ausnahmen sind nur die aktuellen Studioübernahmen wegen älterer Verträge.

Sony bietet es noch nicht an. Bin mir sicher das Sony intern auch schon über eine Erweiterung von PS Now diskutiert.

Microsoft möchte sicher Xbox immer mehr zum Dienst machen. Aber das wird auch bei der Konkurrenz früher oder später eintreffen.
Es wird dann Microsoft Spiele auf verschiedenen Plattformen geben, aber man wird ein Microsoft Abo/Konto besitzen müssen um diese zu spielen. Das ist genau so Exklusiv wie wenn es nur auf einer Konsole erscheint. Nur ist es dann Microsoft Exklusiv und nicht Xbox Konsolen Exklusiv.

Das Thema hatten wir schon. Beim Filme streamen genau das gleiche. Ich kann Netflix auch auf der Xbox, PS4, Amazon Fire TV nutzen. Aber ich brauche ein Netflix Konto bzw bezahle an Netflix um u. a. die Netflix Exklusiv Serien nutzen zu können.
So wird das auch beim Gaming kommen bzw das ist das Microsoft vermutlich vor hat. Trotzdem sind die Spiele doch Microsoft Exklusiv.

Und dieser Weg hat nichts damit zu tun das das Xbox Geschäft schlecht läuft, sondern das ist einfach der Lauf der Zeit. Die Branche entwickelt sich halt weiter.

Minecraft gab es vor der Übernahme schon auf den jeweiligen Plattformen.

Den Support hätten sie einstellen können, Switch Version kam doch nach der Übernahme, PS4 glaub ich auch...

Welche First Party Spiele hat Microsoft auf der PS4 /Switch veröffentlicht? Ausnahmen sind nur die aktuellen Studioübernahmen wegen älterer Verträge.

Minecraft ist deren stärkste Marke und nach dem Aufkauf First Party durch und durch...

Die Spiele die jetzt noch Multi kommen, nach dem Aufkauf, das ist nur ein weiterer Tiefpunkt der ganzen XBOX Misere. Damals wurden Studios aufgekauft und die Spiele wurde exklusiv... so was beim Halo Macher, beim Wipeout Macher etc.

Sony bietet es noch nicht an. Bin mir sicher das Sony intern auch schon über eine Erweiterung von PS Now diskutiert.

Kann sein, aber ich denke eher das Sony Interesse daran hat das alles so bleibt, wie es ist.

Microsoft möchte sicher Xbox immer mehr zum Dienst machen. Aber das wird auch bei der Konkurrenz früher oder später eintreffen.
Es wird dann Microsoft Spiele auf verschiedenen Plattformen geben, aber man wird ein Microsoft Abo/Konto besitzen müssen um diese zu spielen. Das ist genau so Exklusiv wie wenn es nur auf einer Konsole erscheint. Nur ist es dann Microsoft Exklusiv und nicht Xbox Konsolen Exklusiv.

Das Thema hatten wir schon. Beim Filme streamen genau das gleiche. Ich kann Netflix auch auf der Xbox, PS4, Amazon Fire TV nutzen. Aber ich brauche ein Netflix Konto bzw bezahle an Netflix um u. a. die Netflix Exklusiv Serien nutzen zu können.
So wird das auch beim Gaming kommen bzw das ist das Microsoft vermutlich vor hat. Trotzdem sind die Spiele doch Microsoft Exklusiv.

Und dieser Weg hat nichts damit zu tun das das Xbox Geschäft schlecht läuft, sondern das ist einfach der Lauf der Zeit. Die Branche entwickelt sich halt weiter.

Das schlimme ist ja, dass ich dir da gar nicht Wiedersprechen möchte, das stimmt inhaltlich meiner Meinung nach, also stimme ich dir auch voll zu! ;)

Was ich dir versuche mitzuteilen ist, dass das meiner Meinung nach nichts mit der XBOX als Heimkonsole mehr zu tun hat.

Für mich ist die XBOX eine Heimkonsole, kein Abonnement für irgendeine Dienstleistung... die Hardware ist meiner Ansicht nach untrennbar mit XBOX.

Warum sollte Sony daran auch arbeiten? Sind doch sehr erfolgreich, während MS verzweifelt versucht irgendetwas zu revolutionieren

Den Support hätten sie einstellen können, Switch Version kam doch nach der Übernahme, PS4 glaub ich auch...

Minecraft ist deren stärkste Marke und nach dem Aufkauf First Party durch und durch...

Die Spiele die jetzt noch Multi kommen, nach dem Aufkauf, das ist nur ein weiterer Tiefpunkt der ganzen XBOX Misere. Damals wurden Studios aufgekauft und die Spiele wurde exklusiv... so was beim Halo Macher, beim Wipeout Macher etc.

Kann sein, aber ich denke eher das Sony Interesse daran hat das alles so bleibt, wie es ist.

Das schlimme ist ja, dass ich dir da gar nicht Wiedersprechen möchte, das stimmt inhaltlich meiner Meinung nach, also stimme ich dir auch voll zu! ;)

Was ich dir versuche mitzuteilen ist, dass das meiner Meinung nach nichts mit der XBOX als Heimkonsole mehr zu tun hat.

Für mich ist die XBOX eine Heimkonsole, kein Abonnement für irgendeine Dienstleistung... die Hardware ist meiner Ansicht nach untrennbar mit XBOX.

Gut. Minecraft kam nach der Übernahme zur PS4 und Switch. Aber war vorher auf den Plattformen schon vorhanden. Microsoft hatte wohl auch nie vor das Exklusiv zu machen.
Unterm Strich kann das doch kein Spieler Microsoft negativ ankreiden. Eher positiv.

Die anderen veröffentlichten auf anderen Plattformen wie z. B. bei Obsidian hängt mit älteren Verträgen zusammen. Wenn es da keine Einigung gibt, kann Microsoft da nichts machen.

Ich möchte auf der Xbox Plattform gute Spiele zocken. Ob ich das blöd gesagt auf der PS4 oder über dem Smart TV mache oder auf einer Xbox ist doch eigentlich nebensächlich. Zumindest wenn man die Spiele irgendwann mal streamt.

Warum sollte Sony daran auch arbeiten? Sind doch sehr erfolgreich, während MS verzweifelt versucht irgendetwas zu revolutionieren

Auch Microsoft ist erfolgreich.
Und etwas revolutionieren hat nichts mit Verzweiflung zu tun. Es ist oftmals notwendig um auch in Zukunft Konkurrenzfähig am Markt zu sein.

Frag z. B. mal bei Nokia was passieren kann wenn man das nicht macht :)
Apple haben damals auch viele belächelt.

Oder nehme mal die Cloud Lösungen von z. B. Microsoft. Auch da hat Microsoft frühzeitig richtig gehandelt und ist jetzt erfolgreich damit.

Und auch Sony darf sich und wird sich wahrscheinlich nicht ausruhen. Auf einem aktuellen Erfolg sich ausruhen kann schnell nach hinten losgehen.

Apple hat aber nichts neues gebracht. Man hat nur ein wenig etwas geändert bzw weggelassen. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Bei der Wii dachte auch keiner an einem Erfolg.

MS hätte aus Kinect etwas machen sollen, das wäre viel besser als der ganze Stream/Cloud Mist

Apple hat aber nichts neues gebracht. Man hat nur ein wenig etwas geändert bzw weggelassen. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Bei der Wii dachte auch keiner an einem Erfolg.

MS hätte aus Kinect etwas machen sollen, das wäre viel besser als der ganze Stream/Cloud Mist

Natürlich kann es nach hinten losgehen.

Apple hatte damals sicher nicht den Touchscreen oder das Smartphone erfunden. Aber es hat das Smartphone grundlegend geändert und alle anderen Mitbewerber haben das Grundrezept kopiert (z. B. Android).

Für Nokia war der Stillstand bzw das man nichts weiter revolutioniert wurde das aus.

Das Microsoft frühzeitig auf die Cloud gesetzt hat war das beste was die hätten machen können.

Frag z. B. mal bei Nokia was passieren kann wenn man das nicht macht :)
Apple haben damals auch viele belächelt.
Nokia hat immer wieder versucht neue Dinge auf den Markt zu bringen.
Nur hatte man die Ideen oft zur falschen Zeit. Apps gab es Jahre vor dem ersten iPhone. Apple hat es nur wieder geschafft, eine Idee idiotensicher umzusetzen.
Dazu kam halt noch, dass man um's Verecken nicht vom eigenen OS weg wollte und als man sich endlich dazu entschied, hat man auf das falsche Pferd gesetzt. Windows Phone hat ihnen endgültig das Genick gebrochen.
Hätte man damals auf Android gesetzt, wäre man jetzt vllt an Samsung's Stelle :)
Nokia's Untergang hat nichts damit zu tun, dass man nichts revolutionäres versucht hat. Es wurden einfach zu viele falschen Entscheidungen getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn das Nokia-Beispiel damit zu tun? Nokia hat immer wieder versucht neue Dinge auf den Markt zu bringen.
Nur hatte man die Ideen immer nur zur falschen Zeit. Apps waren z.B keine Erfindung von Apple. Das gab es bereits alles schon Jahre vorher bei Nokia. Apple hat es nur wieder geschafft, eine Idee idiotensicher umzusetzen.
Dazu kam halt noch, dass man ums Verecken nicht vom eigenen OS weg wollte und als man sich endlich entschied umzusteigen, hat man auf das falsche Pferd gesetzt. Windows Phone hat ihnen endgültig das Genick gebrochen.
Hätte man damals auf Android gesetzt, wäre man jetzt vllt an Samsung's Stelle :)
Nokia's Untergang hat nichts damit zu tun, dass man nichts revolutionäres versucht hat. Es wurden einfach zu viele falschen Entscheidungen getroffen.

Ist vom Prinzip das gleiche.
Was hat Nokia für große Neuerungen gebracht? Sorry, ist zu lange her. Aber eigentlich auch egal jetzt.
Fakt ist das Stillstand selten dauerhaft zum Erfolg führt.

Das neue Dinge nicht immer funktionierten oder erfolgreich sind ist klar.

Man muss versuchen auf das richtige Pferd zu setzen. Deswegen sind Aussagen wie Firma X versucht verzweifelt etwas zu revolutionieren einfach Schwachsinn.

Fakt ist, das Apple mit dem iPhone anders als die Konkurrenz aufs richtige Pferd gesetzt hat.Sie haben Apps, Appstore massentauglich gemacht.

Um mal zum Gaming zurück zu kommen. Ob Microsoft mit der Strategie Erfolg hat wird sich zeigen. Der Weg könnte aber gut sein.

Fakt ist das Stillstand selten dauerhaft zum Erfolg führt.

Das neue Dinge nicht immer funktionierten oder erfolgreich sind ist klar.
attachment.php

Anhänge

• 2q1kuf.jpg
    2q1kuf.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 29
Und das bring mir welche spielerische Vorteile?
Von der unendlichen Leistung mal abgesehen...

Aus Microsoft Sicht gesehen meinte ich das hauptsächlich.

Fürs Gaming bringt es uns aktuell noch nichts. Wobei ich glaube das Microsoft beim Cloud Gaming eine starke Rolle einnehmen könnte.Von der Infrastruktur ist Microsoft in dem Gebiet stark aufgestellt.

Weil die Cloud Amazon und Microsoft noch reicher gemacht haben... die Zukunft wird sein das es keine strikten Plattformen mehr gibt, das ist technisch mehr nötig und sorgt nur dafür das Mio., vielleicht sogar Mrd. Spieler nicht erreicht werden können.

Videospielstreaming ist wie das Elektroauto... kaum einer will es, aber es wird kommen. ;)

Gut. Minecraft kam nach der Übernahme zur PS4 und Switch. Aber war vorher auf den Plattformen schon vorhanden. Microsoft hatte wohl auch nie vor das Exklusiv zu machen.
Unterm Strich kann das doch kein Spieler Microsoft negativ ankreiden. Eher positiv.

Natürlich, genauso positiv ist das man die XBOX gar nicht mehr braucht, um Spiele von Microsoft zu spielen. Man kann das natürlich positiv sehen, wie gerne würde ich z.B. God of War, Horizon, Zelda Breath of the Wild, Mario Odyssey oder Uncharted 4 auf meiner One X spielen, sie ist leiser, hat einen besseren Controller und wahrscheinlich mehr Leistung.

Warum machen die das nicht? Sie können es doch zumindest für den PC bringen!

Ehrlich du weißt selbst dass das scheiße ist! ;)

Die anderen veröffentlichten auf anderen Plattformen wie z. B. bei Obsidian hängt mit älteren Verträgen zusammen. Wenn es da keine Einigung gibt, kann Microsoft da nichts machen.

Ein Teil davon sind Kickstarter Vereinbarungen, da ist überhaupt nichts hinter, Geld zurück überweisen und fertig... oder wie Facebook, einfach über die Dummheit der Spieler lachen! :)

Ansonsten wenn MS etwas hat, dann Geld... ich glaub kaum das die nicht in der Lage waren z.B. The Outer Worlds abzukaufen.

Ich möchte auf der Xbox Plattform gute Spiele zocken. Ob ich das blöd gesagt auf der PS4 oder über dem Smart TV mache oder auf einer Xbox ist doch eigentlich nebensächlich. Zumindest wenn man die Spiele irgendwann mal streamt.

Nein ist es nicht, wozu soll ich mir ne XBOX ins Haus stellen, wenn sie keinerlei Vorteil bietet? Die PS4 kann alles genauso gut, plus Exklusivspiele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird sich auch nicht ändern, weil es technisch nicht geht

Es ist schon möglich. Cloud Gaming gibt es doch schon. Und das soll teils ziemlich gut funktionieren. Und ich denke da wird es noch weiter Verbesserungen geben.

Es ist vorerst nur eine Alternative. Es vergehen noch einige Jahre bis es eventuell mal nur Cloud Gaming geben wird.

Weil die Cloud Amazon und Microsoft noch reicher gemacht haben... die Zukunft wird sein das es keine strikten Plattformen mehr gibt, das ist technisch mehr nötig und sorgt nur dafür das Mio., vielleicht sogar Mrd. Spieler nicht erreicht werden können.

Videospielstreaming ist wie das Elektroauto... kaum einer will es, aber es wird kommen. ;)

Natürlich, genauso positiv ist das man die XBOX gar nicht mehr braucht, um Spiele von Microsoft zu spielen. Man kann das natürlich positiv sehen, wie gerne würde ich z.B. God of War, Horizon, Zelda Breath of the Wild, Mario Odyssey oder Uncharted 4 auf meiner One X spielen, sie ist leiser, hat einen besseren Controller und wahrscheinlich mehr Leistung.

Warum machen die das nicht? Sie können es doch zumindest für den PC bringen!

Ehrlich du weißt selbst dass das scheiße ist! ;)

Ein Teil davon sind Kickstarter Vereinbarungen, da ist überhaupt nichts hinter, Geld zurück überweisen und fertig... oder wie Facebook, einfach über die Dummheit der Spieler lachen! :)

Ansonsten wenn MS etwas hat, dann Geld... ich glaub kaum das die nicht in der Lage waren z.B. The Outer Worlds abzukaufen.

Nein ist es nicht, wozu soll ich mir ne XBOX ins Haus stellen, wenn sie keinerlei Vorteil bietet? Die PS4 kann alles genauso gut, plus Exklusivspiele.

Keiner von uns kennt die Verträge. Von daher kann man das nicht beurteilen.

Und es wird auch bei der neuen Xbox Exklusiv Spiele geben. Denke der Game Pass kommt vorerst nur auf den PC. Bei den Konsolen Konkurrenten PlayStation und Switch wird man denke keine Spiele von den Microsoft First Party Studios spielen können. Ausnahme wird hier Minecraft bleiben.

Ich möchte keine Verbindungsaussetzer in SP Spielen und spürbare Latenz haben und das kann Cloud Gaming auch in einigen Jahren nicht garantieren. Es wird auch immer einen Verlust bei der Bildqualität geben.

Zurück