Liebe Leser,
da ich für die Erstellung der Nominierungsliste zuständig war, möchte ich mich an dieser Stelle melden und den Versuch starten, die Problematik aufzuklären.
Zum ersten Punkt, nämlich den zwei tatsächlich geplanten, aber fehlenden Titeln Alan Wake (GotY) sowie Castlevania (Action-Adventure): Diese haben wir tatsächlich nach einigen Minuten auf eure Kritik hin noch nachtragen müssen. Dass dadurch natürlich die User benachteiligt sind, die schon gewählt haben und dann eventuell für ein andere Spiel gevotet haben, tut uns leid, weshalb wir dies bei der Auslosung berücksichtigen werden. Wir haben Aufzeichnungen, wie viele Votes es zu diesem Zeitpunkt gab und werden bei der Auswertung der Ergebnisse (sehr zu Gunsten der betroffenen Games) aufkumulieren, ob die beiden Spiele auf ein Treppenplatz hätten kommen können. Falls dies der Fall ist, werden "Stichwahlen" in den betreffenden Kategorien stattfinden.
Das Titel fehlen ist tragisch, aber leider unvermeidbar. Die gesamte Redaktion hat die Listen eingesehen und rigoros Titel weggekürzt. Der Grund: Natürlich sollt ihr EURE Spiele des Jahres wählen, aber leider kann bei einer solchen Wahl nicht jeder Titel berücksichtigt werden. Wir haben uns deshalb darauf geeinigt, mehr noch als im vergangenen Jahr, nur eine kleine Auswahl Spiele zu nominieren, da in den vergangenen Jahren etwa 85% der Nominierten eine "virtuelle 5%-Hürde" nicht überwinden konnten. Wir diskutieren aber bereits intern, wie wir diesen Prozess der Nominierungen eventuell im kommenden Jahr weithin "demokratisieren" können, beispielsweise durch Vorwahlen, bei denen ihr selbst mehrere Spiele nennen könnt.
Auch werden wir im kommenden Jahr versuchen, solche Wahlen kategorisch noch umfangreicher zu gestalten, gleichzeitig wollen wir aber die Übersicht nicht verlieren.
In der Hoffnung einige Fragen beantwortet zu haben wünsche ich euch noch viel Spaß und viel Glück bei dem gleichzeitig stattfindenden GotY-Gewinnspiel!
Mit besten Grüßen,
Sandro Odak a.k.a RIPchen
Redaktion