• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Spiel des Jahres 2010: Ihr habt die Wahl!

Liebe Leser,

da ich für die Erstellung der Nominierungsliste zuständig war, möchte ich mich an dieser Stelle melden und den Versuch starten, die Problematik aufzuklären.

Zum ersten Punkt, nämlich den zwei tatsächlich geplanten, aber fehlenden Titeln Alan Wake (GotY) sowie Castlevania (Action-Adventure): Diese haben wir tatsächlich nach einigen Minuten auf eure Kritik hin noch nachtragen müssen. Dass dadurch natürlich die User benachteiligt sind, die schon gewählt haben und dann eventuell für ein andere Spiel gevotet haben, tut uns leid, weshalb wir dies bei der Auslosung berücksichtigen werden. Wir haben Aufzeichnungen, wie viele Votes es zu diesem Zeitpunkt gab und werden bei der Auswertung der Ergebnisse (sehr zu Gunsten der betroffenen Games) aufkumulieren, ob die beiden Spiele auf ein Treppenplatz hätten kommen können. Falls dies der Fall ist, werden "Stichwahlen" in den betreffenden Kategorien stattfinden.

Das Titel fehlen ist tragisch, aber leider unvermeidbar. Die gesamte Redaktion hat die Listen eingesehen und rigoros Titel weggekürzt. Der Grund: Natürlich sollt ihr EURE Spiele des Jahres wählen, aber leider kann bei einer solchen Wahl nicht jeder Titel berücksichtigt werden. Wir haben uns deshalb darauf geeinigt, mehr noch als im vergangenen Jahr, nur eine kleine Auswahl Spiele zu nominieren, da in den vergangenen Jahren etwa 85% der Nominierten eine "virtuelle 5%-Hürde" nicht überwinden konnten. Wir diskutieren aber bereits intern, wie wir diesen Prozess der Nominierungen eventuell im kommenden Jahr weithin "demokratisieren" können, beispielsweise durch Vorwahlen, bei denen ihr selbst mehrere Spiele nennen könnt.

Auch werden wir im kommenden Jahr versuchen, solche Wahlen kategorisch noch umfangreicher zu gestalten, gleichzeitig wollen wir aber die Übersicht nicht verlieren.

In der Hoffnung einige Fragen beantwortet zu haben wünsche ich euch noch viel Spaß und viel Glück bei dem gleichzeitig stattfindenden GotY-Gewinnspiel!

Mit besten Grüßen,
Sandro Odak a.k.a RIPchen
Redaktion

Die Kategorie "Bester Shooter" ist mir viel zu überbegrifflich.

Denen, die meinen man müsste die Spiele auch zwingend alle gespielt haben, um sie bewerten zu können, widerspreche ich hiermit. Wenn ich ein Alan Wake in Videos sehe, dann seh ich schon wie genial die Atmosphäre ist und weiß, dass selbst wenn ich enttäuscht bin, dass das Konzept so umgeworfen wurde, dass die Atmosphäre das weit mehr als wett macht.

Muss man eigentlich in allen Kategorien abstimmen, um am Gewinnspiel teilzunehmen? Dann müssen ja immer Leute auch in Kategorien abstimmen, die sie grundsätzlich gar nicht spielen.

Einen Test zu GT 5 hab ich mich bis jetzt nicht getraut zu lesen. Da ist aber Medal of Honor trotzdem sein Enttäuschungstitel sicher. Das kann selbst Gothic 4 nicht toppen.

Postiviste Überraschung des Jahres ist für mich, dass Heavy Rain in der Presse nicht zerrisen sondern gelobt wurde. Das muss man den Schreiberling als gute Tat anheften. Warum gibt´s eigentlich keine "größte positive Überrschung" abzustimmen? Da würden doch Bayonetta(hab ich das überlesen?), Darksiders, Blur, SplitSecond, Metro 2033, Enslaved, Lara Croft, Demons Souls, Resonance of Fate oder gar Donkey Kong Country Returns reinpassen.

@4daLiberty

Mit der "Bester Shooter"-Kategorie gebe ich dir recht, ich hab mich gefragt was Fallout NV und Read Dead Redemtion dort zu suchen haben.

Aber ich finde es ist die falsche Einstellung sich in Form von Trailern und Videos einen Eindruck zu machen um mitreden zu können. Bei Filmen ist das auch fast immer so, das in den Trailer nur die besten Szenen zusammengeschnitten sind und man den Eindruck hat der Film ist Toll. OK, bei Spielen gibt es die Gameplay-Videos welche einem helfen sich zu Entscheiden ob man sich das Spiel kauft etc.

Aber das ist nicht damit gleichzusetzen das gesamte Spiel durchgespielt zu haben und alle pro und kontra für sich selber erlebt zu haben.

Für mich war Alan Wake die größte Enttäuschung des Jahres was Erwartung und finale Version angeht. Die Atmosphäre war für mich nicht so fesselnd und die Story hat mir auch nicht zugesagt, eher genervt, gut fand ich das Setting/die Umgebung. Andere sehen das genauso bei Heavy Rain wo ich seit dem ersten Schauspiel/Casting - Trailer überzeugt war das es mir gefällt. Genauso war es und es hat meine Erwartungen voll erfüllt.

So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker. Man kann nicht pauschal sagen: "Man sieht doch in allen Videos zu Spiel XY das es geil ist also klick auf Spiel des Jahres". Außerdem schaut sich nicht jeder von jedem X-Beliebigem Spiel Videos an um mit Abzustimmen.Das mal nur dazu.

Zu deinem zweiten Post:
Das war ja auch mein Problem, das ich z.B. bei Sportspielen einfach PES anklicken musste weil ich davon schon mal gehört hab, die anderen Games gehen mir zwar genauso am ***** vorbei aber was soll man machen.

Für eine Kategorie "Positivste Überraschung des Jahres" wäre ich allerdings auch und würde glatt Darksiders wählen. Für mich kam das wie aus dem Nichts und war wirklich cool.

Was mich bei diesen alljährlichen Umfragen stört: Wieso bitte muss ich beim "Spiel des Jahres" aus einer Mikroliste von einer Handvoll Spiele auswählen??
Sorry, das ist ein Witz.

seoman hat folgendes geschrieben:

Was mich bei diesen alljährlichen Umfragen stört: Wieso bitte muss ich beim "Spiel des Jahres" aus einer Mikroliste von einer Handvoll Spiele auswählen??

Sorry, das ist ein Witz.

Die Antwort hierzu gibt es auf der Vorseite: Weil die Erfahrung zeigt, dass 85 bis 90 Prozent der Auswahlmöglichkeiten keine 5% der Stimmen erreichen, also nur einige Dutzend Mal gewählt werden. Ich verstehe den Unmut, aber wir beschränken uns, des besseren Wettbewerbs wegen, auf eine kleine Anzahl exzellenter Games, in der Hoffnung, dass dadurch die Abstimmung insgesamt kompetitiver wird.

Für meine Geschmack waren die besten dabei.
Aber Geschmäcker sind halt verschieden und man kann es nie jedem recht machen.
Ist halt so !

RIPchen hat folgendes geschrieben:

seoman hat folgendes geschrieben:

Sorry, das ist ein Witz.

Die Antwort hierzu gibt es auf der Vorseite: Weil die Erfahrung zeigt, dass 85 bis 90 Prozent der Auswahlmöglichkeiten keine 5% der Stimmen erreichen, also nur einige Dutzend Mal gewählt werden. Ich verstehe den Unmut, aber wir beschränken uns, des besseren Wettbewerbs wegen, auf eine kleine Anzahl exzellenter Games, in der Hoffnung, dass dadurch die Abstimmung insgesamt kompetitiver wird.

Was er damit sagen will ist, dass bei einer gigantisch großen Spieleauswahl, die nicht im Verhältnis mit der dazugehörigen Wählerschaft steht, es zu leicht Wettbewerbsverzerrenden Ergebnissen kommen könnte. Am Ende gibt es von meinetwegen 100 Games wären vielleicht 50 die nur eine einzige Stimme bekommen würden. Würde Gamezone die Welt regieren, wäre solch ein Modell mit Sicherheit machbar, da natürlich mit der vorhandenen Macht jeder Erdenbürger (wie zu besten DDR-Zeiten) sich an der Wahl beteiligen müsse und bei Nichtstimmenabgabe die Polizei vor der Tür stünde.

Deswegen auch GameZone for Weltherrschaft !!!

Zurück