• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Spiel des Jahres 2009

@ piko

Seh ich ebenfalls so: Wenn MW 2 Spiel des Jahres wird, dann ist ofiziell bestätigt das die Menschheit unglaublich Shizophren ist. :bigsmile:

@ BigJim

Bei mir funzt der Link immer noch nicht. - Aber er interessiert mich auch irgendwie nicht mehr wirklich. :)
Hab halt nur immer das Verlangen auf jeden Link zu klicken, dem ich im Netz begegne. :bigsmile:

@ Topic

Meine Favoriten aus 2009 habe ich erstmal Genre-Technisch in meinem Profil zusammengetragen, falls es jemanden interessiert. :bigsmile:

Mein Spiel des Jahres ist aber Machinarium ( :windows: ).

Dieser kleine, traurig wirkende Roboter in der melancholischen Zukunftsstadt hat mich ganz einfach emotional sehr angesprochen.
Davon mal abgesehen strotzt das Game nur so vor liebevollen Details, pfiffigen Rätseln und unglaublicher Schönheit.

Machinarium ist für mich eine Videospiel geworden, an dessen Details ich mich wohl auch noch in zehn / fünfzehn Jahren erinnern werden. - Das schaffen nur wenig Spiele.

In diesem Sinne: Alle anderen Titel, die mit Verkaufszahlen und / oder superber Technik geglänzt haben sind zwar geniale Titel und haben mich vor die Konsole gezogen, aber sie haben meine Sichtweise auf Videospiele nicht geprägt, beeinflußt oder reifen lassen. - Machinarium hat dies geschafft!

"Machinarium" ist für mich sowieso außer Konkurrenz. Es gab dieses Jahr ohnehin mal wieder einige verdammt geile Adventure-Titel - so viel zum Thema "totes Genre". Aber die wandelnde Blechbüchse Josef ist wahrlich mit das Genialste, was die Point&Click-Sparte (und nicht nur die) seit Langem zu bieten hatte. Ich würde dabei nicht so weit gehen, zu sagen, dass der Titel die "Kunstkompatibilität" des Mediums Videospiel auf ein neues Level gehoben hätte - das taten schon andere (Indie-)Titel davor - aber es ist doch (trotz kleiner Schwächen) einfach ein verdammt durchdacht und liebevoll designtes Spielchen.

Meine GotY-Liste:
AC2, hätte ich nach Teil eins nie und nimmer gedacht.
Demons Souls, ich bin schon total auf "3D Dot Game Hero" gespannt.
Dragon Age, Geschichte, Personen und Atmo... und bald kommt Mass Effect 2.
Prof. Layton und Zelda für unterwegs, auf meiner PSP gab es dieses Jahr NUR FF 7.
Ach ja und einfach weil es sein muss: Mario für die Wii 8)

Auch wenn es technisch richtig richtig mies ist: Risen hat mich total in seinen Bann geschlagen. Richtig gutes RPG...

Also bis heute 18 Uhr könnt ihr eure Vorschläge noch posten und gegen 18:30Uhr wird die Umfrage gestartet :)

Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:
Der Gamehorizont des Threaderstellers scheint etwas begrenzt zu sein. :)

Dass Tropico nicht dazu gehört, darüber lässt sich wohl kaum streiten. Ich würde schon vorschlagen, dass als Minimum eine durschnittliche Wertung von 85% Voraussetzung sein sollte, damit nicht alle Grabbeltisch-Games in die Liste kommen :-)

BigJim hat folgendes geschrieben:

Wanted: Weapons of Fate kann ich mir ja dann wohl schenken. Oder schenken lassen. Denn für eine Nettospielzeit von 2 Stunden gebe ich jedenfalls keine 50 € aus.

Glaub das Spiel wurde schon damals für 30 Euro angeboten, heute bekommt mans gebraucht sicher für nen 10er, zumindest fürn PC. Aber greif lieber zu uncut, habe die deutsche Version gespielt (war nur geliehen) und die ist übel geschnitten, da fehlen zB wie bei World at War komplette Spielmodi, eine Freschheit.

alpha_omega hat folgendes geschrieben:

Wanted: Weapons of Fate kann ich mir ja dann wohl schenken. Oder schenken lassen. Denn für eine Nettospielzeit von 2 Stunden gebe ich jedenfalls keine 50 € aus.

Glaub das Spiel wurde schon damals für 30 Euro angeboten, heute bekommt mans gebraucht sicher für nen 10er, zumindest fürn PC. Aber greif lieber zu uncut, habe die deutsche Version gespielt (war nur geliehen) und die ist übel geschnitten, da fehlen zB wie bei World at War komplette Spielmodi, eine Freschheit.

Für 10 € würde ich mir das Spiel wohl kaufen. Die Uncut-Version natürlich. :sun:

Hier mal die Liste, sagt Bescheid, wenn ich was vergessen hab!! Bis 18:15Uhr noch veränderbar :)

M. Forza 3
Left 4 Dead 2
Modern Warfare 2
Killzone 2
Halo ODST
Batman Arkham Asylum
Dragon Age Origins
Uncharted 2
Tales of Vesperia
Demon`s Souls
inFamous
Resident Evil 5
NfS: Shift
Ratchet and Clank: a Crack in Time
Resident Evil: Darkside Chronicles
Silent Hil: Shattered Memories
Brütal Legend
The Conduit
Metroid Prime Trilogy
Blazblue
Cross Edge
Pokemon Platinum
Prof Layton and the diabolical Box Tales of Symphonia: Dawn of the New World
Tropico 3
Dj Hero
Dead Space Extraction
Guitar Hero 5
Tekken6
Street Fighter 4
Dirt 2
GTA Chinatown Wars
Assassins Creed 2
Risen(PC)
Sims 3
Ceville
The Whispered World
Machinarium

fairplay hat folgendes geschrieben:

Hier mal die Liste, sagt Bescheid, wenn ich was vergessen hab!! Bis 18:15Uhr noch veränderbar :)

Modern Warfare 2
Killzone 2
Halo ODST
Batman Arkham Asylum
Dragon Age Origins
Uncharted 2
Tales of Vesperia
Demon`s Souls
inFamous
Resident Evil 5
NfS: Shift
Ratchet and Clank: a Crack in Time
Resident Evil: Darkside Chronicles
Silent Hil: Shattered Memories
Brütal Legend
The Conduit
Metroid Prime Trilogy
Blazblue
Cross Edge
Pokemon Platinum
Prof Layton and the diabolical Box Tales of Symphonia: Dawn of the New World
Tropico 3
Dj Hero
Dead Space Extraction
Guitar Hero 5
Tekken6
Street Fighter 4
Dirt 2
GTA Chinatown Wars
Assassins Creed 2
Risen(PC)
Sims 3
Ceville
The Whispered World

Machinarium!?

Wo bleiben die Point&Click-Adventures wie BLACK MIRROR 2, DAS GEHEIMNIS DES BERGHOTELS, RUNNAWAY 3 usw.?

Außerdem fehlen fast sämtliche Strategietitel!

:sun:

@BigJim

poste sie bitte schnell^^ Danke :D

so sieht es bis jetzt aus:

Antwort: Motorsport Forza 3 Antwort löschen
Antwort: Left 4 Dead 2 Antwort löschen
Antwort: Modern Warfare 2 Antwort löschen
Antwort: Killzone 2 Antwort löschen
Antwort: Halo ODST Antwort löschen
Antwort: Batman Arkham Asylum Antwort löschen
Antwort: Dragon Age Origins Antwort löschen
Antwort: Uncharted 2 Antwort löschen
Antwort: Tales of Vesperia Antwort löschen
Antwort: Demon`s Souls Antwort löschen
Antwort: InFamous Antwort löschen
Antwort: Resident Evil 5 Antwort löschen
Antwort: NfS: Shift Antwort löschen
Antwort: Ratchet and Clank: a Crack in Time Antwort löschen
Antwort: Resident Evil: Darkside Chronicles Antwort löschen
Antwort: Silent Hil: Shattered Memories Antwort löschen
Antwort: Brütal Legend Antwort löschen
Antwort: The Conduit Antwort löschen
Antwort: Blazblue Antwort löschen
Antwort: Cross Edge Antwort löschen
Antwort: Pokemon Platinum Antwort löschen
Antwort: Prof Layton and the diabolical Box Tales of Symphonia: Dawn of the New World Antwort löschen
Antwort: Tropico 3 Antwort löschen
Antwort: Dj Hero Antwort löschen
Antwort: Dead Space Extraction Antwort löschen
Antwort: Guitar Hero 5 Antwort löschen
Antwort: Tekken 6 Antwort löschen
Antwort: Street Fighter 4 Antwort löschen
Antwort: Dirt 2 Antwort löschen
Antwort: GTA Chinatown Wars Antwort löschen
Antwort: Assassins Creed 2 Antwort löschen
Antwort: Risen(PC) Antwort löschen
Antwort: Sims 3 Antwort löschen
Antwort: Ceville Antwort löschen
Antwort: The Whispered World Antwort löschen
Antwort: Machinarium Antwort löschen
Antwort: New Super Mario Bros. Wii Antwort löschen
Antwort: The Legend of Zelda: Spirit ... Antwort löschen
Antwort: Borderlands Antwort löschen
Antwort: BLACK MIRROR 2 Antwort löschen
Antwort: DAS GEHEIMNIS DES BERGHOTELS Antwort löschen
Antwort: RUNNAWAY 3 Antwort löschen

fairplay hat folgendes geschrieben:

@BigJim

poste sie bitte schnell^^ Danke :D

Sorry, aber mein Abendessen ruft. Außerdem geh` ich nachher noch außer Haus.

Hier vielleicht noch schnell ein paar Titel:

- ARMA 2
- Operation Flashpoint 2
- Men of War
- 15 Days
- Order of War
...

Sind übrigens überwiegend PC-Titel. Aber für die interessieren sich wohl die Wenigsten hier. Sind ja (fast) alles Konsoleros auf Gamezone. ;)

Ich tendiere zwischen Dragon Age :xb360: und Killzone 2 :ps3:!
Beides geniale Titel! Der Hammer schlecht hin!

Enttäuschungen des Jahres sind für mich Resident Evil 5 :ps3: und Call of Duty Modern Warefare 2 :xb360:!

Resident Evil 5 im Coop ist spaßig, an RE4 kommt es aber nicht ran
Ghostbusters fand ich große Klasse, aber als Fan des Films ist das ja klar :bigsmile:
Batman Arkham Asylum
Street Fighter 4
Need for Speed Shift, schön das die NFS Reihe endlich von der Hip Hop und Pimp my Spielzeug Scheiße wegkam.
Einige der Tales of Monkey Island Episoden waren auch gut, wenn da nur nicht die gruselige Steuerung gewesen wäre.

Alles andere, vor allem was so groß gehyped wurde (Modern Shitfare 2) konnte mich weniger begeistern

Sind übrigens überwiegend PC-Titel. Aber für die interessieren sich wohl die Wenigsten hier. Sind ja (fast) alles Konsoleros auf Gamezone. ;)

Hey, ja, ich muss doch sehr bitten! ;)

TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:

Enttäuschungen des Jahres sind für mich Resident Evil 5 :ps3: und Call of Duty Modern Warefare 2 :xb360:!

ARMA 2 und Operation Flashpoint 2 haben mich am meisten enttäuscht. :(( Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass ich in diese Titel sehr große Hoffnungen gesetzt hatte. :sun:

Zurück