Ich denke es liegt auch daran, das man einfach schon zu lange spielt. Bei mir sind es jetzt 20 Jahre und ich hab praktisch schon alles gesehen und erlebt. DA die großen Entwickler mittlerweile alle nur noch die sichere Schiene fahren und lieber zum 20. Mal aufwärmen als mal kreativ zu werden, ist eben auch ein Grund, das die Spiele langweilen. Wie oft kann man quasi die gleichen Spielsituationen erleben? Das war im Filmbereich in den 80ern genauso: Wie viele Actionfilme im Rambostil braucht der Mensch? Irgendwann hat es sich totgelaufen und es war out. Im Spielebereich wird das hoffentlich auch kommen und diverse Spieleserien werden mal eingestellt.
Hinzu kommt, das die Spiele heute so simpel und stupide sind, wie noch nie zuvor. Es gibt keine Herausforderung mehr, man wird quasi an der Hand genommen und durch das Spiel geführt damit man auch das Ende erlebt. Selbstregenerierung statt Healthpack suche, Tutorials bis zur Hälfte des Spiels damit man auch wirklich alles weiß.
Bei den meisten Spielen heutzutage komme ich mir schon regelrecht verarscht vor. Entweder muss man blutiger Anfänger oder stupider Hauptschüler sein um sich nicht in seiner Intelligenz beleidigt zu fühlen, wenn dir das Tutorial tausendfach erklärt wie man dieses und jenes macht oder wenn man quasi mit großen Pfeilen darauf hingewiesen wird, wo es weiter geht und wo der Geheimlevel ist. Das ist zumindest mein Eindruck und einer der Gründe, warum mir so viele "Top Hits" nicht gefallen (Das ich Gameplay über Grafik stelle, ist ein weiterer Grund)
Aktuell, in den letzten Wochen hatte ich den meisten Spaß mit Indyspielen und "Retro"spielen. Dark Void Zero (schön schwer), VVVVVV (schön herausfordernd), Chime (kreativ), Peggle (unterhaltsam), Shatter (klasse, ich mochte auch früher Arkanoid) und das beste bei den meisten dieser Spiele ist, das man eigentlich direkt reingeworfen wird. "Finde selbst raus was geht". Eben so wie früher.
Und bei den so genannten "AAA" Titeln ist es mittlerweile auch so, das der SP quasi nur ein Bonus ist. Wert gelegt wird auf den MP, siehe Modern Warfare 1 und 2 zwei der schlechtesten SP Titel überhaupt aus den letzten Jahren.
Wenn ich da so an früher denke...ein Streets of Rage hat zu zweit natürlich am meisten Spaß gemacht, konnte aber auch allein sehr gut unterhalten.