• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

SP Spiele langweilen mich

Nitro

Bekanntes Gesicht
Es ist nicht so das ich jeden Tag 24 Stunden spiele, geht ja auch nicht, sondern höchstens 1-3 Stunden und 3 nur wenn es ein neues Spiel ist.
Aber es langweilen mich viele Spiele, das war vor einigen Jahren nicht so stark.
Ich bin jemand der findet das immer das Selbe langweilig ist, es gibt ja Gamer die zocken nur wegen Gamerscore oder weil sie ein Level aufsteigen wollen, ich spiele aus spass, aus Entdeckungsneugier.

Als Beispiel:
Red Dead Redemption Undead Nightmare
Erst fand ich es interessant, aber dann, trotz
Bigfoot usw.
wurde es sehr schnell langweilig, so das ich nach 2 Tagen keine lust mehr auf das Spiel habe.
Gleiches war mit Alan Wake.

Einige sagen jetzt, man spielt ja wegen der Story, bei mir ist das nicht so wirklich so, wenn ich eine Story erleben will, lese ich ein Buch oder gucke ein Film.
Spiele sollen für mich mehr bieten als nur monotones geballer und Story.
Ich liebe Open World Spiele und vorallem Herrausforderungen, Oblivion z.B. habe ich einige Wochen gespielt, leider war die Welt öde, aber dafür gab es viele Lebendige NPCs.
Gleiches gilt für GTA IV, obwohl dort auch die Möglichkeiten gefehlt haben, dafür war die Stadt (Welt) wiederum interessant, da vieles passierte (thema NPCs).

Fallout new Vegas, einmal durchgezockt, keine lust mehr gehabt, vielleicht lag es an der öden welt und an dem Mangel an NPCs, gleiches gilt ja für RDR UN.
RDR war ganz interessant aber irgendwie wurde es auch schnell langweilig nachdem man in Mexico war.

Nun bin ich der einzige der sich so schnell langweilt?

Mir geht es fast genauso wie dir. Eigentlich müssten die heutigen Spiele viel besser Unterhalten als wie die Alten aber es ist bei mir genau umgekehrt. Wo ich früher noch ein Metal Gear Solid, Tekken oder Final Fantasy gespielt habe und es mir immer spaß gemacht hatte, langweilen mich heutige Spiele extrem, viele haben einfach null Wiederspielwert oder sind nur halbfertig. Einzig allein MP Spiele wie Bad Company 2, Left 4 Dead usw. können mich für längere Zeit vor dem Bildschirm fesseln.

Es fehlen auch mal richtig gute Jump n Runs für die Xbox oder mal gute RPG´s die nicht halbfertig rauskommen und später mit DLC´s zugebombt werden. Apropo DLC: grade sowas schreckt mich bei vielen Spielen ab sie mir erst später oder ganicht zu kaufen.

Ich finde ehrlich gesagt heute kommt es nurnoch auf Grafik an, hauptsache es verkauft sich gut und ob es hinterher ein wirklich gutes Spiel ist, interresiert die Entwickler sowieso nicht wenn es sich Millionfach verkauft (Call of Duty).

Früher konnte mal Spiele fast Blind kaufen und man hatte spaß wenn man mit dem Genre etwas anfangen konnte, heute muss ich meine "Perlen" gründlich suchen und sind neben Call of Duty und anderen Hype Titeln sehr schwer zu finden, aber wenn man doch mal sein richtiges Spiel gefunden hat (meins war letztens BlazBlue Continuum Shift) dann kann es doch richtig spaß machen.

Also am besten einfach mal versuchen von vielen Hype Titeln wegzusehen und einfach mal ein wenig stöbern und ausprobieren denn Perlen gibt es heute noch, nur muss man sie erstmal finden.

Das Problem ist ja nur die Auswahl ist nicht groß.

Nitro hat folgendes geschrieben:

Das Problem ist ja nur die Auswahl ist nicht groß.

Das stimmt, ich weiß zwar nicht welche Konsolen du hast aber ich z.B. kaufe mir auch öfters Spiele für die PS2, PSP, DS oder sogar PS1 dort finde ich eigentlich fast immer ein Spiel was mich fesseln kann, da mir Grafik in Spielen nicht so wichtig ist.

In meiner Wii dreht sich DonkeyKong-R, in der 360 Forza3 und in meiner PS3 FF13 (besser als ich dachte, viel besser!). Abwechslung brauche ich auch und neue Eindrücke ebenso, nur die 360 bietet da zu wenig. Meist alles düster und bumm.

Jeder Zocker hat mal die Zeit in der ihn das alles langweilt, eine Pause machen vom Zocken hilft da meist. Danach machts wieder Spaß.
Es gibt so viele wirklich tolle Spiele heute, von Limbo über Undergarden, 3D-Dot Game Heroes und Schattenläufer...so vielfälltig wars selten, und so verwöhnt waren die Leute (und damit Zocker) wohl noch nie...
Luxusprobleme :)

Habe leider nur aus Geldgründen eine Xbox 360.
Sonst würde ich schon längst MGS 4 zocken ^^
Aber ich vermisse einfach spiele wo man auch etwas managen kann, sei es auch nur handel.
Ja ich weiß RDR hat das aber Geld ist da unwichtig.

Und die Empfehlungen sind immer öde Spiele wie Gears of War, Halo und co. für mich alles langweiliges geballer, wer braucht den so etwas?
Halo 1 war noch klasse, aber nach einiger Zeit ist es eben ausgelutscht, nichts gegen geballer, aber vielleicht noch ein paar Features/Gameplay Elemente mehr?
Naja...muss ich auf TES Skyrim, GTA 5 und co. warten.

Pausen mache ich ja, ich hatte schon eine ganze weile nicht mehr mit meiner 360 gezockt, hatte heute aber wieder lust und was war, ich hatte eingesehen das es absolut keinen spass macht.
Es gibt z.B. einfach nichts zu entdecken und wenn, dann bringt das nichts.
Ich bin der Meinung wenn man in einem Spiel einen Gegner der hartnäckig war, oder wenn man viel Geld scheffelt, sollte man belohnt werden.
Aber in der Regel hat man zu viel Geld oder bekommt für Boss-Gegner nichts tolles.
Als Beispiel, das einzige was mir im Moment einfällt, red dead redemption, man kann tiere töten oder dessen "teile" erbeuten, aber bringen tut das alles wenig, da man waffen im Überfluss findet.
Wie wäre es, wenn man andere Cowboys anheuer könnte und eine NPC Possy bilden könnte oder was weiß ich, es gibt so viele Dinge, vielleicht Tiere zähmen die einen dann folgen oder was weiß ich.

Irgendwas, wozu man das Geld brauchen kann oder schlicht mal etwas, abwegig des ballerns, ich finde das einfach zu monoton.
Ballern macht ja spass, aber nicht nonstop...mir jedenfalls.
Ich finde in Mix gut, managen, ballern, erforschen und so weiter.

Und die Empfehlungen sind immer öde Spiele wie Gears of War, Halo und co. für mich alles langweiliges geballer, wer braucht den so etwas?

Halo 1 war noch klasse, aber nach einiger Zeit ist es eben ausgelutscht, nichts gegen geballer, aber vielleicht noch ein paar Features/Gameplay Elemente mehr?

Naja...muss ich auf TES Skyrim, GTA 5 und co. warten.

Genau das denke ich auch sehr oft :bigsmile: . Manchmal denke ich auch die falsche Konsole gekauft zu haben und mir lieber eine PS3 hole, aber ob es da wirklich besser ist denke ich nicht :).

Mir fehlen auch die ganzen tollen JRPG´s die es auf der Xbox fast ganicht gibt, wo sind die alle hin? Auf der PS2 und PSP gibt es doch haufenweise davon und das ist doch erst 3-4 Jahre her.

Ich denke nicht, dass eine Frage der Konsole ist. Es wundert mich, dass ich nicht der einzige bin der momentan ein bisschen lustlos ist. Momentan packen mich nur Sportspiele. Umfangreiche Spiele wie RDR usw. fehlt mir einfach der Lust weiterzuspielen.

Kann ich nicht nachvollziehen, wirklich nicht. 2010 sind so viele großartige Spiele erschienen - egal ob Triple A oder Indie - da ist wirklich was für jeden dabei. Ich empfehle den GameOne Potcast über das Spielejahr 2010 - wenn du danach immer noch keinen passenden Titel gefunden hast - zockpause.

@killer

Bei der PS3 gibt es mitlerweile wirklich mehr unterschiedliche Spiele. Allerdings kommt es immer drauf an was man mag.
Ich brauche Abwechslung und immer neue Eindrücke, dafür ist die PS3 mitlerweile am besten geeignet.
Aber nur wenn man für alle möglichen Genre offen ist. Wer eh nur ballern und Autorennen will ist mit der 360 noch immer am besten bedient. Am schönsten ists natürlich wenn man sich alle 3 Konsolen leisten kann, oder es nur noch eine geben würde...

@Nitro

Jetzt habe ich glaube verstanden was Du willst. Kann es auch ein wenig nachvollziehen, aber Videospiele sind so nicht. Ich kann mich auch, aus meinen jungen Tagen, nicht erinnern, dass es das mal großartig gab (Belonungen für "unwichtige" Dinge, die es zum Abschluss des Spieles nicht braucht).
Vielleicht bei PC-Spielen?

Gerade heute, wo Grafik unheimlich viel Arbeit macht, ist kein Geld mehr über um "unnötigen Schnickschnack" in ein Spiel zu integrieren, den dann vielleicht 2-3% der Zocker nur sehen/nutzen wollen.

Ich vermisse die Zeit wo der Multiplayer in einem Spiel nur als Bonus gedacht und der Kern des Spiels die Singe Player Erfahrung war.

Da das heute ja andersrum ist, sind reine Singe Player Spiele immer schwerer zu finden.

_Holy_ hat folgendes geschrieben:

Ich vermisse die Zeit wo der Multiplayer in einem Spiel nur als Bonus gedacht und der Kern des Spiels die Singe Player Erfahrung war.

Da das heute ja andersrum ist, sind reine Singe Player Spiele immer schwerer zu finden.
Das Problem ist das sich Spiele wie Call of Duty und andere MP Spiele wie warme Semmel verkaufen.
Außerdem ist so ein MP Spiel (gut die Mehrheit wie Cod oder BFBC2 bekommen einen Singleplayer aber ich glaube das spielt kaum einer) wesentlich leichter zu programmieren, da man weder eine K.I. braucht, noch sonstige wichtige Elemente.
Leider wird Mehrspieler die Zukunft sein, ich mag ihn ja auch, aber dennoch liebe ich es offline zu spielen und auch mal zu speichern und nicht die ganze Zeit unter Zeitdruck zu stehen.
Ich würde sagen vor einigen Jahren konnte man nicht mit Grafik punkten, daher setzte man auf einzigartiges tiefgängiges Gameplay (meistens PC), heute genau andersherum, unsere Jugend/Zockergesellschaft lässt sich von Grafikbomben blenden und vergisst alles andere, wie bei einer schönen Frau... ;)
Wenn ich daran denke was die PSX alles für grandiose Spiele hat...die Auswahl ist einfach gigantisch, das waren richtig tolle Zeiten.
Von Xcom, über Syndicate Wars, Resident Evil bis hin zu MGS.
Wenn man das mit heute vergleicht, gibt es solch spiele kaum, nur MGS auf der PS3 und Resident Evil ist ebenfalls zu einem Hirnlosen Action-Thirdpersonshooter verkommen, es war ursprünglich ein Action-Adventure mit der Betonung auf Adventure, jetzt nur noch ein Action-Shooter.
Kein Wunder also, das der Erfinder von RE/Biohazard, RE4 und 5 nicht mag.
Ist ein 6er geplant?
Zombies sind es ja auch nicht mehr...

@Socke
Naja die Firmen beauftragen ja Personen die diese Grafiken erstellen, aufwändig ist es nicht, nur etwas teurer, da damals einige Pixel ausgereicht haben oder ein paar Polygone ^^
Natural Selection 2 wird von 4 personen entwickelt und die beauftragen andere Firmen/Leute für Grafiken wie Modelle und Soundeffekte, so das sie im Grunde "nur" Coden müssen, aber auch das ist ein Mehrspielerspiel

@Socke

Hmm, ich denke dann werd ich mal schauen mir von irgendjemanden die PS3 mal auszuleihen und ausprobieren wie sie so ist :) .

Zum Thema PS3 und Spielauswahl muss ich sagen, dass ich mir die Konsole auch hätte schenken können, da die Konsole bis auf ein paar Exklusivtitel auch keine anderen Games zu Auswahl stehen.
Und jetzt kommt mir mal nicht mit euren JRPGS die Japan only sind und Japanisch doch eh sogut wie keiner versteht..

Wenn nicht mein kompletter Freundeskreis per PS3 online zocken würde, hätte ich mir auch keine gekauft.

Oft hat man das Meiste aber auch schon irgendwo gesehen, wenn man seit Jahren zockt. Das Rad bei Standardrätseln und Jump and Runs neu zu erfinden und noch genügend Spieler anzusprechen, ist nicht ganz einfach. Nach Morrowind hatte ich keine Lust mehr auf Oblivion, nach Mass Effect interessierte mich der zweite Teil auch nicht mehr, weils ja meist doch nur die Fortführung von Bekanntem ist. Re4 fand ich ganz cool, besonders auf der Wii, bei dem 5tem hab ich nicht mal die Demo zu ende gezockt. Nach Forza 2 hat es Forza 3 nicht sehr lange im Laufwerk ausgehalten.
Lediglich beide GoW, mit der Säge und das andere, beide Modern Warfare Teile, Dead Space, Dead Rising und Lost Planet konnten mich in den letzten Jahren vermehrt zum Durchspielen bewegen.

Einige sagen jetzt, man spielt ja wegen der Story, bei mir ist das nicht so wirklich so, wenn ich eine Story erleben will, lese ich ein Buch oder gucke ein Film.

Spiele sollen für mich mehr bieten als nur monotones geballer und Story.
Jo, das sehe ich ähnlich. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der Fokus bei der Entwicklung sehr auf eine vermeintlich erwachsene/ernsthafte Story gelegt wird, das Spiel dahinter ist in der Regel aber völlig austauschbar und meist handelt es sich um einen popligen 3rd Person Shooter mit Deckungsfeature.

Dabei ist es zumindest bei mir auch so, dass mich die Story in der Regel nicht interessiert. Wie du schon sagst, gibts zum Geschichtenerzählen andere Platformen.

Ich habe mal einen Artikel genau zu dem Thema für GZ geschrieben, der glaube ich nie veröffentlicht wurde. Ich frage mal Sandro, ob ich ihn hier im Thread platzieren kann. Da hatte ich ein paar Tipps zum Thema zusammengefasst, den diese "Spielemüdigkeit" kennt jeder leidenschaftliche Zocker - mich erfasst sie auch alle paar Jahre. :praise:

Von den Spielen die ich mir dieses Jahr gekauft habe, wurden gerade mal 4 in diesem Jahr veröffentlicht. Der Rest sind alles ältere PC Games, wo ich noch einiges nachzuholen hatte. 2010 war das erste Jahr, wo bei mir fast nur noch der PC lief, und ich nur noch gelegentlich die Konsolen anschaltete. Allerdings gehen mir da auch langsam die Titel aus, die mich interessieren.

Was mir besonders an den RPGs auffällt, ist die mangelnde komplexität gegenüber den früheren Titeln. Aber auch in Sachen Story haben die RPGs ziemlich stark abgebaut. Habe mir zuletzt Two Worlds 2 zugelegt, und besonders bei diesem Titel fiel mir auf, das eine Story so gut wie nicht vorhanden ist, und die NPC ziemlich flach/langweilig ausfallen. Mir kommt es so vor, als habe das Genre seit The Witcher mehr Rück als Fortschritte gemacht. Wo sind die komplexen RPGs wie Baldures Gate 2, Planescape Tornment, Deus Ex, und Vampire: Bloodlines hin?

Ebenso enttäuschend finde ich die Entwiclung des Survival Horror Genre. Bis auf Condemned 1 gab es keinen Titel in dieser Gen, bei dem ich mich gegruselt habe. Dead Space bot zwar eine tolle Atmosphäre, doch bis auf 2-3 momente wo ich mich kurz erschreckt habe, fand ich das Spiel nicht wirklich gruselig. Die Silent Hill und Residen Evil Reihe kann man seit Teil 4 sowieso vergessen. Und auch Fear 2 fiel deutlich schwächer als sein Vorgänger aus. Ich finde es echt traurig, dass das Horror-Genre seinen Schwerpunkt auf Action/Geballere verlegt hat, statt mal wieder auf subtilen Horror, und einer guten Story/Charaktere zu setzen.

KiLL3R7
Wann soll das den gewesen sein, wo man Spiele fast Blind kaufen kann? Auf der PS3 gibt es nicht mehr JRPGs, als auf der XBOX 360. Und selbst wenn, fallen die JRPGs in dieser Gen meiner Meinung nach ziemlich enttäuschend aus. Hin und wieder ist zwar mal ein Ausnahmetitel dabei (Demon`s Souls, Lost Odyssey), doch den grossteil der JRPGs finde ich ziemlich belanglos.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

KiLL3R7

Wann soll das den gewesen sein, wo man Spiele fast Blind kaufen kann? Auf der PS3 gibt es nicht mehr JRPGs, als auf der XBOX 360. Und selbst wenn, fallen die JRPGs in dieser Gen meiner Meinung nach ziemlich enttäuschend aus. Hin und wieder ist zwar mal ein Ausnahmetitel dabei (Demon`s Souls, Lost Odyssey), doch den grossteil der JRPGs finde ich ziemlich belanglos.

Ich fand fast jedes Spiel auf der PS1 Genial, klar gab es auch ein paar nicht so gute Spiele, aber die meisten davon konnten mich für lange Zeit Unterhalten, ohne mich auch nur einmal über das Spiel zu informieren.

Und zum Thema JRPG: Auf beiden Konsolen gibt es meiner Meinung nach zu wenig JRPG´s und wenn dann mal eins kommt dann ist es Müll (FF13). Ich finde Japanische Entwickler sind einfach nicht mehr so kreativ wie früher. Auch finde es seltsam, dass es auf den Handhelds immer noch recht gute JRPG´s schaffen, auch wenns meistens Ports oder Remakes sind.

Zurück