Soundkarte: Ja oder Nein!?

Karte ist heute angekommen. Was ein Scheiß...
Ne Spass beiseite bin begeistert, übertrifft alles was ich mir vorgestellt habe. Jetzt kann ich alles aus mein Sennheiser rausholen, hab ich das Gefühl, sei es bei der Lautstärke, "Surround-Effekten" oder einfach nur Einstellungsmöglichkeiten!
Bisher hab ich nur Mp3´s durchlaufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass schlecht codierte irgendwie aufgewertet wurden. hmmm saugeil ^^

Was bisher stört ist, dass ich noch niergends Einstellungen fürs Mikro gefunden habe, liegt vlt auch an mir...

So jetzt Bad Company reinhaun :sun: "INCOMING!!"

Ui, die Soundkarte scheint meine CPU so stark zu entlasten, dass ich jetzt keine Rückler mehr da hab, wo vorher welche waren :D

Die X-Fi übernimmt ALLE Audioperationen ohne einige kleinere Operationen auszulagern wie es OnBoard Sound gerne tut wenn er überfordert ist. Die X-Fi hat einen Prozessor verbaut in der Audiorechenleistung an einen 3 Ghz Pentium 4 heranreicht :)

Wichtig ist vor allem, dass du in den Spielen die höchstmögliche EAX Stufe wählst und dir das dann reinziehst :D

Wenn du Vista oder Win7 hast musste das aber erst über das Programm ALchemy (wird auf der Treiber-CD mitgeliefert) aktivieren. Das heißt, ALchemy öffnen und alle kompatibelen Spiele die da angezeigt werden aktivieren ^^

Daher ist es auch wichtig IMMER aktuelle Audiotreiber samt ALchemy zu haben ;)

PS: Deine MP3s werden nicht ausgewertet, die Karte holt nur das maximale aus allem rau :D

Einige.. BioShock, CoD5, AvP3, Dragon Age Origins. Es gibt aber schon viele Spiele die die Berechnung des Sounds anhand der Installierten Hardware automatisch regelt. Man kann also kaum noch wählen... Sollte eine EAX 5.0 fähige Karte installiert sein wird dieses auch automatisch genommen. Zum Beispiel bei Dead Space... ^^

Mittlerweile ist auch schon ein neuer Standard unterwegs: EAX Advanced HD welcher auch von den X-Fi Karten unterstützt wird (ab XtremeMusic... NICHT XtremeAudio). Das ist nochmal ne ganze Ecke heftiger ^^

Man ich krieg auch langsam wieder Bock nen Desktop-Rechner zusammenzustellen und ne X-Fi einzubauen... Dazu nen Medusa NX 5.1 und ich schweb wieder im 7. Sound-Himmel ^^

//edit
WICHTIG: EAX ist aber am Ende auch nur dann Möglich, wenn das Spiel mit ALchemy (OpenAL) kompatibel ist... Creative bemüht sich aber die Liste der unterstützten Spiele hoch zu halten. Schließlich ist der Mehrgewinn recht groß ^^

Uh uh gerade nen 200+ mb Update installiert ! Bin mal gespannnt, evtl find ich jetzt Einstellungen fürs Mikro.
Und Alchemy werd ich mir auch noch angucken, habs bisher nicht gefunden...

Ich fühl mich gerade wie damals, als ich zum ersten mal meine 3Dfx Karte getestet hab :D

Hab noch ne Frage

Wenn ich jetzt ne Teufel Decodestation 5 an die soundkarte anschließe, hab ich dann noch die ganzen effekte vom Creative Treiber und dieser Konsole? Diesen Crystalizer zB.
Weil die Decoderstation ist doch sowas wie ein kliener Verstärker?

Grüße :)

Das kann ich dir jetzt so nicht sagen... aber ich denke, da der Sound ja eh erst über die Soundkarte generiert und ausgegeben wird dieser auch normal in deinem Verstärker ankommt und weitergeleitet wird, sollte das kein Problem darstellen.

Warum sollte dein Verstärker die von der Soundkarte generierten Effekte etc verschlucken? ^^

hmm ok klingt logisch. Hab wohl die letzen Tage in zu vielen Foren , viel zu flüchtig gelesen und das ist dabei rausgekommen ;)
als nächstes folgt mein Ersteindruck vom Soundsystem :)

Hab noch ne Frage ^^

Nächste Woche sollte mein 5.1 System ankommen. Bis dahin vetreib ich mir die Zeit mit der Planung der richtigen Lautsprecherposition ;)

Aussehen wirds ungefähr so:

unbenanntvj.jpg

Wenn ich mich jetzt vom TV wegdrehe, zum Pc Monitor hin, sind die Rears natürlich vor mir. Kann ich das durch einfaches vertauschen der Kabel zwischen Soundkarte und Decoderstation ändern, sodass am Pc die Rears zu Fronts werden (Ohne was kaputt zu machen;))?

TV und Xbox kommen an optische Kabel, da wäre ja nix mit vertauschen...

Zurück