Soundkarte: Ja oder Nein!?

DarkPoncho

Bekanntes Gesicht
Hi

überlege ne Soundkarte zu kaufen.
Hab zurzeit das Sennheiser 151 Headset und Realtek Onboardsound und keine Probleme damit.
Ich frag mich aber, ob eine Soundkarte dem Headset mehr Bumms verleiht. Spiele zZ Bad Company 2 und Starcraft.

5.1 Boxen sind ertsmal nicht geplant.

Also ich hatte bissher beides probiert, mit normaler und mit Onboard Soundkarte, und das einzigste dass ich mit Headset feststellen konnte, war dass wenn man den Sound lauter dreht er deutlich klarer bleibt als mit der OnBoard.

Kommt wohl aufs Headset bzw. die Einstellung an..

Ich habe das Medusa 5.1 Headset..
Eventuell merkt man den richtigen Unterschied erst mit ordentlichen 5.1 Boxen

Ich hatte mit meinem onboard-sound ziemliche Probleme unter Windows7 (die hinteren Lautsprecher blieben meistens stumm oder der Steroklang wurde einfach nur auf alle Speaker verteilt. Nix mit diskreten Kanälen), deshalb musste eine extra Karte her. Hört sich definitiv ne ganze Ecke besser an. Der sound hat einfach mehr punch, kein Hintergrundrauschen mehr und ausserdem funktioniert jetzt alles richtig. Die Asus Treiber (hab ne Asus Soundkarte) sind auch einwandfrei. Die Karte hat ne eigene Stromversorgung und wird auch dementsprechend laut, wenn man das denn möchte.
Bei mir hängt das Roccat Kave dran, also auch keine high-end 5.1 Boxenlösung.

Wenn bei dir allerdings alles funktioniert wie es sollte und du eigentlich zufrieden bist, würde ich mir den Kauf einer Soundkarte auf jeden Fall 3x überlegen. Gerade mit den headsets kann man kaum von high-end audio sprechen. Da sind die Karten wahrscheinlich etwas überdimensioniert.

echt nicht leicht...

Und deshalb tendiere ich zu so einer http://www.hoh.de/Hardware/Sound/Soundkarten/Creative-SB-X-FI-Xtreme-Audio-71-bulk-PCI_i119_15246.htm

weil hier der Preis nicht ganz so schmerzt. Es sei denn, die ist zu sehr vergleichbar mit meinem onboard... :nut:

DarkPoncho hat folgendes geschrieben:

echt nicht leicht...

Und deshalb tendiere ich zu so einer http://www.hoh.de/Hardware/Sound/Soundkarten/Creative-SB-X-FI-Xtreme-Audio-71-bulk-PCI_i119_15246.htm

weil hier der Preis nicht ganz so schmerzt. Es sei denn, die ist zu sehr vergleichbar mit meinem onboard... :nut:

Wie gesagt kommt eben auf die Boxen bzw. das Headset an..

Ich hatte mit meinen boxen damals sogut wie keinen Unterschied feststellen können.. lediglich wenn du extrem laut drehst bleibt der Klang qualitativ besser als mit ner onboard, zumindest für mein empfinden..

kommt immer auf das Gehör an :D
Ich für meinen Teil brauche keine "richtigen" soundkarten, mir reicht der onboard sound vollkommen...

Ich würde zuerst mal einen Test suchen zu deinem Board bzw onboardsoundchip
Vllt ist sie ja gar nicht so schlecht ;) ich hab persönlich der Erfahrung gemacht das onboard vollkommen in Ordnung ist und das soundkarten erst bei größten soundsystemen oder wenn man die Anschlüsse braucht bzw haben will was bringen

Der Unterschied zwischen einer OnBoard-Soundkarte und einer "richtigen" Soundkarte ist wie Tag und Nacht. Selbst an einem Headset wirst du große Unterschiede feststellen.

Spiele und Filme die auf bestimmte Formate setzen wie Beispielsweise komplexe EAS Algorythmen jenseits der EAX4 Norm (Call of Duty: Modern Warfare, Bioshock, AvP3) erwachen zu völlig neuem Leben. Allein das Atmosphärenbild lässt sich ganz anders betrachten.. oder man sollte besser sagen Hören :P

Die Karte die du da verlinkt hast ist die schwächste der X-Fi reihe und stark in ihren Features beschnitten. Sie wird zwar ein wenig was ausmachen können, aber das ist im Prinzip nicht der Rede wert. Dann doch lieber die X-Fi XtremeMusic wählen. Sie ist das zweitschwächste Modell der Reihe und mit ALLEN Features der Topkarten ausgestattet. Sie ist nur im Lieferumafang beschnitten. Aber wer braucht schon dicke externe Verteiler... ;)

Greif also zur X-Fi XtremeMusic und erlebe ein völlig anderes Klangbild. Einmal eingesetzt, will man das einfach nicht mehr missen... Auch mit Stereo Kopfhörern hat man da so seine Freude. Auch dafür bietet die XtremeMusic genug Features um Raumklang ziemlich gut darzustellen.

Spüren... ich meine hören wirste den Unterschied auf jeden Fall ^^

One hat folgendes geschrieben:

Der Unterschied zwischen einer OnBoard-Soundkarte und einer "richtigen" Soundkarte ist wie Tag und Nacht. Selbst an einem Headset wirst du große Unterschiede feststellen.

Spiele und Filme die auf bestimmte Formate setzen wie Beispielsweise komplexe EAS Algorythmen jenseits der EAX4 Norm (Call of Duty: Modern Warfare, Bioshock, AvP3) erwachen zu völlig neuem Leben. Allein das Atmosphärenbild lässt sich ganz anders betrachten.. oder man sollte besser sagen Hören :P

Die Karte die du da verlinkt hast ist die schwächste der X-Fi reihe und stark in ihren Features beschnitten. Sie wird zwar ein wenig was ausmachen können, aber das ist im Prinzip nicht der Rede wert. Dann doch lieber die X-Fi XtremeMusic wählen. Sie ist das zweitschwächste Modell der Reihe und mit ALLEN Features der Topkarten ausgestattet. Sie ist nur im Lieferumafang beschnitten. Aber wer braucht schon dicke externe Verteiler... ;)

Greif also zur X-Fi XtremeMusic und erlebe ein völlig anderes Klangbild. Einmal eingesetzt, will man das einfach nicht mehr missen... Auch mit Stereo Kopfhörern hat man da so seine Freude. Auch dafür bietet die XtremeMusic genug Features um Raumklang ziemlich gut darzustellen.

Spüren... ich meine hören wirste den Unterschied auf jeden Fall ^^

Dem kann ich nur zustimmen! Da hat One mir ne super Epfehlung gemacht! ;) Mein Problem ist jetzt das ich mich nie wieder mit Onboard zufrieden geben können werde. :bigsmile:

jo King, ich vertraue da auch One und werd mal bestellen :D Danke euch, werd mal hier rein schreiben wies so ist ;)

gut, das "retail" hinter dem Produkt bezieht sich auf den Lieferumfang und Verpackung oder? 8)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/google/info/p154973_Creative-Sound-Blaster-X-Fi-Xtreme-Gamer-7-1-PCI-RETAIL.html

Also die wärs

Nicht, dass du mir gleich mit Tarifpreisen für deine Beratung kommst :D

Aber einen hätt ich noch für dich ^^

Hab da 2 Steckplätze gefunden und vermute das das Pcie Dinger sind.
Wäre doch praktische die Soundkarte über der Grafikkarte zu platzieren. Müsste nur wissen obs Pcie Steckplätze sind und ich Extreme Gamer PciE da ankoppeln kann :)

Edit: Hiern Bild http://img834.imageshack.us/img834/1062/img0001hy.jpg

Ok war doof konnt ich selbst rausfinden und habe letztendlich nach ner PciE SK gesucht, die "Music" leider nur als Pci gefunden, viel schlechtes über die "Gamer" gelesen und dann für ein wenig mehr € ne Titanium PciE bestellt :D

Dann kommt wohl doch bald ein Teufel oder sowas :)

Danke euch

Naja am besten wäre echt die XtremeMusic gewesen... Leider scheint die damals so dermaßen krank verkauft worden zu sein (niemand hat die besser ausgestatteten Karten mehr gekauft), dass diese auch nicht mehr nachproduziert wurde. Denke die Gamer sollte nun ein Ersatz werden.

Viel Spaß mit der Titanium ;) Sie hat alle Features der XtremeMusic und einen besseren Lieferumfang :)

Ich bin ja gespannt wien Schnitzel... Nach mindestens 10 Jahren Pc-Besitz, meine erste Soundkarte :0 Und wenn ich sowas meiner Freundin erklären muss, schieb ichs immer auf Euch, der GZ-Community. Sonst würd ich mir sowas nieee holen :p

Zurück