• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony's Rob Dyer: Über Exklusiv-Titel auf PS3 & Xbox 360

dakun hat folgendes geschrieben:

es wäre nett von dir wenn du dein Niveau an unseres anpasst

-------------
Hä? Man sollte vielleicht nicht alles so ernst nehmen.

Ist nur eine Frage der Zeit bis das Niveu sinkt. Wenn erst solche User wie doctorodoom oder Chocobo kommen, erst dann fängt das baschen erst richtig an.

@alias30

Normalerweise verabrede ich mich mit Freunden. Falls aber jemand online ist schreibe ich ihm eine Mitteilung. Deswegen ist für mich MSN nicht notwendig.

Was deine Leitung angeht kann ich dir nicht helfen verändere mal was an der Einstellung. Ich habe eine 6000 und spiele ausschließlich über Wlan und war bisher recht zufrieden damit. Selbst MAG wo 256 Spieler auf einer Map sind habe ich bisher keine Probleme gehabt.

warum finden eigtl viele MS strategie bestimmte titel "aufzukaufen" fragwürdig? ich glaub nicht, dass das soo viel teurer ist, als ein eigenes studio zu betreiben!

ich sehe da keinen großen unterschied.

auf jeden fall hat MS doch n eigenes studio gerad gegründet oder? was sich nach bungie um halo kümmern soll, wenn ich mich nich irre

Ich glaube der wichtigste Punkt im Konsolen-Krieg wird der Release der beiden Motion-Controller sein. Denn wer hier die breite Masse ansprechen kann, wird wohl auch der Sieger sein(Nintendo mal ausgenommen).
In Sachen Exklusiv Spiele gibt es eine Patt-Stellung, die einen haben Gears of War und Mass Effect, die anderen wiederum Uncharted und God of War(exklusiv ist exklusiv, da kann Sony sagen was sie wollen). Ich würde gerne alle Games zocken, doch wer hat den schon Geld für zwei Konsolen?

Gähn nur weil Sony letztes Jahr ein sehr gutes hatte bedeutet es nicht das es dies Jahr genauso wird, jeder muss ehrlich eingestehen war exklusive nicht viel los auf der Xbox letztes Jahr, aber bis jetzt sehe ich für dies Jahr bis jetzt einfach mehr kracher auf der Xbox habe sogar nach einem drei Viertel Jahr mein XBL Gold Mitgliedschaft verlängert und ob Heavy Rain gegen Mass Effekt anstinken kann bezweifel ich, den ersten Kracher gibts dann bei Sony erst mit God of War 3. Aber ehrlich gesagt die soll sich nur weiter zocken das ich schön viel Premium Titel auf meine beiden Konsolen bekommen

@Falkit:
Ich denke, dass es sich in absehbarer Zeit für die Third-Party-Entwickler eher lohnen wird ein Spiel für alle Plattformen zu veröffentlichen, da die Verkaufszahlen guter Spiele mittlerweile sehr hoch sind.
Also werden die Entwickler für Exklusivrechte mehr Geld verlangen.
An meine Vorredner bzgl. Verkaufszahlen: Man muss die Verkaufszahlen der Spiele weltweit sehen. Da hat die PS3 nicht selten gewonnen. Es ist klar, dass in den USA die Verkaufszahlen bei Multiplattformtiteln deutlich höher sind. Die installierte Hardwarebasis ist auch deutlich höher.
Aber warten wir mal den God of War 3 Release ab. Der war in den USA immer sehr stark und dürfte für sehr gute Hardwareverkäufe der PS3 sorgen. Im grossen und ganzen wäre es auf jeden Fall sinnvoll, dass Third-Party-Entwickler ihre Spiele auf allen Konsolen veröffentlichen und die grossen drei (S, M und N) ihre Spiele auf ihren Konsolen.

@alias30
Es gibt auch tversity, damit kann man sowohl auf PS3 als auch auf 360 streamen. Und das bestimmt schon länger als ein Jahr.

Ich spiele zwar nur selten Online aber würde sagen das der Xbox Service besser ist. Da kann man einfach mit mehreren Leuten in eine Gruppe, auch wenn man nicht das selbe Spiel spielt und miteinander reden außerdem ist das Menü besser aufgebaut. Bei PS3 hab ich immer das Gefühl das für jedes Spiel, ähnlich wie bei PC Spielen, ein eigenes Online System entwickelt wird ohne Standards für alle.

Exclusiv Spiele sind meiner Meinung nach das wichtigste überhaupt. Und sowohl die PS3 als auch die Xbox haben sehr gute Exclusiv-Titel im Angebot. Mich interessiert es herzlich wenig ob First, Third oder sonstwas, hauptsache die Spiele gibt es nur auf einer Konsole und das bleibt auch so. Ich halte es auch für Blödsinn das Multiplatformtitel auf PS3 bessere Grafik haben sollen. Meistens war es umgekehrt, doch waren die Unterschiede kaum wahrnehmbar, ergo eigentlich sind beide Versionen gleich gut und alles andere ist Marketing-gewäsch.

Solche Propaganda-Reden gehen mir gehörig auf die Nerven, ist doch klar das eine Firma alle Konkurrenten übertrumpfen will und dabei nur einseitige Propaganda rauskommt.
Dann sagen die PS3/360 Fans bei ProPS/ProXB-Reden wider: "Ja super, genau so isses unsere Konsole kommt an die Marktdominanz" und die Gegner wettern dagegen.
Aber keinem fällt auf das es nur Firmen sind welche Gewinn machen wollen und sich im Grunde nichts nehmen. Nur gut das es noch kein Konsolen-Monopol gibt, denn eins ist sicher für die Kunden würde das keine Vorteile bringen. Wer würde noch Teure und Wegweisende Spiele wie Heavy Rain Pushen um der Konkurrenz ins Gesicht zu lachen. Wahrscheinlich gäbs dann nur noch Wii-Lineups ohne Kracher und würde bald sogar Fuchtelfans zum Hals raushängen.
Also lasst Sie sich bekriegen damit wir (als Kunden) am Ende obsiegen ;-)

In einem Punkt muss man dem Mann definitiv Recht geben: Sony besitzt bedeutend mehr hauseigene Entwicklerstudios als Microsoft und ich denke, dass genau das der Punkt ist, an dem der Redmonder Konzern in Zukunft ansetzen muss, um auch weiterhin konkurrenzfähig gegenüber Sony zu sein. Und offenbar hat Microsoft dies mittlerweile auch erkannt, denn immerhin hat man über die letzten Monate hinweg mit den Spawnpoint Studios und den Firebird Studios zwei neue First-Party-Studios aufgebaut, die beide an jeweils mindestens einem neuen Projekt arbeiten sollen.

Allerdings halte ich den Vorwurf, dass sich Microsoft in der Vergangenheit gerne bei diversen Third-Party-Studios bedient hat, um sich Exklusivtitel zu sichern, für vollkommen unangebracht. Immerhin werden einige der wichtigsten PlayStation 3-exklusiven Titel der kommenden Monate ebenfalls von Third-Party-Studios geliefert. Aktuellstes Beispiel ist dabei wohl das viel gepriesene Heavy Rain. Von daher nehmen sich die Unternehmen in dieser Hinsicht beide nicht viel. Und ganz ehrlich: Wenn die Unterstützung von Microsoft oder Sony dazu führt, dass der Spielerschaft letztlich hochklassige Spiele wie Gears of War und Gears of War 2 oder das überaus atmosphärische Heavy Rain zugänglich gemacht werden, soll uns das Ganze doch recht sein, oder?

Oh Gott was für ein dummes Gelaber.
In erster Linie von Sony, Jahrelang hört man, wir haben MEHR Exklusivtitel.
Wenn diese Aussage einfach nicht mehr Haltbar ist, dann sind Exklusivtitel auf einmal uninteressant!
Aber das scheint zu den Sony-Fanboys noch nicht durchgesickert zu sein. Hatten wir nicht letzte Woche hier im Forum noch Aufzählungen wie viel Exklusivtitel Sony dieses Jahr wieder hat und das es VIEL mehr sind!?!?
Und was bitte ist denn ein "eigenes" Studio?
Meist ein gekauftes. Da find ich den MS Weg sich gute Spiele zu sichern wesentlich besser. Aber wenn es von allen gewünscht wird kann MS bestimmt noch ein paar mehr Studios kaufen um diese dann als 1st Party Entwickler zu bezeichnen.
Also, solche Riesen Scheiß möchte ich hier echt nicht mehr lesen.
MrBounz

genau @tommy..halt dich lieber mal zurück :-)

Die Xbox bringts einfach net, ein über 1 Jahr altes KZ2 wird Halo:ReachingLimits wegbomben.
Online hab ich Warhawk 16vs16, KZ2 16vs16, Resistance 20vs20 und Resistance2 32vs32.

Was hat die Box, einen cross-Game-Chat .
"A..a..aber es geht ja nur ums spielen, ich brauch kein Bluray, Browser oder sonstn Fätz"

DIE SPRÜCH KENNEN WIR ALLE.

@ dante

ist ne gute frage, ich denke vor allem ,dass die rechte so teuer verkauft werden, dass die produktion abgedeckt ist.

sprich die absatzzahlen und somit der umsatz ist vlt nich so hoch, aber durch die geringen kosten der gewinn umso höher.

es wird sich schon lohnen, sonst würde so etwas nich gemacht werden :-)

obwohl du recht hast. mit steigender hardware basis lohnen sich multititel vlt mehr. obwohl man da auch mal schaun müsste, ob sich exklsuive (allein schon weil sie exjlusiv sind) nicht vlt größtenteils doch besser verkaufen

Recht hat der Mann ! M$ Verlässt sich zu sehr auf Third Party Entwickler und genau das könnte M$ im Konsolen Markt irgendwann das Genick brechen ! Es braucht doch bloss nur 1 Gen schlecht für M$ laufen und schon steht M$ mit 2-3 Studios alleine dar !

@ Knight Seal
Das weiß ich net aber das von Sony Media Center ist erst seit Märs 2009 raus gekommen womit man officel vom PC zur PS3 aus streamen kann! Steht jedenfalls auf der englischen Wiki so!

Und ich finde Mircosoft soll ruhig weiter gerne Spiele aufkaufen! Wieso auch nicht wen es mit die besten Games sind die es auf den Markt gibt! Besser als igendein schrott zu prodziern der sich dann net verkauft! Und außerdem hat Mirosoft ne Menge aus der vergegangenheit gelernt als sie noch selber massig Spiele für PC prodziert hat die sich nicht ordentlich verkauft hat siehe Freelencer! ^^ Mirco musste damals viele Hauseigende Studios schließen. Und wäre auch schön blöd wen man so einfehler noch mal zu machen. Vorallem wo jetzt wieder so viele Entwickler pleite gehen. Und warum sollte man deswegen wiedeer so was reskieren und nich lieber das Risiko anderen überlassen! Ich glaub auch das die Entwickler mächtig profetiern ein Spiel Exklu. rauszubringen alleine das Geld für die Rechte das Spiel nur für eine Konsole rauszubringen. Aber ich find auch Sonys weg gut vorallem kleinere Entwickler die möglichkeit zugeben und finazel zu unterstützten wie bei Havry Rain! Was hoffentlich ein geiles Game wird und nich so wie die Demo auch wen die Grafik gut ist! Aber das mit die ganze zeit Knöpfe drücken und soo statt einfach ne Vorschau normal sein zu lassen da musst du ja echt für alles! Naja das ist as anderes! ^^ Aber eine Sache stört mich an der PS3 und Wii und alten Xbox echt heftig die teuren Controller Preis!!! 60 € is echt zu viel und das mal 4.

"Microsoft hat weniger Eigenentwickler als Sony."
Jetzt muss ich nur noch etwas wissen was nicht 9 Jahre alt ist.

@ DataBase

Beim Satz "Dennoch glaubt Rob Dyer, dass Exklusiv-Spiele längst nicht mehr so wichtig sind, wie zu Zeiten der PlayStation 2." hast du was missverstanden.

Richtig würde es heißen: "Exclusives just aren’t as commonplace as they were during the PS2 days." = Exklusivspiele sind nicht mehr so gang und gäbe wie in PS2 Zeiten.

Möglicherweise stimmt das ja mit den "Batman"-Verkäufen - keine Ahnung. Ich bezweifle allerdings, dass der Joker daran schuld war - geschweige denn eine bessere Grafik oder mehr Speicherplatz. Das ist dann wieder mal typisches dummes Sony-Geschwafel.
Man setzt jetzt auf exklusive Inhalte - wohl so, wie es Microsoft schon die ganze Zeit macht (auch wenn überwiegend zeitexklusiv).

Was er allerdings bzgl. First-Party-Games sagt, bestätigt meinen derzeitigen Eindruck. Da hat wohl Sony aktuell SCHEINBAR mehr am Laufen. Allerdings weiß man auch nicht genau, was bspw. Rare aktuell treibt und was Microsoft sonst so in Auftrag gegeben hat. Da werden wir entweder zur E3 stark überrascht oder eben schwer enttäuscht, wenn am Ende nur irgendwelche langweiligen Natal-Games präsentiert werden. Wer weiß?

Ich denke aber, dass Microsoft am Ende mit der "Einkaufspolitik" von Games von Third-Parties billiger fährt, als Sony mit den Eigenproduktionen, da ich davon ausgehe, dass es da um eine einmalige Zahlung an den Third-Party geht und man nicht für alle Kosten wie etwa Mitarbeitergehälter, Entwicklungsräume etc. selbst aufkommen muss.

Egal, solange die Spiele am Ende so gut werden, wie es bei ME2 der Fall ist, kann Microsoft die Schiene ruhig weiterfahren. Da seh ich erstmal positiver als Sony in die Microsoft-Zukunft, da ich ja ein "Splinter Cell Conviction" sowie "Alan Wake" vor mir habe, die zumindest sehr vielversprechend aussehen.

Also man merkt heute genau wie gestern, dass niemand die Original Aussage von Dyer richtig kapiert hat.^^

Er hat nirgendwo NIRGENDWO gesagt, dass Exklusivtitel nicht mehr wichtig wären. Was er gesagt hat ist, dass Third Party Exklusivtitel in der jetzigen Generation einfach nicht oft vorkommen.

Hier der Satz aus dem Originalinterview:

Exclusives just aren´t as commonplace as they were during the PS2 days.

Und deshalb sagt er, das es für sie wichtiger ist, in Zukunft die Stärken der PS3 auf den Multiplattformtiteln auszuspielen, wie eben mit exklusiven Inhalten bei Batman Arkham Asyslum oder eben Special Editions die die BluRay voll nutzen wie bei Dantes Inferno.

Und das man das Marketing auch darauf auslegen will.

Er bezieht sich hier voll und ganz auf Third Party Exklusivtitel.

Denn man will hier anders als MS eben nicht mit Geld exklusive Marken bezahlen, sondern die Ressourcen dann eben eher in FirstParty Exklusivtitel stecken.

Wo sagt man hier, dass Exklusivtitel nicht mehr wichtig sind??

Man nimmmt sie in einer Weise sogar viel wichtiger, da Sony EIGENE Marken entwickelt.

Nur ist man eben realistisch. Die Third Parties gehen lieber Multi, wenn MS nicht grade mit nem Geldkoffer vor der Tür steht.
Also versucht man daraus das beste zu machen, in dem man Leute in Zukunft dazu bringt die PS3 Version vorzuziehen.

Wie aber hier die Aussagen wieder zu einer Bashvorlage uminterpretiert werden, ist mal wieder typisch "Gamezone-Fanboys" XD

btw....heavy rain, MGS4 etc sind auch keine first party titel..sprich da stand auch sony mit dem geldkoffer da!

wollt ich nur mal sagen, da MS mal wieder als der "alles aufkäufer" dargestellt wird, was faktisch normal ist in der branche und die konkurrenten das selbe tun :-)

Lol- MGS4 wurde von Konami selber finanziert. Bei Heavy Rain gabs immensen Support das ist richtig.

DER UNTERSCHIED IST ABER:

Das Quantic Dreams sich aus freien Stücken entschlossen hat, Heavy Rain exklusiv zu machen, weil sie, wie sie sagten es für sie zuviel Aufwand wäre einen Multiplattformtitel zu machen, da sie mit dem Ergebnis von Fahrenheit nicht hundert prozentig zu frieden waren. Es gab im Vorfeld keinen Vertrag. Vielleicht gibt es jetzt einen.

Bei Kojima Productions war es so, dass sie es auch aus freien Stücken PS3 exklusiv machen wollten, da sie einfach auf einer Konsole die besten sein wollten, mit ihrem ersten Spiel. Das ist einfach denen ihre Philosophie. Aber da gibts keine vertragliche Bindung. Im Gegenteil der Konamivorstand drängte sogar auf eine 360 Fassung, es waren aber die Entwickler die keinen Bock hatten.

Und das ist der kleine aber feine Unterschied. MS kauft sich Marken, Sony nicht direkt. Sie lassen die Marken kommen und supporten dann.

Ihr immer mit euren Verschwörungtheorien. Ich weiß ihr denkt jetzt ich sei naiv im ganz geheimen bestechen sie Entwickler.
Aber wenn ihr so denkt habt ihr keine Ahnung von Firmenpolitik. Alle tun hier so als würden sie die Bilanzen studiert haben.

MS kauft Exklusiv-Verträge, sie machen das ganz offen und das ist auch völlig okay.

Sony macht es etwas anders. Und das ist auch interessant.

So einfach ist das. Lächerlich ist nur das Geschwafel von 50 Prozent der Leute hier :D die meinen alles und jeden zu durchschauen, und mit ihren Kommentaren gegen die bösen Firmenimperien zu kämpfen...

Zurück