• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sonys Phil Harrison sagt: „Nintendo wird Nr. 2 - nach uns”

@Silverhawk

Klar gibt es auf der einen Seite Gelegenheitsspieler und auf den anderen Seite Zocker, deren Hobby das Spielen ist. Auf allen Systemen sind die Gelegenheitsspieler vertretbar, auf der PlayStation sicherlich weitaus mehr, als auf anderen Systemen. Nur wird in diesem und anderen Foren die Marke PlayStation als eine Marke für pubertierende (diesmal richtig ;-)) Möchtegern-Gangster degradiert. Diese Zielgruppe ist auch zu Hauf auf der PlayStation vertreten, aber die richtigen Zocker der PlayStation2 müssen sich dies dann immer wieder anhören. Das ist aber genauso ein Image, wie das Kiddy-Image von Nintendo.

@Evil Wraith
Da musste ich schmunzeln, das klingt echt wie maschninelles furzen. :-D

DaGerstensaft hat folgendes geschrieben:

„zu 90% kommen ja sowieso die gleichen Spiele auf allen Systemen.“

Schön wärs. Auf dem GameCube vermisse ich doch viele Umsetzungen (Tomb Raider, PES, GTA etc.)

@ Interburner

Das kommt darauf an, wie du es verallgemeinerst...

Die Marke PS IST für "pubertierende Möchtegern-Gangster".

Das heißt aber nicht, dass alle PS Spieler so sind.

Die "richtigen" Zocker, die "Freaks" und "Spieleprofis" sind auf der PS2 im Vergleich selten.
Ebenso wie auf dem Game Boy.

Was meinst du, warum auf den Systemen immer so viel schwache Software erscheint?
Weil sie sich dennoch angemessen verkauft.
Zumindest so viel, dass eine Firma davon leben kann.
Und sie verkaufen sich, weil die meisten Käufer immer noch einfach ins Kaufhaus gehen und ihre Titel anhand der Cover der Spielehüllen entscheidend kaufen...

Habe ich vor 15 Jahren auch so gemacht...

Wenn ich in einem Kaufhaus Konsolen verkaufen würde und jemand fragte mich, welche Konsole eher am besten seinem kleinen Neffen schenken soll...

Wenn der Neffe 7 Jahre alt ist, ist die Antwort klar:
Nintendo.
Dort erscheinen mehr Spiele die von der Optik her diesem Alter entsprechen und genug Spiele die er auch Spielen kann wenn er 12 oder 16 ist.

Wenn der 14 ist... ganz klar:
Play Station... vielleicht X-Box...

Ich wollte ja nur sagen, dass Gelegenheitsspieler eher zur PS2 greifen.
Anders wären diese Verkaufszahlen gar nicht möglich.

Die "richtigen" Zocker wissen überhaupt erst, dass es neben der PS2 noch andere Konsolen gibt...

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

„Die Marke PS IST für "pubertierende Möchtegern-Gangster".“

Die Marke PS IST für Zocker. Diese Aussage stimmt genauso wie deine. Wie du schon sagtest, man kann es nicht verallgemeinern. Aber ich kann es mir wahrlich nicht vorstellen, dass die Mehrheit von den PS2-Besitzern nur Gelegenheitsspieler sind. Auch ein „pubertierender Möchtegern-Gangster“ kann ein richtiger Zocker sein und die Konsole zwecks Spiele gekauft haben. Man darf die heutige Jugend auch nicht über einen Kamm scheren.
Außerdem würden sich die Angeber/Gelegenheitsspieler wohl eher eine Xbox kaufen, weil sie ja die beste Technik bietet und viele (brutale) Ego-Shooter im Programm hat.

Interburner84 hat folgendes geschrieben:

Außerdem würden sich die Angeber/Gelegenheitsspieler wohl eher eine Xbox kaufen, weil sie ja die beste Technik bietet und viele (brutale) Ego-Shooter im Programm hat.

Da muss ich dir wiederum Recht geben, gerade die XBox360 hat eine "gloriose" Shooter-Zukunft vor sich. Man schaue nur auf die ganzen kommenden PC-Umsetzungen: "Prey", "F.E.A.R.", "Timeshift"...

Ich als bekennender Shooter-Fan beschwer mich trotrzdem nicht :D

@ Interburner

Wer sagt, dass es auf der PS keine Zocker gibt?

Nur ist der Anteil der Gelegenheitsspieler höher.
Mehr wollte ich nicht sagen.

Lass es mal zwischen 30 und 60 Millionen solcher Spieler sein...

Die X-Box wird deshalb weniger gekauft, weil sie der Gelegenheitsspieler kaum kennt.
Ebensowenig wie den Cube.

Jemand der sich mit dem Videospiel nicht oder kaum auskennt greift zur PS.
Schon um auf der sicheren Seite zu sein.

Die Play Station ist zum Inbegriff des Videospiels geworden, so wie es Nintendo in den 80´ern und 90´ern war.

Das heißt nicht, dass alle die die PS kaufen von Videospielen keine Ahnung haben.
Du musst das schon richtig lesen.

Denjenigen ist auch die Technik mehr oder minder egal.
Da hat die X-Box keinen Vorteil durch.

Interburner84 hat folgendes geschrieben:

Wenn´s jemandem nur um brutale Ego-Shooter geht, ist er wohl am PC am besten aufgehoben, denn da kriegt man selbst für unblutige Shooter Mods, die den Games einen Blutgehalt verpassen der selbst übelste Horrorfilme vor Neid erblassen lässt. (z.B. Medal of Honor: Allied Assault)

Und das die PS2 eine Proll-Konsole sei stimmt nur ansatzweise. Da die PS2 so weit verbreitet ist, gibt es unter deren Besitzern auch einen höheren Anteil an Idioten. Die gibt´s bei jedem System.

Also spart euch bitte eure aus der Luft gegriffenen Zielgruppenanalysen.

Das nervt, immer nehmen die Chefs denn Mund so voll, letztens hat doch auch einer von MS über Nintendo/Wii gelästert.

Wir werden ja sehn wer nachher am längeren Hebel sitzt.

Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:

@Burgherr:

Was bringt es einen so alten Thread wiederzubeleben?

Gute Frage, da muss aber jemand gaanz tief im Newsarchiv gegraben haben, um eine News wieder aufzugreifen die bereits mehr als ein halbes Jahr alt ist.

:)

Zurück