• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sonys Phil Harrison sagt: „Nintendo wird Nr. 2 - nach uns”

Phil Harrison sagte ja, Nintendo würde "einen anderen Markt bedienen", womit er in gewissem Maße sogar Recht hat. Die PS3 wird zur Mainstream-Konsole und meinetwegen sogar zum Prestigesymbol für Angeber, die mit ihrer teuren Konsole protzen (obwohl ein guter PC natürlich das fünffache kostet) und der Wii wird von den wahren Gamern gekauft, die noch mit Herz und Seele dabei sind. Hugh, ich habe gesprochen :D :D :D

@azn_dragonboi90
Aha, komisch das es MS schon geschafft hat oder nicht?
Übrigends ist es morgen genau noch ein halbes Jahr!
Was war den eigentlich deine erste Konsole???
MfG

Meine erste Konsole,war der NES,also seit der "8-Bit Ära"...die 2te war SNES und dann kamen noch einige Gameboys hinzu,aber aus dem Alter bin ich schon lange raus ;)
Achja,ein Amiga hatte ich zuhause auch noch stehen mit tausend Spielen ^^

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Phil Harrison sagte ja, Nintendo würde "einen anderen Markt bedienen", womit er in gewissem Maße sogar Recht hat. Die PS3 wird zur Mainstream-Konsole und meinetwegen sogar zum Prestigesymbol für Angeber, die mit ihrer teuren Konsole protzen (obwohl ein guter PC natürlich das fünffache kostet) und der Wii wird von den wahren Gamern gekauft, die noch mit Herz und Seele dabei sind. Hugh, ich habe gesprochen :D :D :D

Also bin ich keiner wahrer Gamer, wenn ich auf God of War, Metal Gear Solid, PES und Gran Turismo stehe? Was für eine lächerliche Aussage. Bist du jetzt der ultimative Geschmack, oder was?

Ich glaube die Marktführerschaft wird Sony mit abnehmenden Marktanteil schon halten können, immerhin ist der Name Playstation in der breiten Öffentlichkeit ja quasi ein Synonym für Videospielen geworden. Die Aussage Nintendo macht nach der PlaySation den 2.Platz ist leicht als das zu erkennen, was es ist: Der versuch im Kampf um Marktanteile einfach mal wieder Stimmung gegen die XBox360 zu machen indem man Verunsicherung säht. Prima, wenn man dazu einen Mitbewerber wie Nintendo mit dem Wii benutzen kann, den man gleichzeitig durch diese Aussage nicht wirklich stark redet. Denn das Konkurrenzverhältnis zwischen PS3 und XBox360 ist einfach größer als zwischen Wii und PS3. Ich mags zwar schon lange nicht mehr hören, aber klappern gehört eben auch im Konsolenbusiness zum Handwerk und seit damals im Vorfeld des PS2 Launches für die PS2 Stimmung gemacht werden sollte mit dem Hinweis auf ein potentielles Importverbot nach China, weil man mit PS-Chip 2 auch Raketen steuern könnte, schockt mich hier nichts mehr. Nur doof das die Amis schon Jahrzehnte früher mit C64 Rechenleistung bis zum Mond geflogen sind...

...und ich glaube wir sollten einfach abwarten...

@HALLofGAME
Falls sie damals überhaupt auf den Mond geflogen sind! ;-)

Vorsicht, vorsicht kleiner Drachenjunge!

An tausend Spiele für den Amiga kannst Du nur auf einem Wege gekommen sein...

Ja, nee is klar.

Aber wieso hast Du bitteschön noch mit NES gezockt? Als Du endlich ein Joypad halten konntest gab´s schon lange SNES & MegaDrive. Warst wohl schon damals ein Retro-Fan, oder?

Sehr schön, man übernimmt Microsofts Strategie, den Konkurrenten (Sony) damit zu erniedrigen indem man sagt, dass der Gegner nur auf dem 3. Platz landen wird. Während Microsoft aber ein schön-stimmiges Argument hat (Wii+360 = Preis einer PS3, das Argument mit dem BluRay Player zieht nicht, bis sich eines der 2 Next-Gen Formate etabliert hat wird man einen ordentliches Abspielgerät für 100€ kriegen), bietet Sony ziemlich wenig.

Interburner84 hat folgendes geschrieben:

Also bin ich keiner wahrer Gamer, wenn ich auf God of War, Metal Gear Solid, PES und Gran Turismo stehe? Was für eine lächerliche Aussage. Bist du jetzt der ultimative Geschmack, oder was?

"Lern Smileys lesen", wollte ich gerade noch sagen, als ich unvermittelt das Fehlen eines ;) -Smileys in meinem bemängelten Post feststellte und diesen daher nachträglich einfüge. Hugh, ich habe wieder gesprochen. :D :D :D

'Türlich bist'n "wahrer Gamer" (Roaaaaarrrr!!!Ich bin "true"! :D ). Jeder hat das Recht, zu zocken, was ihm genehm ist. Ich dachte aber an solche Zocker, die sich ihre PS3 als Prestigesymbol halten (wie schon bei der PSP) und natürlich grundsätzlich nur ernste, "erwachsene" Titel zocken, um vor der Kumpelschaft nicht dumm dazustehen. Magst sagen, was du willst, aber diese Bradypi machen nämlich einen verdammt großen Anteil an der Käuferschicht aus.

"Lern Smileys lesen", wollte ich gerade noch sagen, als ich unvermittelt das Fehlen eines ;) -Smileys in meinem bemängelten Post feststellte und diesen daher nachträglich einfüge. Hugh, ich habe wieder gesprochen. :D :D :D

'Türlich bist'n "wahrer Gamer" (Roaaaaarrrr!!!Ich bin "true"! :D ). Jeder hat das Recht, zu zocken, was ihm genehm ist. Ich dachte aber an solche Zocker, die sich ihre PS3 als Prestigesymbol halten (wie schon bei der PSP) und natürlich grundsätzlich nur ernste, "erwachsene" Titel zocken, um vor der Kumpelschaft nicht dumm dazustehen. Magst sagen, was du willst, aber diese Bradypi machen nämlich einen verdammt großen Anteil an der Käuferschicht aus.

Die Leute, die eine Konsole als Prestigeobjekt daheim stehen haben, sind sowieso keine Zocker, sondern kleine, pupertierende Angeber. Ich würde mir auch die überteuerte PS3 niemals kaufen, wenn es die gleiche Software auf der Xbox360/Wii rauskommen würde.

Ich würde mir auch die überteuerte PS3 niemals kaufen, wenn es die gleiche Software auf der Xbox360/Wii rauskommen würde.

zu 90% kommen ja sowieso die gleichen Spiele auf allen Systemen.

...kleine, pupertierende Angeber...

Sorry, wenn ich lachen muss, aber dieser Rechtschreibfehler ist einfach zu geil. Der taucht in jedem zweiten PC-Action-Leserbrief auf. :D :D :D
Pupertieren, das klingt wie maschinell furzen.

Nicht ernst nehmen! ;)

Silverhawk:

Evil hat das wohl etwas zu drastisch ausgedrückt.

Jedoch gibt es bei der Play Station (egal welcher) und auch dem Game Boy ein Phänomen... die Gelegenheitsspieler...

Ich habe hier keine expliziten Rechungen angestellt, aber so wie sich mir der Markt eröffnet gibt es auf Systemen wie dem Cube oder der X-Box (ich nenne hier erstmal nur die aktuellen Konsolen) mehr "Hardcorezocker".

Soll heißen, viele, die sich im Grunde kaum für Videospiele interessieren greifen bei einer Wahl einer Konsole wohl am ehesten auf die Play Station zurück.
Sie ist die bekannteste Marke und bietet genügend Spiele.

Sicherlich gibt es auch bei den anderen Systemen Gelegenheitsspieler, jedoch nicht so häufig.

Ähnlich war und ist es mit dem Game Boy.
Nintendo hat nicht 100 Millionen Game Boy´s verkauft, weil es 100 Millionen Hardcorezocker gibt, die das Teil wegen seiner genialen Spiele haben wollten.
Die meisten kauften sich einen Game Boy mit Tetris und dann noch ein oder zwei Spiele und dann war gut.
Das Gerät war "cool" es war "in", also wurde es gekauft.
Eine handvoll Spiele dazu... Aus die Maus.

Das ist bei der Play Station nicht anders.
Sie ist viel eher etwas für den Videospieleunkundigen und den, der erstmal in die Materie einsteigen möchte.
Was natürlich nicht heißen soll, dass es auf der Play Station keine anderen Gruppen von Zockern gibt.
Aber sie sind in der Minderheit.
Übder dem Daumen gepeilt würde ich auf 20-30% tippen.

Genau in diesen Pool möchte Nintendo nun wieder springen.

Sowohl die Play Station als auch der Game Boy oder das NES verdanken ihren Erfolg nur bedingt den hochkarätigen Titeln die es zweifellos auf allen Systemen gibt.
Sie verdanken ihren Erfolg denen, die mit Videospielen kaum etwas am Hut haben, und nie auf die Idee kommen würden wie wir hier derartige Kommentare zu schreiben und Spiele und Konsolen zu vergleichen.

Diesen Leuten ist es völlig schnuppe welche Architektur eine Konsole hat und welches Spiel von welcher Firma kommt.
Sie möchten Fun mit der Konsole haben und auf der sicheren Seite stehen, deshalb greifen sie zu einem Markennamen, den jeder kennt.

Und in diesem Sinne stimmt es:

Auf dem Cube und der X-Box gibt es mehr Hardcorezocker, also solche die sich eher für die Materie interessieren.
Der Main Stream kennt die Play Station und auf dem Handheldmarkt Nintendo.
Nichts anderes, oder kaum etwas anderes.

Das war beim N64 und dem Dreamcast nicht anders.
Diese Konsolen waren für "Freaks" (das Wort ist in keiner Weise negativ gemeint. Ich habe selber ein N64 und einen Dreamcast. Es beschreibt mehr eine Gruppe von Leuten, deren erklärtes Hobby die Videospiele sind. Für die die Konsolen wohl mehr sind als ein bloßer Zeitvertreib.)

Seh ich auch so. Vergleicht mal eine xbox360(mit externem hd-dvd Laufwerk) mit einer PS3(inklusive B-R Laufwerk) kommt schon 10x näher dran. Demnach ist eine PS3 definitiv die billigere Variante!

Gut das das näher rankommt. Vorallem weil der Preis des HD Laufwerks so bekannt ist. Ausserdem sollte man, wenn, dann erst ab dann rechnen ab wann die Technik ordentlich nutzbar ist. Ich bezweifle, dass man zum BR Start gleich 1000 Filme zur Auswahl haben wird. Mal ein Jahr oder zwei abwarten und dann den Preisvergleich bringen.

Hab ich immer gesagt.
Alle leute bei MS und auch in den Foren vergleichen den PS3 preis mit dem der 360 ohne zu bedenken das die 360 im prinzip um funktionen beschnitten ist.

Man kann keine Konsolen vergleichen die von der Leistung her so verschieden sind.
Und schon gar nicht wenn eine konsole ein blu-ray laufwerk integriert hat und eine vergleichbare variante in form von hd-dvd bei MS höchstwahrscheinlich von 150-200€ an aufwärts gehen wird.

Wenn ihr vergleicht dann macht es wenigstens richtig.
Denn wenn erst mal das hd-dvd laufwerk draussen ist und der preis dafür feststeht kann man sehen was zusammengenommen die billigere wahl ist und auch dann kann man wirklich über hohe preise ablästern da man auch erst dann überhaupt unter gleichen bedingungen vergleichen kann.

Mann kann nur objektiv vergleichen wenn man alle preise kennt und das hd laufwerk der 360 mit einbezieht denn sonst ist eh jegliche rechnung überflüssig.
Ich kann auch nicht sagen für den preis einer xbox 360 bekomme ich 2-3 PS2 weil die konsolen gar nicht direkt zu vergleichen sind und so ist es bei PS3 und 360 auch da MS erst ein HD laufwerk nachreicht.

Zurück