Physik? In der Tontechnik gibt es sogenannte psychoakustische Effekte. Sie werden von erfahrenen Engineers aber nur sparsam eingesetzt, weil jegliche Art von Fake zum einen das Hörorgan ermüdet und zum anderen als künstlich wahrgenommen wird. Der dritte Punkt ist, dass sie auch mehr schlecht als recht funktionieren.
3D ist auf optischer Ebene nichts anderes. Es gaukelt dem Auge etwas vor. Deshalb bekommen die Leute Kopfschmerzen und Schwindel davon.
3D ist kein schöner Effekt, sondern ein unangenehmer Reiz. Das kann ich dir sagen, ohne den 3DS persönlich angetestet zu haben, da ich das primitive Prinzip an sich kenne.
"das ist übrigens bei allen geschlossenen systemen so... bist du etwa pc-only-spieler?"
Ein Handheld ist schneller veraltet als andere Konsolen. Als die PSP releast wurde, konnte sie überraschenderweise PS2 Titel nahezu identisch wiedergeben. Mit der aktuellen Generation kommt sie aber nicht mehr klar. Ich zocke auf der PSP hauptsächlich PES, GTA und Smackdown Ableger. Diese Games benötigen aber mehr Power, da die stationären Vorlagen mittlerweile mit Physik, mehr Details und anderen Next-Gen Features ausgestattet sind. Deshalb releasen die Publisher dieser Titel seit 2007 jedes Jahr die gleichen Spiele in neuer Verpackung. Es ist alles ausgereizt, was die Plattform hergibt.
Das mag einem Patapon-Zocker egal sein, mir aber nicht. Deshalb her mit der neuen Höllenmaschine. Leistung geht vor poulistische Mode-Features, die nach dem ersten Aha-Effekt keinen mehr interessieren.