@Cahin
Damit wäre ich ehrlich gesagt etwas vorsichtig.
Richtig ist zwar das Nintendo von der Wii mehr Konsolen abgesetzt hat als Sony und Microsoft, die Spieleverkäufe hingegen dürften insgesamt denke ich eher für Sony und Microsoft sprechen als für die Nintendokonsole. Denn wenn man es mal genau betrachtet sind die einzigen Spiele die sich auf der Wii gut verkaufen lassen, die Titel die von Nintendo selbst stammen.
Multiplattformtitel sind alleine aufgrund der Technik der 3 Konsolen auf der Wii ohnehin eigentlich immer am schlechtesten.
Und betrachtet man die Konkurrenz von Sony und MS mal zusammen, dann wird man feststellen das sich die Konkurrenzkonsolen zusammengenommen bereits besser verkauft haben als die Wii Konsole. McDoof wird es nicht gerne wahrhaben wollen, aber am Ende gibt es mehr "PS360s" als Wii Konsolen. Beide zusammen kommen aktuell nämlich bereits auf knappe 100 Millionen Geräte.
Unterm Strich muss man auch einfach sagen das sich der Markt gewandelt hat. Sony war jahrelang mit der PS2 führend weil es an Konkurrenz mangelte. Als die Xbox damals kam war sie schlicht zu teuer und als MS das erkannt hat, da hatte bereits jeder eine PS2. Der Gamecube war trotz besserer Technik keine ernsthafte Konkurrenz weil auch damals schon die guten Spiele einzig und allein von Nintendo selbst stammten und die anderen Entwickler die Konsole irgendwie nicht wirklich gut unterstützten.
Mit der 360 hat man heute eine Konsole die technisch quasi ebenbürtig zur PS3 ist und dabei auch noch lange Zeit günstiger war. Im großen und ganzen erscheinen dieselben Spiele für die Konsolen und MS bietet dabei einen überragenden Onlineservice.
Am Ende belebt Konkurrenz aber auch das Geschäft, ich glaube viele Möglichkeiten die die aktuellen Konsolen bieten würde es nicht geben wenn sich die 3 nicht gegenseitig versuchen würden sich in irgendeiner Form auszustechen.
Ehrlich gesagt sehe ich bislang keinen wirklichen Sieger in dieser Generation. Geht man nur nach den Konsolenverkäufen wäre es natürlich die Wii. Wenn ich aber sehe das eigentlich kaum jemand der diese Konsole besitzt, sie nach längerer Zeit auch noch regelmäßig benutzt, dann weiß ich nicht ob man da wirklich von "Sieg" sprechen kann. Nintendo wird es sicherlich egal sein, da dort nichts subventioniert wird, wird man einen Riesengewinn mit der Konsole erwirtschaftet haben.
Mit der nächsten Generation werden die Karten dann eh wieder neu gemischt, eine Bewegungssteuerung haut heute keinen Menschen mehr vom Hocker, da wird man sich schon etwas anderes einfallen lassen müssen wenn man am Markt bestehen möchte.
Eine "Playstation" wird sich allerdings immer irgendwie verkaufen lassen. Mit ein wichtiger Grund weshalb Sony auch niemals von diesem Namen abweichen wird.