malakablue hat folgendes geschrieben:
Ihr seid alles heulende verarmte Kinder. Als Publisher wären mir die Gebrauchtverkäufe auch ein Dorn im Auge. Es ist viel mehr ein Anreiz, sich das Spiel neu zu kaufen.
Dass Serverkosten entstehen und Entwicklungskosten generell mit jeder Gen steigen, bedenkt ihr natürlich alle nicht. Dann lieber rumflennen und die bösen Mächtigen bashen. Ihr seid so armselig und weltfremd.
--------------------------------------------------------
Dorn im Auge hin oder her. Gebrauchtkäufe sind legal, Ende der Durchsage. Und wer nicht zwei Lizenzen für zwei Games rausrückt, der kassiert eben auch nicht zweimal. Eine Lizenz, einmal zahlen. Dann gebraucht weiterverkaufen, völlig legal in diversen Rechtssystemen auf der ganzen Welt.
Als ob der Publisher die Mehreinnahmen an Games an die Entwickler weitergeben würde?! Die werden schon dafür sorgen, dass die Entwickler klein genug gehalten werden. Wenn die Entwickler sich direkt beschwerren würden, dann könnte man mit denen noch ganz vernünftig reden, aber wenn das der Publisher stellvertretend macht, dann riecht das nach "ich versteck mich hinter anderen und bin zu feige, für mich selber zu sprechen". Das wäre nämlich die Wahrheit.
Wenn der Online-Pass eine echte Zusatzleistung ist, die auch wirklich einen echten geldwerten Dienst bietet, der über das normale Spielgeschehen hinaus geht, dann spricht nichts dagegen, für eine extra Leistung auch extra Entgelt zu verlangen.
Ansonsten gilt: Gebrauchtkauf ist ganz normal und legal und auch nicht asozial. Ganz im Gegenteil, wir Gebrauchtkäufer sorgen dafür, dass die nimmermüden Erstkäufer sich wieder refinanzieren und sich dann andere Spiele wieder teuer zum Release kaufen können. Die Versuche, Gebrauchtkäufer zu "illegalisieren", werden immer lächerlicher und verzweifelter.
Wenn ihr an Gebrauchtspielen verdienen wollt, dann kauft Eure veralteten Spiele doch zurück, dann könnt ihr ein zweites Mal verdienen. Na, wär das was für Sie?